Von BMW zu Opel

  • Hallo


    Leider ist das Netz keine Serie.



    Obwohl wir hier im Opel Forum sind komme ich recht gerne in "schwärmen" wenn ich an BMW denke das hat aber nichts mit den zur Zeit angebotenen 4 Zylinder Motoren zu tun sondern liegt eher an den überragend guten R6 Motoren die ja leider vom Aussterben bedroht sind.
    Für diese Motoren würde ich ja noch gerne den Aufpreis zahlen, sitze ich aber in einem 520d/525d neuester Generation mit etwas mehr Ausstattung sehe ich die 60000Euro Listenpreis (da gehts ja erst los) nicht so ganz ein.
    So hochwertig wirkt das dann auch nicht alles und wenn man genau hin sieht gibt es da so manches das entweder nicht durchdacht ist oder ich zumindest keinen großen Aufpreis zahlen würde.


    Das BMW Infotainment System beispielsweise ist wirklich gut gemacht und lässt technisch kaum wünsche übrig kostet aber auch ein Schweinegeld und jetzt setzt euch mal mit Panoramadach und geöffneter Sonnenblende, strahlenden Sonnenschein in einen 5er Touring und versucht irgendwas auf den Hightech Teil zu sehen, vergiss es einfach!


    Die "kleineren Motoren" wie der 525d ist für mich enttäuschend gewesen, ich hab vor ein paar Jahren einen R6 525d bewegt und vor kurzem einen neuen 525d mit 4 Zylinder......der R6 hat im Schnitt bei gleichen Streckenprofil auf 2000km ca. 2,5l weniger verbraucht und war um Welten leiser.
    Da sagt man immer die BMW sind so gut gedämmt? Warum klingt dann ein 525d so rabbelig das man denkt ich sitze (sorry an alle Diesel Insi Fahrer :D ) im Insignia mit 130PS ?


    Also wenn ich an BMW denke kommt schon ein wenig Wehmut auf, aber auch nur dann wenn es um die richtigen BMW geht, solche die ich fahren durfte und das waren einige ansonsten sitze ich sau gerne in meinem Insignia den ich mir nach drei Jahren nagelneu kaufen kann und dann erst so viel gezahlt habe wie ein BMW Fahrer für einen BMW :):):)

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Zwei Fragen sind mir heute noch gekommen.


    1. Wie lange gibt Opel Garantie auf den Insignia? Gibt es eine Garantieerweiterung?
    2. Gibt es für den Insignia das IsoFix Befestigungssystem für Kindersitze ?

  • Zu der Frage 1
    Ich hab drei Jahre neuwagengarantie
    Garantieerweiterung kannst dann bei deinen FOH abschließenabschließen


    Frage 2
    Ja klar hat der isofix...hat doch eigentlich fast jedes neuere Fahrzeug

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Okay, dann habe ich ja bei einem 2 Jahre alten sogar noch Chance auf Restgarantie. Und wie sieht es mit dieser gesetzlichen Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten aus (bei Händlerkauf) ? Gilt die dann im Anschluss oder nur die Differenz auf die Neuwagengarantie drauf ?


    Das mit dem Isofix wusste ich nicht, ab wann welche Autos das haben ? Und da ich momentan auch nach 2009er oder 2010er würde ich jetzt nicht unbedingt von "neueren" Fahrzeugen sprechen...


    Weiß nur das mein BMW das hat und der Nachfolger das auch haben soll (Geburt im Juli)...

  • Hallo es geht in die heiße Phase. Am Samstag habe ich eine Probefahrt mit einem Insiginia ST welcher mir sehr gut gefällt...


    Er hat eigentlich alles drin was ich mir wünsche, außer das FlexRide und das Schiebedach. Schiebedach war für mich eher ein Nice-To-Have als ein Must-Have, von daher zu verschmerzen.


    Beim FlexRide weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Technische Spielerei oder Sinnvolles Feature.
    Die Meinungen im Netz dazu sind ja sehr gespalten. Die einen Schreiben dass der Tour-Modus gerade bei holprigen Straßen sehr gut sei. Die anderen Schreiben dass Sie es Anfang paar mal genutzt haben und seitdem aber 90% der Zeit im Normalmodus fahren. Dieser soll ja dem Standardfahrwerk relativ ähnlich sein. Das Standardfahrwerk soll etwas härter abgestimmt sein. Da ich aber vom BMW Fahrewerk komme, welches schon hart wie Hölle ist mache ich mir da keine Sorgen.


    Was ist eure Meinung zum FlexRide ?


    Jetzt schreibt der Verkäufer etwas von "Sport Ausstattung" und auch im Titel des Inserats wird der Zusatz "Sport" (ähnlich Cosmo) verwendet. Ich dachte das Sport-Paket hat das FlexRide immer mit drin. Gibt es sonst irgendwelche Dinge die im SportPaket drin sind die dann fehlen falls das Paket nicht wirklich dabei ist ?


    Auch schreibt er etwas von "Sportlicher Fahrwerksabstimmung". Gibt es eine solche Option, ähnlich einem Sportfahrwerk, bei Opel oder ist das nur eine verkaufsfördernde Umschreibung für das Standardfahrwerk ?


    Und zu letzt: Gibt es Dinge die ich bei der Probefahrt unbedingt erfragen sollte (Insiginia spezifisch)?
    Kinderkrankheiten, bekannte WehWehchen ?


    Danke und Gruß
    Max

  • Hi,


    Flexride ist immer Zusatz und auch wenn ich es wirklich nur mit 10% "rumschalte" nutzen würde, so möchte ich es doch nicht missen und es greift ja auch von selber ein, gerade in brenzlichen Situation.


    Sport bedeutet Federn mit 10mm Tierlegung und straffer als Serie. Dazu hat er z.B. Alupedalen und sichtbare Auspuffblende.


    Hör auf ungwöhnliche Geräusche (klappern, quietschen, rappeln, knacken), teste alle "Elektronischen Spielereien", lückenloses Scheckheft sollte Pflicht sein und wenn es von Privat ist, würde ich paar € investieren und zu einer TÜV Station fahren und ihn checken lassen.


    Viel Spaß beim Probefahren und melde Dich wieder, vielleicht auch mit Bild/Bildern :)


    Mike.

  • Also ist vom Händler, erste Hand, beschrieben mit 1a Pflegezustand und lückenlosem Scheckheft. Von daher mach ich mir wenig gedanken.


    Okay das sind auch so die Dinge die ich getestet hätte... Natürlich Fahrverhalten und Geräusche (sowohl Motor als auch Innenraum oder sonstige) und alle technischen Dinge wie Sitzheizung, elektrische Heckklappe usw.


    Zwei Fragen habe ich noch (Ist EZ 05/09):


    Es steht nur Xenon in der Beschreibung. Dann hat er doch automatisch das AFL+ oder ? Ohne gab es das Xenon nicht...


    Und stimmt es das bei Modelljahr 09 nur entweder Fernlichtassi ODER Schildererkennung möglich war ? Steht nämlich beides nicht drin und wäre eine Nachfrage wert...


    Auf den Bildern sieht aber die Einheit oben am Spiegel relativ "klein" aus. Befürchte also er hat weder Fernlichtassisten noch Schildererkennung. Kann das sein oder war eines der beiden mal Standard ?


    Also Fernlichtassi ist mir total egal, den würde ich kein Stück vermissen. Die Schilderkennung finde ich in der Theorie sehr gut, weiß allerdings nicht genau wie gut die in der Praxis funzt bzw. ob die wirklich einen Mehrwert bringt...


    g
    max

  • Wenn die Kamera relativ klein ist wird er keine Schildererkennung haben.Mußt mal im Forum suchen,da sind die Kameratypen gut beschrieben.
    Ich habe die Schildererkennung und finde sie auch sehr pracktisch.Ich gucke oft mal nach was sie zuletzt gelesen hat um ungefähr zu wissen woran ich bin.
    Bis jetzt habe ich auch nicht feststellen können das sie irgend ein Mist liest.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Okay, ja das dachte ich mir dass er das dann nicht hat. Aber ich halte es mit Austattung meist so:


    Was man hatte möchte man nicht mehr missen und was man nicht kennt wird man nicht vermissen...


    Und das trifft auf das FlexRide genauso zu wie auf die Schildererkennung. Und bei 27k km pro Jahr fahre ich meine Autos meist eh kürzer als mir lieb ist, so dass ich noch paar Extras fürs nächste Auto übrig habe :)


    Ach ja. Das Gepäckraumtrennnetz muss man ja wie in diesem Thread bereits erwähnt extra dazukaufen. Die Halterungen zum anbringen sind aber hoffentlich Serienmäßig im Dachhimmel ?


    g Max