AFL+ - geht das Licht bei Regen an??

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum AFL+ (was ja alles in allem echt geil ist).
    Mir ist 1. aufgefallen, dass auch bei sehr schlechtem Wetter mit viel Regen, das Licht nicht automatisch an geht
    und ich immer das Licht manuell einschalten muss.
    2. schaltet sich bei mir regelmäßig das Licht an, wenn ich unter einer Brücke durchfahre. Kann man das irgendwie
    ändern? Bei dem Jaguar S-Type (BJ 2004), den ich vorher fuhr, konnte man einstellen, mit welcher Zeitverzögerung
    das Licht anging. Das war echt super!


    Viele Grüße
    Philip

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Hallo,


    zu 1. Bei meinem neuen Insignia (Bj. 2013) geht das Licht automatisch an, wenn die Scheibenwischer auf Automatik stehen und mehrere male, bzw. in einer bestimmten Intensität wischen. Bei meinem "Alten" (Bj. 2010) war das noch nicht.


    zu 2. Unter Brücken schaltet sich das Licht nur selten ein, z.Bsp. bei sehr langen Brücken oder vorausfahrenden LKW, also wenn es vor der Kamera relariv dunkel wird und der Tunnelausgang nicht erfasst werden kann.


    Grüße, Ralf.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort.
    Meiner ist BJ 2011 - ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es nur ein Softwareproblem ist.
    Denn wenn das Licht tatsächlich nicht angeht, wenn die Scheibenwischer automatisch, bzw. länger an sind,
    dann wäre das schon ein Armutszeugnis für Opel...denn das macht ja nun mal überhaupt keinen Sinn.


    Das mit der Brücke ist bei mir halt schon so, wenn es eine "Standart-Brücke" ist...sehr ärgerlich...


    Grüße
    Philip

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Bei mir geht das Licht an wenn es dunkler ist und Scheibenwischen einschalte Baujahr: 2008.
    Wenn es stark regnet schaltet sich der linke scheinwerfer sogar mehr nach ausen.
    Und bei Tunel auch nur wenn er länger ist also bei Brücken geht es eigendlich nie an, auser es ist schon fast Nacht.

  • Meiner ist BJ. 2012 und ich kann nicht behaupten, dass Licht wird beim scheibenwischen, kann aber bestätigen, das Licht wird wenn es einen gewissen Aussenlichtverlust registriert.


    M.E. also kein Softwareproblem sondern so und nicht anders programmiert.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Bei meinem geht´s Licht auch an, wenn die Wischer auf Automatik stehen und es zu regnen beginnt!


    Grüße
    Andy

  • Meiner ist von 2009 und das Licht bleibt auch aus wen es regnet :( ich drück dann immer auf Nebelscheinwerfer an.


    Weil sich dann auch noch die Linsen bewegen ( kurven licht aktiv ist ) und auf Manuel das nicht funktioniert da bleiben die Linsen Star noch vorne.



    gruß Mike

  • Und ich will eben auch, dass die AFL+-Funktionen funktionieren, wenn es regnet. Dass das Licht nicht angehen muss, wenn es nieselt ist ja ok.
    Aber selbst bei Starkregen wie in den letzten Tagen geht das Licht eben nicht an - und da wird man dann von hinten nicht gesehen, sprich mir
    bringen die Tagfahrlichter nichts!
    Werde mal beim nächsten Ölwechsel den fOh darauf ansprechen...

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Man sind wir faul geworden. Bringt es dich um, den Schalter zu drehen? Bekommst du davon Muskelkrämpfe oder fällt dir die linke Hand ab, wenn du den Lichtschalter berührst.