AFL+ - geht das Licht bei Regen an??

  • Wollte ich gerade auch so in etwa schreiben...wenn man Licht haben will und es ist keines da, dann einfach anmachen. :whistling:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Bei meinem 2009er Insignia geht das Licht nicht an wenn es regnet, bei Dunkelheit und Regen werden beim AFL auch die Fahrbahnränder ausgeleuchtet! Find ich gut :thumbup:


    Ich denke die Kopplung zwischen Regen und Licht wurde erst mit den Baujahren Enden 2011/ 2012 eingeführt/programmiert!


    Gruß
    STefan

  • Man sind wir faul geworden. Bringt es dich um, den Schalter zu drehen? Bekommst du davon Muskelkrämpfe oder fällt dir die linke Hand ab, wenn du den Lichtschalter berührst.

    Danke für diesen wertvollen Beitrag.
    Aber darum geht es nicht. Mir geht es darum, dass es sinnvoll ist, dass das Licht automatisch angeht - wenn man schon AFL+ hat - sobald die Scheibenwischer regelmäßig laufen - wenn man denn den Regensensor hat.
    Vor allem möchte ich, dass mir sämliche AFL+-Funktionen auch bei Regen zur Verfügung stehen, das tun sie ja aber anscheinend nicht, wenn ich das Licht manuell einschalte...
    Bei einem Auto, das fast 50.000€ kostet, gehe ich einfach davon aus, dass das so funktioniert. Wie viele fahren denn bei schlechtem Wetter ohne Licht, sie haben ja so tolles Tagfahrlicht... bringt mir als Fahrer im Auto dahinter aber leider gar nix! Denn die Heckleuchten leuchten dann ja leider nicht mit...

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Sorry das ich nach fast einem halben Jahr das Thema hier wieder hoch hole.


    Man sind wir faul geworden. Bringt es dich um, den Schalter zu drehen? Bekommst du davon Muskelkrämpfe oder fällt dir die linke Hand ab, wenn du den Lichtschalter berührst.

    Naja Muskelkrämpfe bekomme ich keine! Nur wieso gingen bei meinem Zafira B Bj 2008 mit Regensensor und automatischen Licht (Kein AFL+, kein Xenon) bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h das Abblendlicht am Tag an, wenn der Regensensor Niederschlag registrierte und bei meinem Insignia Bj 2009 mit Xenon, AFL+ und Regensensor bleibt das Abblendlicht bei gleichen Witterungsbedingungen aus? Also da bin ich von Opel doch sehr enttäuscht, dafür dass der Insignia fast das doppelte kostet als der Zafira.

  • Hi, falls du mit der Lichtautomatik Probleme hast bzw. dir irgendwas komisch erscheint, dann fahr doch mal zum FOH.


    Ich lasse mir zur nächsten Inspektion ein Update der Lichtautomatik aufpsielen aus genau diesem Grund, da sich laut Aussage meines FOH das Licht bei Regen einschalten sollte. So wie es eben in der Betriebsanleitung steht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi,
    es muss auch kein Fehler hinterlegt sein. Das Update verbessert nur die Steuerung der Lichtautomatik. Aber wenn dein FOH sagt ist alles in Ordnung, dann wirds wohl so sein.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich glaube ich werde ihn aber nochmal belästigen. Wenn dein FOH sagt, dass sich das Licht einschalten sollte und es ein Update für die Steuerung der Lichtautomatik geben soll, dann soll sich mein FOH halt mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen. ;)