Sports Tourer schwachbrüstig?

  • Guten Abend Herrschaften,


    Ich habe eine wichtige Frage...


    Ist der Insignia ST mit 110 PS wirklich soooo schwach? Ich meine warum stellt Opel dieses Auto mit dem Gewicht dann mit einem sooo schwachen Motor her?!


    Ich würde mir so einen nämlich gerne zulegen. Bin absolut kein Raser und kein Schnellfahrer!
    Werd auch nicht jeden Tag 10 Säcke Zement herumfahren.


    Also ich hoffe ihr könnt mir ehrliche Empfehlungen geben.



    P.s. Ich weiß ihr habt fast alle ziemlich starke ST teilweise sogar mit 4x4 aber ich muss noch ein bisschen auf den Verbrauch achten X( :thumbdown:


    Daaaannkkkee

  • .....und da geht es schon los, wenn Du ein schweres Auto, mit einem schwachen Motor bewegst, kann das nicht unbedingt wenig Sprit bedeuten....ansonsten mal Probefahren, das sollte klären, ob es Dir reicht, oder nicht ;)


    Mir persönlich reichen meine über 200PS manchmal nicht aus :P

  • Naja, sieh es mal so:


    Der Corsa D mit 87 PS und Schaltgetriebe hat eine Werksangabe von 12,4s von 0-100kmh.
    Der Insignia benötigt dafür mit deinem Motor 12,6s... :rolleyes:


    Ist auch immer eine Frage der Sicherheit. Willst du mal zügig überholen, weil es sich nicht vermeiden lässt dann ist mehr Leistung immer von Vorteil.
    Ob du mit der Sparsamkeit letztlich recht hättest wage ich auch zu bezweifeln. Die 110 PS müsstest für angemessene Fahrleistungen schon mehr fordern wie die 160 PS.
    Dadurch steigt auch der Durst.


    Weiterhin denke ich, dass die kleinste Maschine auch oftmals mit grottiger Ausstattung einher geht. Wer nimmt sich schon die kleinste Maschine und baut dann alles rein?


    Ich würde lieber ne Nummer größer nehmen, ganz einfach weil es mir sicherer wäre.


    Gruß, Sascha

  • Der Verbrauch zwischen einem 115 PS ST und einem 220 PS ST Turbo macht gerade mal 0,7 L/100 aus (lt Opel).


    Höchstgeschwindigkeit 187 zu 236 km/h


    0 auf 100 13,8 zu 7,9 Sekunden. Wie lange willst du überholen müssen auf der Autobahn?


    So eine Krücke von 115 PS mit minimaler Austtattung ist was für Puritaner.


    Gruß


    Günni ?(


    Mist...Snuuuub und Sash waren schneller, aber siehste...unabhängig voneinander dieselbe Meinung. :whistling:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also ich hab mal den 130PS Motor als Limo Probe gefahren und der kam mir schon relativ "schwachbrüstig" vor!


    Wie gesagt fahr mehrere Motoren Probe und dann kannst du vergleichen und entscheiden... :thumbup:

  • Also ich fahre die 130ps Variante und die ist mir völlig ausreichend!
    Klar mehr geht immer, aber es muss jeder selber wissen was ihm reicht!
    Ich fahre mit meinem viel Kurzstrecken und habe mittlerweile einen Durchnittsverbrauch
    von 6,2l ! Finde ich völlig ok für das Dickschiff mit knapp 1,8 Tonnen !
    Einzig die ECOFLEX Ausführung ist nicht für Kurzstrecken und Überlandfahrten zu empfehlen,
    weil man einfach zu viel Schalten muss!
    Dafür ist sie aber für lange Autobahnfahrten wieder Top ,
    Da fährste schön 160 bei 2500 Umdrehungen

  • Also 110 Ps für nen Insi ST, halte ich definitiv für zu schwach.. Im Profil siehst du ja meinen Spritverbrauch und das mit der 160 PS Variante ;) ich fahre sehr viel Autobahn und im Durchschnitt ~ 150km/h, die erreicht der dicke leicht und es ist quasi wie über die Bahn Rollen, das wirst du mit nem110 ps Insi nicht haben!
    Auch wenn du kein Raser bist, nimm den größeren Motor.


    PS: ich hab nen 2,0 l Ecoflex Diesel mit Start/ Stop
    Für lange Strecken wirklich perfekt.


    Kommt auf dein Fahrerprofil an ;)