ROZ 95 statt ROZ 98 (2.8T V6)

  • Ich fahre E10 seit es die Suppe gibt im Insignia OPC, Porsche Turbo S und Suzuki GSXR 1000. Ich konnte bisher nichts negatives feststellen.
    Beim Insignia habe ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 10,9 l, bei sehr vielen Kurzstrecken. Bei längeren Ausflügen liegt der Verbrauch bei ca. 8 l.
    Über Leistungsmangel kann ich mich auch nicht beschweren. Der OPC erreicht relativ schnell die 270 km/h und zieht dann langsam weiter. Das schnellste war bisher 282 km/h laut Tacho.
    Was will ich also mehr? Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, ich will es nur nicht den Ölmultis und unserem Staat in den Rachen stopfen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • E10 is so ne sache, habs mal in mein Fabia 1.2 TSI getankt und der ist e10 geeignet laut Skoda.
    Nach 4000 Km Motor kaputt!!!


    Wurde auf Garantie getauscht.


    e10 würde ich den Insignia nie antun!! :)


    Bestimmt nen Steuerkettenschaden bzw. Schaden des Steuerkettenspanners...TSI-Krankheit


    Ansonsten, ich bin in meinem Corsa C GSI knapp 100tkm mit E10 durch die Gegend gefahren...nix, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch...alles wie immer.


    Die 5% Alkohol mehr machen es doch nun auch nicht aus...

  • Mir gefällt wie hier manchmal Zusammenhänge hergestellt werden.
    Ich hatte früher zwei Motorschäden, noch lange bevor es E10 gab.
    In den letzten Jahren, mit E10, waren keine größeren Schäden mehr.
    Liegt das jetzt an E10 oder ist das eher Zufall?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Die alte Steuerkette wurde wieder verbaut.
    Bin mit im 46 Tkm mit Super und Super+ gefahren.
    Dann mal zum testen e10 nach 4000 KM aufeinmal Motor aus. :S
    In der Werkstatt wurde das Öl abgelassen und es wahren sehr viele metallspäne drin.
    Ende vom lied alle 4 Zylinder keine Kompression mehr. :thumbdown:


    Habe dann gefragt woran der Motor kaputt gegangen ist.
    Die Werkstatt sagte dann das sie selber keine ahnung haben woran der Motor kaputt gegangen ist. :wacko:


    Obs am e10 lag kann ich nicht sagen. *Ist halt VW* :P
    Aber seit dem vertraue ich dem Benzin nicht mehr! Weil davor ist der Motor super gelaufen bis 46 Tkm. :)

  • Mir gefällt wie hier manchmal Zusammenhänge hergestellt werden.
    Ich hatte früher zwei Motorschäden, noch lange bevor es E10 gab.
    In den letzten Jahren, mit E10, waren keine größeren Schäden mehr.
    Liegt das jetzt an E10 oder ist das eher Zufall?


    Den Motorschaden, mit dem ich Erfahrung gemacht habe, lag auch nicht am E10 :!: Das war einer der ersten EcoTec Motoren, der damals nur 95er vertragen hat. Der Vorbesitzer hat aber immer 91er und das auch noch teilweise im Ausland getankt X( . Folge: Motorschaden bei 90Tkm ;( ...


    Der Brennwert von E10 ist etwas geringer als von 95er. Könnte also auch in die selbe Richtung wie 91er in 95er gehen, will ich hier aber überhaupt nicht unterstreichen!!! Was mir mehr sorgen macht ist, dass die Hersteller bis heute nicht 100%ig ausschliessen können, ob E10 deinem Fahrzeug schadet oder nicht ?( . Manche sagen, der höhere Alkohol zusatz könnte den Leitungen schaden, manche meinen, dass die Kolben durch die höhere Einspritzung stärker belastet werden könnten usw... :whistling: Diese unsicherheit macht mir eher bauchweh :thumbdown: und somit teste ich das auch nicht, bis OPEL ausdrücklich sagt, dass E10 für meinen OPC unbedenklich ist und dann auch für mögliche Schäden/Garantiefälle durch E10 aufkommen würden...

  • Danny22: Du lieferst auch schon wieder so eine nette Schlussfolgerung. Leisten können und leisten wollen ist ein Unterschied. Ich gebe gerne mehr Geld für ein Produkt aus, wenn es gegenüber anderen einen Vorteil hat. Deshalb auch der Porsche zum schnelleren Fahren und nicht der OPC. Bisher konnte mir aber hier noch niemand den Vorteil von Super oder Super+ erklären.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Mir gefällt wie hier manchmal Zusammenhänge hergestellt werden.
    Ich hatte früher zwei Motorschäden, noch lange bevor es E10 gab.
    In den letzten Jahren, mit E10, waren keine größeren Schäden mehr.
    Liegt das jetzt an E10 oder ist das eher Zufall?

    Statistisch gesehen, MUSS es da einen Zusammenhang geben!


    Spaß bei Seite.
    In meinem Handbuch (MJ 07/11) steht, dass mein V6 mit Super betrankt werden soll, man kann aber auch Super+ tanken.
    Der OPC dagegen soll mit Super+ betrankt werden, alternativ geht auch Super.


    Im neuesten Handbuch (S. 260) steht dagegen, dass beide V6 mit Super+ und (nur) alternativ mit Super betrankt werden sollen.

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Hat das nicht auch noch was mit den Additiven zu tun in Bezug auf saubere Vebrennung ?


    Kann ich nicht sagen. Aber dazu noch ne weitere Frage: war da nicht mal was, dass ja E10, 10% Ethanol hat, Super eigentlich sowieso schon E5 ist und aber Super+ gar kein Ethanol enthält?


    Zitat von Transporter

    Deshalb auch der Porsche zum schnelleren Fahren und nicht der OPC.


    ähhhh, der OPC lässt so einige Porsche stehen :thumbup:
    schon selber getestet :D