Programm für Rußpartikelfilterreinigung

  • Hallo zusammen,


    gibts das automatische softwareprogramm zur Filterreinigung beim Insi Diesel schon immer?
    Weil in der Suche hab ich nix gefunden...


    Zum Thema: (Hab nen 2012 2.0l Diesel)


    Ich bin seit dem Kauf jetzt ca 4000km gefahren und letzte Woche hat er zum ersten Mal angezeigt,
    dass er den Rußpartikelfilter reinigt, und man die Fahr fortsetzen soll.


    Alles klar....hat ca 20 min gedauert, und er braucht jetzt doch tatsächlich 1/2 l weniger Sprit. :thumbup:
    Kann man das auch irgendwie manuell beinflussen, dass zb schon nach einem Intervall von 1000km er den Filter frei bläst?
    Weil schaden tuts ja nicht wenn der Motor sauber ausatmen kann, und sparsamer ist man auch unterwegs......


    grüßle

  • Er hat dir angezeigt, dass der Partikelfilter reinigt? Das gibts aber doch garnicht im Insignia!?

  • Hi,
    na wenn man mit dem HLS Modul arbeitet, wird es angezeigt.
    Aber wer braucht das schon :)


    Der DPF wird je nach Beladung freigebrannt.
    Da kannst nix einstellen.

  • Wäre auch komisch gewesen, fahre meinen Insi nun fast 50.000km und mir hat er noch nie angezeigt wann er den Filter frei "bläst" ;)

  • Happy light Show.


    Eine Anzeige beim Insgnia kommt nur, wenn der Reinigungsvorgang mehrfach abgebrochen wurde.
    Habe ich hier schonmal sehr schön beschrieben.

  • Die Anzeige hatte ich aber auch schon ein paar mal, nur hat es bei mir nie 20 Minuten gedauert und mein FOH hatte mich auch schon bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen, das die Anzeige in im Display erscheint und ich dann dementsprechent auf eine Schnellstraße oder Landstraße fahren soll, bis die Anzeige erlischt.

  • Hallo,


    ja bei den Insigni die fast immer fahren scheint es nicht auf, da reinigt er sich von selbst ohne anzuzeigen, da dort der Auspuff warm genug ist, wird der filter nicht so schnell voll.


    Bei mir ist es genau anders, fahre max 6.000 km im Jahr, deshalb kommt es ab und zu vor das er voll ist, dann setze ich meinen Marsch fohrt.


    PS wenn es euch anzeigt, schaut mal in den Rùckspiegel... eine schwarze Wolke wird die nachkommenden Autos ùberraschen :D