Hydrostößel klackern beim Kaltstart 2.8T V6

  • Hallo Insi Freunde,


    bei mir klackern schon seit letztes Jahr die Hydros beim Start des Motors (ich geh mal davon aus das es die Hydros sind ;) )
    Meine Frage ist nun, wie schlimm ist das, sollte man das reparieren lassen? neue Hydros? Oder ist das einfach nur ein unangenehmes Geräusch und man sollte sich hier noch keine sorgen machen.
    Sobald der Kaltstart vorüber ist klackern auch die Hydros nicht mehr. Der Motor läuft dann einwandfrei leise, hörbar ist das ganze nur die ersten 30-40 sec.
    Geht das anderen 2.8er Fahrern auch so?
    Ölwechsel wurde erst kürzlich gemacht, brachte keine Änderung. Das Auto hat jetz ca 116tsd km auf der Uhr.
    Ich hab mal schnell ein Vid vom Kaltstart gemacht, das komische Rauschen kommt davon, dass sich das Handymikrofon durch die Lautstärke bei der Garage überschlägt.
    Am Anfang hört man es allerdings auch hier deutlich.


    Vielen Dank schon mal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg


    D1T3CH

  • meiner klngt auch so....bekomm gerade nen neuen Krümmer.
    Lass das mal checken, kann sein das dein Krümmer undicht ist und es nich die Hydros sind. Und das es verschwindet liegt daran, dass sich der Krümmer recht schnell erwärmt und ausdehnt und sich somit wieder abdichtet.
    Nur mal als Tip ;)

  • Wenn die Hydrostössel klackern , dann hört sich das anders an. Bei meinem getunten Manta damals haben diese öfters mal geklackert, hat sich aber anders angehört und war aber normal, weil die nicht gleich mit Öl versorgt waren. Nach etwa 10 sec. war das Geräusch weg.
    Das Geräusch bei dir müsste was anderes sein.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hallo, das hört sich ja echt ekelhaft an, und wie mein vorredner schon geschrieben hat ist es für hydros eig. Zu lang, wenn du nicht schlechtes/falsches öl fährst oder zuwenig drin hast.


    Bevor du aber zum FOH fährst könntest du mal son hydrösssel ölzusatz reinkippen vlt. Hilft das aber ob das eine dauerhafte lösung ist weiß ich auchnicht.


    Hat der Motor ne Steuerkette? Vlt rasselt die?!


    Aber dagegen solltest du auf jedenfall was machen denn so darf kein 6 Zylinder klingen.

  • Was kann denn an einem undichten Krümmer klappern?
    Kann doch eig. Nur zischen wie wenn zb. Der auspuff undicht ist. Oder? So war es zumindest bei meinem jeep.

    meiner klngt auch so....bekomm gerade nen neuen Krümmer.
    Lass das mal checken, kann sein das dein Krümmer undicht ist und es nich die Hydros sind. Und das es verschwindet liegt daran, dass sich der Krümmer recht schnell erwärmt und ausdehnt und sich somit wieder abdichtet.
    Nur mal als Tip ;)

  • Hallo,


    danke schon mal für die vielen Antworten. Ja der Motor hat ne Steuerkette, ist der 2.8 V6 Turbo. Aber dann müsste doch die Kette auch rasseln wenn sie warm ist oder?
    Also das Geräusch ist wirklich nur im Kaltzustand zu hören, spätestens nach einer Minute ist das verschwunden und das Motorgeräusch ist total sanft. Also das mit dem Krümmer klingt schon mal auch nach einer Lösung.
    Werde mal zum FOH fahren, ist halt schlecht das demonstrativ zu zeigen weil da bereits der Motor immer warm ist ;)


    mfg

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche klackern wie es in dem Video ist. War bei zwei Opel Händlern beide sagen das am Krümmer zur Spritzwand hin ein bolzen abgerissen ist. Grund dafür ist das sich der Krümmer verzogen hat und den bolzen so zerstört hat. Habe auch einen A28NET Motor. Habe keine Ahnung was so ein Tausch kostet oder ob man es anders reparieren kann. Mein Astra G Z22SE Motor hatte das gleiche. Bin etwa 4 Jahre so weiter gefahren, irgendwann war es so laut das ich dann doch den Krümmer für 190€ selbst getauscht habe. Danach war er leise wie eine Katze. Zu beachten ist das austretende Abgase nicht andere Teile zerstören. Sonst wird es schnell teurer. Die alten Omega V6 hatten sowas auch schon mal.
    Gruß Michael.

  • Ich habe mal so geschaut was bei mit der Krümmer plus Einbau kosten würde. Also mal einen freundlichen angerufen und ein Angebot erstellen lassen. Krümmer für die Seite Spritzwand also 1-3-5.
    Krümmer: 250€
    Aus- und Einbau: 180€
    Dazu kommt noch die Dichtung.
    Will mal gucken ob man den planen kann, das sollte bei etwa 80€ liegen. Wenn der Rest okay ist, wäre das eine alternative.