Aufbereitung meines Insignia

  • Hi,


    da heute - bis auf ein paar kurze Ausnahmen - herrliches Wetter bei uns war, habe ich den Tag mal genutzt und den Lack meines Insignia aufbereitet.
    Ich muss dazu sagen, dass dies meine erste richtige, maschinelle Aufbereitung war. Ich hatte vorher noch keinerlei Praxiserfahrung, habe mich aber ausführlich eingelesen.


    Folgendes Equipment habe ich mir zugelegt:


    - Liquid Elements T3000 CPS (wollte erst eine Flex 3401, aber für den Anfang reicht erstmal die T3000)
    - Jeweils 5 Lake Country Constant Pressure Pads in Orange und Weiß
    - Chemical Guys Citrus Wash&Gloss
    - Heavy Duty Foam Lance mit ValetPRO PH Neutral Snow Foam
    - Menzerna SF4000 & PF2500 als Politur
    - Dodo Juice Lime Prime Lite als Vorbehandlung fürs Wachs und Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax
    - Einige Mikrofasertücher für die Trocknung und Entfernen der Politur
    - Petzold's Reinigungsknete


    Im Ausgangszustand war mein Lack übersät mit Hologrammen und kleineren Kratzern. Zunächst (Heute morgen 08:00) wurde mein Insignia ordentlich mit dem Snow Foam eingeschäumt und danach mit einem sanften Wasserstrahl gereinigt. Anschließend folgte eine gründliche 2 Eimer Wäsche, um auch wirklich den gesamten Schmutz vor dem Poliergang zu entfernen. Hartnäckige Verbliebenschaften wurden mit Reinigungsknete entfernt. Es war vorher übrigens keinerlei Schutzschicht auf dem Lack (siehe Foto vom Wasserfilm auf der Motorhaube).


    Dann ging es ans Polieren... man hat natürlich etwas Respekt, aber eigentlich ist es doch recht einfach wenn man sich mal eingearbeitet hat. Einige Stellen muss ich noch mit einem Lackstift ausbessern, man sieht aber alleine durch die Politur schon einen deutlichen Unterschied.
    Da mit der 4000er Paste selbst bei mehreren Kreuzstrichen und Durchgängen die Hologramme noch sichtbar waren, habe ich dann zur PF2500 gegriffen in Kombination mit den weißen Pads. Ich war echt begeistert, keine Hologramme mehr zu sehen.


    Um 18 Uhr war der gesamte Wagen dann poliert und mit Wachs versiegelt. Natürlich bin ich kein Profi und sicherlich gibt es auch noch ein paar Sachen an der Aufbereitung auszusetzen die ich als Laie so nicht erkenne. Insgesamt bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich bereue es nicht, dass ich mir die Reinigungsartikel angeschafft habe.


    Das Beading des Wachses ist übrigens einfach nur klasse, mal schauen wie lange es anhält. Leider habe ich vergessen Bilder hiervon zu machen.


    PS: Vom 3M Band war ich übrigens nicht so begeistert. Ich habe es nicht hinbekommen, das Tape rückstandslos abzuziehen, daher musste ich an diesen Stellen noch etwas nacharbeiten (sieht man auch auf dem einen Foto)


    Gruß,
    Alex

  • Sieht echt klasse aus. Aber wie lange hält das?
    Könntest du in zwei bis drei Monaten mal Bilder hier einstellen ohne ihn zwischendurch zu waschen?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Sieht echt klasse aus. Aber wie lange hält das?
    Könntest du in zwei bis drei Monaten mal Bilder hier einstellen ohne ihn zwischendurch zu waschen?


    :totlachen::totlachen::totlachen: so lang nicht waschen...

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Erst mal vielen Dank für die ausführliche Reinigung- und Lackpflegeanleitung....viel Arbeit.


    Mein Ding wäre das aber nicht, sich 10 Stunden mit der Aufbereitung des Lackes meines Fahrzeuges zu beschäftigen.


    Ich schätze mein Fahrzeug über alles, aber es ist letztlich für mich nur ein Gebrauchsgegenstand, das diesem Umstand entsprechend angemessen gepflegt sein will.


    Wenn ich der Ansicht bin, der Lack meines Wagens verträgt mal eine Auffrischung, dann fahre ich zu einem Pflegeprofi meiner Wahl und lasse ihn dort aufbereiten.


    Mich 10 Stunden hin zu stellen und den Lack auf Hochglanz zu bringen, käme mir wirklich nie in den Sinn.


    Würde mir auch die Zeit nicht nehmen wollen. Da habe ich weiß Gott Wichtigeres zu tun.


    Aber schön, solch einen Enthusiasmus mal berichtet zu bekommen.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Daumen hoch, Super Arbeit!
    Ich hab irgendwie Angst mit einer poliermaschiene zu arbeiten, nicht das ich mir da eher was in Lack rein Polieren.
    Somit mach ich es wie Mister Mijagi oder wie auch immer sein Name war bei Karate-KID...links Aufträgen recht Polieren.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Erstmal Respekt für die Arbeit und das Ergebnis. :thumbup:
    Sieht mega klasse aus.
    Mal schaun hab in 7 Wochen, 3 Wochen Urlaub, der dicke müsste auch mal Poliert werden, nur ob ich es selbst mache oder einen Profi dran lasse, entscheidet der Preis.
    Nähe meiner Firma, sitzt nämlich ein Auto Aufbereiter, werde mir mal dort ein Angebot machen lassen.

  • Hi,


    also für mich war das dieses mal auch mehr wie ein Experiment. Hab die Maschine auch wegen dem Wagen meine Freundin angeschafft, da sind ein paar größere Kratzer dran.
    So eine ausführliche Aufbereitung macht man ja auch nicht so oft, denn der Lack war wirklich in einem miserablen Ausgangszustand. Zudem hatte meine bessere Hälfte sowieso Bereitschaft heute,...da hab ich mir die Zeit genommen.


    Glaubt mir, wirklich regelmäßig will ich das auch nicht betreiben. Dazu fehlt mir definitiv die Zeit. Es musste aber heute erstmal eine gute Basis geschaffen werden.
    Für die Zukunft plane ich, den Wagen öfter mal schonend zu waschen und auch mal nachzuwachsen.
    Dann sollte auch die aufwändige Aufbereitung wegfallen und man kriegt das mit "relativ" wenig Aufwand hin.


    Gruß,
    Alex

  • Moin,Moin,


    tolle Arbeit und Hut ab vor dem Zeitaufwand und dem Ergebnis. :thumbup: Ich hätte nicht die Geduld so lange mein Auto zu polieren. Meiner müßte auch mal wieder poliert werden. Habe bloß immer das Problem, schlechtes Wetter und ich habe frei, gutes Wetter muß ich arbeiten. Da ich mangels einer Garage immer draußen mein Auto reinigen muß, bin ich wetterabhängig und das ist hier an der Nordsee oft Mist.


    Gruß Hans


    P.S. Falls Du Zeit hast, kannst meinen auch noch machen. :D :D :D

  • Ich lasse meinen Insignia im Frühjahr polieren und anschließend Nanoversiegeln. Kostet zwar ein paar € dafür sieht er nachher auch ohne waschen relativ gut aus.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Respekt und Anerkennung, meine Frau nennt mich ja schon verrückt, aber Gott sei Dank fahre ich weiß und muss dadurch nicht so viel polieren. Mit dem Resultat kannst Du sehr zufrieden sein :thumbup: