Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Super Anleitung :thumbup:. Vielen Dank.


    Habe im MT gelesen, dass man erst 2x nur einen Ölwechsel machen soll und beim dritten mal erst den Filter wechseln sollte. (Wäre wohl am effektivsten).


    Kenne das Verfahren von meinem A6 mit Tip Tronic, da heißt es von Audi Seite aus auch ist wartungsfrei. Allerdings zeigt sich in den meisten Fällen, dass das Getriebe ab 100Tkm nicht mehr sauber schaltet.
    Abhilfe schaffte dann eine Getriebespülung (Tim Eckart Methode) ist eigentlich nichts anderes. Denke werde ihn auch mal anschreiben und fragen, wie das nat den AT Getrieben von Opel aussieht.

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Automatik ist wieder ne andere sache, schaden kann aber auch hier ein wechsel nicht


    Mehrmaliger wechsel ist auf jedenfall sinnvoll bei stark verdrecktdm öl, werde bei mir demnächst auch nocmal wechseln incl. Filter


    Schwierig war der wechsel nicht, wobei meine aussage da relativ ist, als gelernter kfzler ist sowas eher kleinkram für mich


    Falls noch jemand skeptisch ist ob der wechsel sinn macht, hatte in kurz vor dem wechsel schon die typischen anzeichen und geräusche, die dann im regelfall zum ausfall der haldex führen, unmittelbar nach dem wechsel wars schon deutlich besser und nach mittlerweile 300km sind die probleme komplett weg.... ein wechsel kann einen schaden definifiv verhindern. Wer es sich also selber nicht zutraut, die knapp 200 euro bei opel sind gut angelegt, für alle aus der nähe hier, kann euch bei der aktion auch behilflich sein

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • kleiner Nachbericht meinerseits:


    hab heute sämtliche Öle gewechselt (Automatik, Verteilergetriebe, Hintachse) und dabei auch nochmal in die Haldex geschaut...


    seit dem Wechsel sind jetzt ca 3.000km vergangen und das Öl sieht noch aus wie neu.... lediglich minimaler metallischer Abrieb zu erkennen. der Filter ist noch leicht weiß, also noch ziemlich sauber
    um die Metallspäne aufzusammeln habe ich in der Ölkammer am Boden einen kleinen Magneten verbaut(sind bei Mercedes Automatikgetrieben z.b. in der Ölwanne verbaut)... mal sehen wieviel Metallschlamm da sich bis zum nächsten Wechsel absetzt... geplant ist der nächste Wechsel in ca 30-40.000km



    die Öle im Verteilergetriebe und in der Hinterachse waren auch schon recht trübe, hätten nicht zwingend raus müssen aber geschadet hats wohl nicht


    anders siehts bei der Automatik, also beim AF40 aus: das Öl total braun-schwarz und ziemlich verbrannt, da hat ein Wechsel definitiv nicht geschadet
    was bei der Automatiik noch dazukommt: anscheined hat Opel zwischenzeitlich die Füllmengen geändert, laut neuestem TIS-Dokument wird das AF40 mit 0,4 Liter überfüllt, den Grund konnte ich noch nicht herausfinden, aber einen Sinn wirds haben, habe mein AF40 jetzt ebenfalls um die besagten 0,4 Liter überfüllt. konnte keinen Unterschied feststellen, werde berichten, falls sich noch was tut

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Moin,


    ja echt super die Anleitung zum Haldex Ölwechsel !!!
    Ich habe vor kurzem den Ölwechsel bei meinem FOH machen lassen und musste über 400€ dafür bezahlen.
    Dank OpelV6Driver :thumbup: werde ich den nächsten Wechsel wohl auch selbst durchführen.

  • 400€?? das ist echt unverschämt. Selbst Audi nimmt in der Werkstatt nur 120€. Ok der Aufwand scheint bei Opel etwas höher zu sein und das Öl ist auch teurer, aber 400€ ist echt hart.

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009