• WAT_INSI
    Hab bei mir auch den A20DTH Motor der per Software auf 130PS begrenzt ist drin.


    Weißt du ob es möglich ist, die normale A20DTH Software einzuspielen um die "Originalen" 160PS zu bekommen?

  • Hallo.


    Nein das geht nicht. Denn bei einem Update über den TISWEB2 Server von Opel wird die VIN abgefragt.
    Deshalb gibt es nur den Weg über einen Tuner oder einer Tuningbox.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Oder einfach den passenden Motor nehmen. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sry für OT

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Zitat

    WAT_INSI
    Hab bei mir auch den A20DTH Motor der per Software auf 130PS begrenzt ist drin.


    Weißt du ob es möglich ist, die normale A20DTH Software einzuspielen um die "Originalen" 160PS zu bekommen?


    Ich hab die Box vertickt,und am Samstag habe ich einen Termin für echtes Chiptuning.werde berichten

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit 1 Monat den RaceChip Pro verbaut und kann mich nur positiv hierzu äußern.


    In Sachen Garantie gibt die Firma RaceChip derzeit ein Jahr kostenlos dazu sofern das Fahrzeug nicht älter als fünf Jahre ist und nicht mehr als 200.000 km auf der Uhr hat. Bevor ich mir den Chip geordert habe, hatte ich mich mit dem Werkstattmeister meines FOH kurzgeschlossen um ihn über mein Vorhaben zu informieren da gerade in der Vergangenheit gerade bei den Dieseln Motorschäden und andere Defekte die auf den Einbau eines Chips zurückzuführen großes Thema war.


    Lt Auskunft sei dies aber ab gefrühstückt. Er hat bei selber Motorisierung den Chip von Mantzel verbaut und auch er ist von dem Teil überzeugt. Nachdem ich den Chip in meinem Dicken verbaut habe mussten wir feststellen dass der Chip von Mantzel DTE und Racechip Pro exakt das gleiche Gehäuse und Inhalt hatten. Es ist sicherlich so das die dort enthaltene Programmierung voneinander abweicht aber der Einbau der Boxen ist absolut identisch und erfolgt über die selben Komponenten. Insofern bedient sich auch RaceChip über die gleichen Zugangs Ports wie die Markenhersteller. Ich kann den Chip nur Empfehlen.


    Ein Hinweis bzw gut gemeinter Rat:


    Bitte nicht auf eigene Regie die Leiostungssteigerung über die Trimmpotis vornehmen. Bei RaceChip sind die Potis so eingestellt das maximale Motorhaltbarkeit und Spriteinsparung gewährleistet ist. Wem das nicht reicht bitte den KD-Service von RachChip anrufen die sagen euch wie die Einstellungen zu verändern sind das eben der gefürchtete Motorschaden vermieden wird.


    Viele Grüße on die Runde

  • Und wie sind deine Erfahrungen?
    Wäre schön diese mal hier zu schildern in Punkto Verbrauch, Leistungssteigerung, Fahrverhalten.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo


  • Und wieder einer, der auf so ne wunder Box reingefallen ist.
    Ich wette dein Auto rußt auch wie cybertron seiner.


    Nur das es cybertron jetzt gescheit machen lässt, er war auch immer von den wunderboxen überzeugt.
    Du schafst mit den boxen zwei dinge besnonders gut.
    1. Dein Motor ist viel viel schneller platt/kaputt!!
    2. Dein DPF ist sau schnell zu!


    Achja und die Garantie bringt dir garnichts!
    Sollte was kaputt gehen, können sich die ganzen Tuner sehr gut rausreden mit ihren eigenen Gutachter. :)


    Achja und überleg mal warum die Boxen beide gleich ausschauen. ;)

  • Da kann ich Danny nur zustimmen.


    Schau dir mal die Garantiebedingungen an. Ich denke da gibts einige die das verpennen bzw. die sich darüber nicht im klaren sind.

    Zitat

    II. Voraussetzungen und Garantiedauer
    ...Die Motorgarantie gilt bis zu einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von 200.000 Kilometern und nur unter folgenden Voraussetzungen:
    2.Die dem Zusatzsteuergerät beigelegte Garantiekarte ist innerhalb von 14 Tagen nach Übergabe des Zusatzsteuergeräts bzw. 30 Tagen nach Erhalt der nachträglich erworbenen RaceChip Motorgarantie vollständig ausgefüllt, mit Datum versehen und unterzeichnet an RaceChip zurückzusenden.

    Zitat

    V. Anzeige Garantiefall
    ...Zusammen mit der schriftlichen Anzeige des Garantiefalls sind folgende Nachweise vorzulegen:
    2. Schriftliche Nachweise (z.B. Original-Serviceheft des Fahrzeugherstellers) aus denen die Einhaltung der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Service- /Wartungsintervalle ersichtlich ist.
    ...

    Wichtigster Punkt wie auch von Danny angesprochen

    Zitat

    VI. Vorgehen im Garantiefall

    • Die Beauftragung von Reparaturarbeiten oder die Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch RaceChip.
    • Vor Reparaturbeginn oder Schadensprüfung ist zwingend mit RaceChip Rücksprache zu halten.Den Beauftragten von RaceChip ist die Untersuchung der aufgetretenen Schäden zu gestatten. Sämtliche zur Feststellung des Schadens erforderlichen Auskünfte und Informationen sind auf Verlangen zu erteilen.
    • RaceChip behält sich das Recht einer Schadensfeststellung im eigenen Hause ausdrücklich vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei RaceChip anzuliefern. Auf Verlangen sind gegebenenfalls Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.
    • RaceChip behält sich vor zur Schadensfeststellung einen eigenen Gutachter zu benennen.
    • Sofern gegen diese Bedingungen verstoßen wird, erlischt der Garantieanspruch!

    Punkt 3 find ich richtig krass. Hast du nen Motorschaden dann kannst du dein Wagen im Ernstfall auf eigene Kosten mehrere 100km durch Deutschland schleppen damit die den Garantiefall prüfen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Und da kommt immer raus.
    Der Chip war nicht schuld, wenden sie sich an ihr PKW Hersteller.
    Und der sagt: Sie haben gechipt = Garantie weg.
    Wer bleibt am ende auf die Kosten sitzen ?
    Genau der dumme Verbraucher der meinte eine sichere Motor zusatz Garantie abgeschlossen zu haben.
    Denn wie möchtest du als Otto normal Verbraucher nachweißen das der Tuning Chip schuld war oder ob es ein Fehler von werk aus war.
    Dann ist das Geschrei groß: Äh muss Austauschtmotor für 3000-10000€ bezahlen, Motor oder was auch immer ist schrott.

  • Danny22
    Hallo Danny22 sicherlich ist es so das Chiptuning nicht gleich Chiptuning ist und dass es wie in jeder Branche auch billigen Japantrash gibt. Ich kann hier nur für mich sprechen und meine Erfahrungen teilen sofern es jemanden interessiert.
    Das es immer wieder zu Problemen kommt mit dem DPF ist wohl bekannt. Auch sollte man sich überlegen wenn man so wie cybertron anscheinend überwiegend Kurzstrecken fährt das ganze a) einen sinn macht und b) ein Fahrzeug auf 200 und mehr PS aufrüsten muss.
    Aber auch das muss ein jeder selbst wissen! DPF und Kurzstrecken sind markenunabhängige Dauerläufer egal ob Ringe Stern oder sonstige.
    Wie gesagt ich kann nur für mich reden und es sei auch noch erwähnt dass ich mich für den Racechip entschieden habe weil ich und drei meiner Kollegen in den Dienstwägen verbaut haben und die Fahrzeuge allesamt 2.0 TDI`s aus dem Hause VW problemlos laufen.


    @ Racing RS
    du hast sicherlich mit allem Recht was und wie du es zitiert hast. Fakt ist auch das jeglicher Garantiegeber gewisse Voraussetzungen und Bedingung im Gewährleistungsfall geltend macht. Das ist aber ein völlig normaler Vorgang. Schwierigkeiten haben in der Regel immer die, die sich nicht an dies Bedingungen halten und meinen selbst in 10 Handwerksberufen Meister zu sein. Du wirst auch eine Garantie bei Opel abgelehnt bekommen wenn du nicht beim FOH deine Inspektionen durführen hast lassen oder die Serviceintervalle nicht einer gewissen Kilometertoleranz hast machen lassen. ( war 1200 km über den vorgeschriebenen Kilometerstand drüber und Opel wollte sich die Garantie aufs Zweimassenschwungrad sparen )


    Ich für meinen Teil habe mich fürs chipen nach Ablauf der Herstellergarantie entschieden da ich beruflich bislang auf die Zuverlässigkeit meines Fahrzeuges angewiesen war und die Garantie mit 3 Jahren und 100.000 Kilometer eh hinfällig war. Dies nur aus Fairness angemerkt. Mein Dicker ist im Oktober 5 Jahre und hat 110 TSD KM auf der Uhr. Also was kann mir noch groß passieren im Zweifel liegt die Garantileistung bei 0.- Euro.


    Also nochmal an alle die diesen Beitrag lesen.
    Ich will hier definitiv niemanden zum Chiptuning animieren oder überreden. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden wann und ob er den Schritt gehen will oder nicht und dann auch mit allen eventuell auftretenden Konsequenzen.
    Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und hoffe natürlich das dass auch so bleibt.