Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • 400 Euro sind leider garnicht mal so unrealistisch
    ein Liter Öl bei Opel ca 120 Euro, wenn die unverschämt sind, verkaufen die dir eine komplette Literflasche, weil die meisten Kunden wissen eh nicht, dass da nur ca 330ml reingehen nachm Ölwechsel
    dazu 70 Euro der Filtersatz mit Dichtung.... macht für die Teile allein schon knapp 200 Euro


    in Sachen Arbeitszeit werden glaub ich um die 20 AW veranschlagt, macht je nach Stundensatz(gehe mal von ca 80 Euro die Stunde aus) nochmal ca 150 Euro....
    sind wir schon bei 350, da fehtl nicht mehr viel zu 400



    den Vergleich zu Audi kannst nicht machen, die haben zum einen eine Ablassschraube fürs Öl und zum andeeren noch einen Wartungsdeckel für den Filter... d.h. die machen nur den Deckel auf, Filter raus, neuen rein... Öl ablassen, Dichtring drauf und Öl wieder auffüllen... wegbauen müssen die garnix drumherum
    hingegen beim Insignia dank fehlender Ablassschraube und fehlendem Wartungsdeckel muss der komplette Gehäusedeckel runter, allein um da dranzukommen muss die Achse abgesenkt werden und laut TIS - sofern der FOH das in der Praxis auch so macht, bei mir gings schliesslich auch ohne - muss theoretisch die Auspuffanlage raus und die Kardanwelle abgeflanscht werden incl hinterem Zwischenlager
    die Teilepreise sind auch billiger bei Audi, das Wartungsset (Filter, O-Ringe) gibts für rund 40 euro, das Öl liegt beim Literpreis bei einer UPE von ca 30 Euro
    wenn man das alles so rechnet, denke ich dass die Werkstattkosten für nen Ölwechsel bei Audi maximal die hälfte von dem Kosten, was Opel beim Insignia aufruft


    find es irgendwo ne Frechheit, dass der Kram bei Opel so teuer is und Opel ja zudem sagt, dass das Zeug wartungsfrei is... daher auch die Anleitung in dem Thread, das hilft sicher einigen hier weiter und wer nicht gerade 2 linke hände hat und etwas Zeit mitbringt, der bekommt den Wechsel definitv selber hin

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Moin,


    zuerst sollte der Ölwechsel auch nur etwas über 200€ kosten,bis mein FOH dann feststellte das die Achse abgelassen werden muss.Dann waren die Kosten dann doppelt so hoch... :(


    Gruß

  • Hallo schon zu Calibrazeiten, musste am Allrad Wartung betrieben werden. Mich wundert das dies im Insignia Forum so ein Thema ist. Schon 2008 habe ich mich gewundert, das niemand was von der Wartung erzählt hat. Also bei anderen Autmobilherstellern ist das genauso. Ich glaube das einige kein Allrad bestellt hätten, wenn sie dies gewusst hätten. LG M. :)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."


    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...." :thumbup:

  • Wäre ja kein Problem bei angemessenen Preisen wie z.B. bei Audi. Also ich persönlich hätte kein Problem damit alle 2 Jahre oder 30Tkm einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Aber 400€ ist ein no go.

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Hinterachse ablassen ist aber keine Arbeit, die gleich mal 200 Euro Unterschied ausmacht... wenn man mit bissl Fummelarbeit klarkommt, reichts die vorderen beiden Schrauben rauszumachen und die hinteren nur zu lockern, Kardanwelle und Auspuff können dann auch drin bleiben.... ist vielleicht ein Aufwand von 20 Minuten, dann ist man auch schon beim Deckel dran


    selbst mit dem Audi Deckel wird man aber dann ums Ablassen der Achse nicht drumrum kommen, weil beim Insignia neben dem Deckel (grade oben, wo der Filter sitzt) grademal 2cm Platz ist zum Hitzeschutzblech vom Tank, denke das könnte knapp werden, da dann den Filterdeckel wegzubekommen
    aber selbst mit Achse etwas absenken wäre es noch um einiges weniger Aufwand als wie es ab Werk ist.
    bin schon auf der Suche nach einer günstigen Audi Haldex Kupplung wo man den Deckel abschrauben könnte zum testen. sobald ich was hab, wird gestetet, werde hier berichten wenn sich was tut, auch wenn ich jetzt erstmal für die nächsten 30.000km Ruhe hab was den Haldex Ölwechsel angeht

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • OpelV6Driver


    auch von mir ein Großes Dankeschön für die Erstklassige Beschreibung.
    bei den meisten Händlern stößt man ja auf taube Ohren wenn man das Oel der Haldex
    gewechselt haben möchte.


    Habe hier zur Ergänzung die Info eines Opel Mitarbeiters aus der Entwicklung.
    Bei auftretenden Problemen ( Verspannungen / Geräuschen an der Hinterachse ) wird den
    Werkstätten empfohlen wie folgt vor zu gehen.
    Fehlerspeicher auslesen / löschen
    Stecker Hinterachse ziehen ( Allrad außer Funktion ) und testen ob Verspannungen / Geräusche weiterhin auftreten.
    Oel Wechsel an Hinterachse Inkl. Filter durchführen
    20 KM Testfahrt,
    im Anschluss erneuter Oel Wechsel diesmal ohne Filter.



    werde bei meinem Insi auch die Tage den Oel Wechsel durchführen da schon zeitweise Verspannungen
    aufgetreten sind.
    Sollte es zwischenzeitlich bereits Infos geben zum Austausch vom Gehäusedeckel wäre ich dafür dankbar.


    MfG


    Steffen

    Opel Insignia ST 4x4 Bj 2011, 2.0 CDTI, 200 PS :thumbup:

  • schlaue Antwort :)


    Die Haldex ( Haldex-Kupplung ) ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung.


    durch diese Kupplung erfolgt der Kraftschluss zur Hinterachse. ;)

    Opel Insignia ST 4x4 Bj 2011, 2.0 CDTI, 200 PS :thumbup: