• Zitat


    Das mag sein. Aber du hast die Aussage von Insigleon anscheinend nicht richtig verstanden. Auch wenn du einen gechippten Insignia hast wirst du dich an die Leistung gewöhnen und du wirst dich genauso damit langweilen wie mit einem serienmäßigen Insignia. Das Problem kenne ich seit Jahren von meinen Porsche. Wenn ich am Wochenende mal damit fahre, dann ist das absolut klasse. Fahre ich aber im Urlaub mal drei Wochen am Sück 991 Turbo(S) Cabrio, dann ist es nicht mehr viel anders als würde ich Insignia fahren.


    Wieso Kommentieren Immer Leute, die noch nie ein richtiges Auto gefahren haben? :thumbdown:


    Naja ich versteh nicht was das mit dem Thread zu tun haben soll. Hier geht es nicht darum ob es sinnvoll ist seinen Insi zu chippen oder nicht ...


  • Das mag sein. Aber du hast die Aussage von Insigleon anscheinend nicht richtig verstanden. Auch wenn du einen gechippten Insignia hast wirst du dich an die Leistung gewöhnen und du wirst dich genauso damit langweilen wie mit einem serienmäßigen Insignia. Das Problem kenne ich seit Jahren von meinen Porsche. Wenn ich am Wochenende mal damit fahre, dann ist das absolut klasse. Fahre ich aber im Urlaub mal drei Wochen am Sück 991 Turbo(S) Cabrio, dann ist es nicht mehr viel anders als würde ich Insignia fahren.


    Wieso Kommentieren Immer Leute, die noch nie ein richtiges Auto gefahren haben? :thumbdown:

    Du nennst gerade deinen Porsche ein richtiges Auto?
    Fahr erstmal etwas richtiges dass weit über Porsche spielt ;)
    Rein Leistungstechnisch und vom Spaßfaktor gesehen. Da gibt es nämlich weit besseres.


    Ein gechippter Wagen macht in jeder Situation auch längerfristig mehr Spaß wie Serie.
    Man gewöhnt sich natürlich an die Mehrleistung aber dennoch macht es insgesamt mehr Spaß.

  • Du nennst gerade deinen Porsche ein richtiges Auto?

    Habe ich das so geschrieben? Oder hast du nur nicht richtig gelesen? Es war nur ein Beispiel zu dem Beitrag von Insigleon.


    Fahr erstmal etwas richtiges dass weit über Porsche spielt ;)

    Was hast du denn da so schon gefahren? Warum fährst du das jetzt nicht mehr? Wer hat festgestellt dass das Fahrzeug weit über Porsche liegt?


    Da gibt es nämlich weit besseres.

    Zähl doch mal drei Fahrzeuge auf (gerne auch per PN) und dann nennst du noch zwei Forenmitglieder die sich ein Fahrzeug davon leisten können. Bei den Fahrzeugen die ich da kenne wird der Preis nicht mehr mit € angegeben sonder mit Mio.€, sonst werden die Zahlen zu lange. :D


    Für mich entsteht der Eindruck, dass du lieber Beiträge kommentierst als sie zu lesen und darüber nachzudenken.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Um solche Fahrzeuge zu finden bist du noch lange nicht im Mio € Bereich sondern weit davor bzw teilweise sogar unter dem Preis eines Porsche wobei die Auswahl hier ganz klein wird. Zumindest solange man von Serienfahrzeugen ausgeht.
    Ich glaube kaum dass ich dir aufzeigen muss was es da gibt denn du weißt ja sonst auch über alles bescheid ^^



    Wenn man deinen Beitrag liest entsteht nunmal der Eindruck dass es auf deinen Porsche bezogen ist,dass hat nichts mit nicht richtig Lesen zu tun.


    Ansicht ist mir dass auch vollkommen egal nur geht mir ständige Besserwisserei gewaltig auf die Nüsse,vorallem in Verbindung mit merkwürdigen oder auch falschen Aussagen.

  • Ganz großes Kino, was wieder abläuft...ich hol schon mal Popcorn und zwei gelbe Karten. Chiptuning beim Insignia ist das Thema und nichts anderes. Wie die kleinen Kinder :rolleyes:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Du beantwortest keine Fragen und trägst auch nichts zum Thema bei. Ganz große Klasse. :thumbup:

    Dass kann ich zu 100% zurückgeben an dich,ganz getreu deinem Zitat in der Signatur :rolleyes:


    Irgendwann hab ich dir dass glaub schonmal gesagt da du mir irgendwie immer wieder mit solchen Aussagen aufgefallen bist. :whistling:


    Meine Meinung zum Thema Chippen steht weiter oben alles andere ist mir jetzt relativ.
    (oho damit hab ich sogar was zum Thema beigetragen was du nicht behaupten kannst ;) )


    Mein Wagen hat eine Softwareanpassung +weitere Änderungen und da bin ich auch froh drüber da die serienmäßige Abstimmung eine Zumutung ist für so einen Wagen.
    Alles vom 4ten Gang aufwärts konnte man für kurze Sprints in der Stadt vollkommen vergessen genauso wie erst ab 3000 U/min mal etwas von einem Drehmoment spürbar war.
    Durch die Anpassung fährt es sich weitaus entspannter und macht bedeutend mehr Spaß.



    Zitat
  • Hallo in die Runde!


    Weil ich immerwieder lese, dass viele die 200PS Marke beim A20DTH anpeilen und noch überlegen ob sie es tun sollen oder nicht:


    Von den ~200PS Versionen würde ich persönlich abraten, wenn man Wert auf die Lebensdauer legt und sein Auto einige Jahre fahren möchte, obwohl diese Leistungsangabe sehr verlockend ist. 8)


    Man muss sich bewusst sein, dass die ~200PS Marke nahe Leistungsmaximum ist, was man aus dem A20DTH mit Chippen in der Serienkonfiguration rausholen kann ohne den Motor "sofort" zu zerstören. Es spiel keine Rolle welcher Tuner es auch ist. Hier bewegt man sich mit den Parametern am Limit "wenn man es wissen will" (Betriebstemperaturen, Ladedruck usw.). Ein verantwortungsvoller Tuner wird das bestätigen können. Man möchte ja sein Auto auch mal mehrere Minuten auf der BAB "treten", ohne ein schlechtes Gewissen zu haben den Motor zu ruinieren.Gerade der werkseitige Lader ist in dem Kettenglied das schwächste, denn dieser wird so klein wie möglich (Platz gründe im Motorraum) und so groß wie nötig (für die angepeilte Leistung) in der Entwicklung vom Hersteller konzipiert bzw. eingekauft und verbaut.


    Wie ein Mitglied schon ein paar Seiten vorher geschrieben hat sollte man sich bei ~180 PS einpendeln, dann ist alles von den Parametern noch im Rahmen und man kann sich sicher Bewegen.


    Einzelabstimmung Ja/Nein: Bei einem normalen Serienfahrzeug eigentlich nicht notwendig, wenn man das Geld dafür hat gerne, aber wie gesagt im Normalfall nicht nötig. Es sei denn man will an die Grenze gehen und mit chippen alles was möglich ist aus dem Motor rausholen, dann ja. Aber wie ich oben schon geschrieben habe....die Lebensdauer etc.


    Wie bei allen Sachen muss jeder für sich entscheiden was er haben möchte und was das beste für sich selbst ist.


    Ich selber habe im Januar einen Termin für meinen "Dicken" (A20DTH 160PS MJ2013) zur Leistungskur und habe mich für ca. 180PS und ca. 410NM entschieden, da es mir hauptsächlich um den höheren Drehmoment geht. Das Ganze wird bei Vmax gemacht. Eine Box kommt für mich nicht in Frage.


    Wenn ich es nicht vergesse, stell ich dann hier einen Scan von der Leistungsmessung rein.


    Vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen hier im Forum für die Entscheidung zum chippen Hilfestellung geben (Ja/Nein bzw. welche Leistung usw.) :)


    Bis dahin!

  • Hallo,


    worauf begründen sich deine Aussagen und Empfehlungen? Eigene Erfahrungen, Fachkenntnis (Idealfall) oder einfach
    nur persönliche Einschätzung per Bauchgefühl. Wenn letzteres zutrifft, habe ich den Beitrag umsonst gelesen,
    weil nicht fundiert.
    Ich persönlich sehe das ZMS als besonders gefährdet bei einem Drehmoment von 410Nm - rein vom Gefühl her.
    Da ich nicht vom Fach bin, kann ich es nicht begründen - leider.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • hutpilot:


    Meine Kenntnis basiert zum Teil auf eigener Erfahrung und natürlich Gespräche mit verschiedenen Tunern mit denen ich bis jetzt in kontakt war. Natürlich habe ich aber auch meine persönliche Meinung und die ist ebenfalls in meinem Beitrag integriert. Mein Insignia ist jetzt der 3. Diesel, welchen ich ein wenig modifizieren lasse und alle haben ca. 130000-180000km und im Schnitt 5 Jahre gehalten, bevor ich mir einen neuen Wagen gekauft habe.


    Wenn dann würde ich mir eher um die Kupplung bzw. das Getriebe gedanken machen. Die 410Nm liegen aber im Toleranzbereich. Die Messung auf dem Leistungsprüfstand wird es zeigen, ob eventuell nach unten justiert werden muss.


    Wie steht es mit dir und chippen haste selbst eins machen lassen an deinem Kfz oder denkst du darüber nach?


    Grüsse aus dem Münsterland!