Beiträge von Osche

    Es muss ja nicht der Schwächste sein... Wenn man bei den Neufahrzeugen rein nach der Leistung geht, dann kommt Boxter S, Cayenne und Panamera in Frage. Und die liegen en bisschen :P über 50T!!!!

    Osche: Wenn ich mich richtig erinnere, dann müsste 91 Oktan Benzin am wenigsten Ethanol enthalten. Um die Oktanzahl zu erhöhen wird Ethanol oder Derivate davon eingesetzt. Das bedeutet, je höher die Oktanzahl, um so mehr Ethanol/Derivate sind enthalten und um so geringer müsste der Energieinhalt sein.
    Mit OPCs hatte ich mit meinen Porsche keine Probleme, denn über 300 wird es auch mit Phase17 eng. :D


    Wird wirklich Ethanol zum erhöhen der Oktanzahl eingesetzt? Da bin ich mir nicht so sicher:
    Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ
    Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
    SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
    Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ
    Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ
    MoGas mindestens 98 ROZ (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin)
    AvGas 100LL mindestens 100 MOZ (Standard-Flugbenzin)
    Autogas 103 bis 111 ROZ
    Erdgas 120 bis 130 ROZ
    E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ
    E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol) mindestens 95 ROZ (meistens aber schon 97 ROZ)
    Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
    Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)


    Ach leute zu dem ganzen E10 zeugs findet man echt viel:


    Noch zu den Porsches: :D
    Wie oft fährt man schon 300??? Und mal ganz ehrlich: dass en 80.000€ Porsche gegen en 50.000€ OPC nicht wirklich vom Fleck kommt ist schon was geiles, oder?


    Danke noch für die Posts Insignia4x4 :thumbup:

    Hat das nicht auch noch was mit den Additiven zu tun in Bezug auf saubere Vebrennung ?


    Kann ich nicht sagen. Aber dazu noch ne weitere Frage: war da nicht mal was, dass ja E10, 10% Ethanol hat, Super eigentlich sowieso schon E5 ist und aber Super+ gar kein Ethanol enthält?


    Zitat von Transporter

    Deshalb auch der Porsche zum schnelleren Fahren und nicht der OPC.


    ähhhh, der OPC lässt so einige Porsche stehen :thumbup:
    schon selber getestet :D

    Mir gefällt wie hier manchmal Zusammenhänge hergestellt werden.
    Ich hatte früher zwei Motorschäden, noch lange bevor es E10 gab.
    In den letzten Jahren, mit E10, waren keine größeren Schäden mehr.
    Liegt das jetzt an E10 oder ist das eher Zufall?


    Den Motorschaden, mit dem ich Erfahrung gemacht habe, lag auch nicht am E10 :!: Das war einer der ersten EcoTec Motoren, der damals nur 95er vertragen hat. Der Vorbesitzer hat aber immer 91er und das auch noch teilweise im Ausland getankt X( . Folge: Motorschaden bei 90Tkm ;( ...


    Der Brennwert von E10 ist etwas geringer als von 95er. Könnte also auch in die selbe Richtung wie 91er in 95er gehen, will ich hier aber überhaupt nicht unterstreichen!!! Was mir mehr sorgen macht ist, dass die Hersteller bis heute nicht 100%ig ausschliessen können, ob E10 deinem Fahrzeug schadet oder nicht ?( . Manche sagen, der höhere Alkohol zusatz könnte den Leitungen schaden, manche meinen, dass die Kolben durch die höhere Einspritzung stärker belastet werden könnten usw... :whistling: Diese unsicherheit macht mir eher bauchweh :thumbdown: und somit teste ich das auch nicht, bis OPEL ausdrücklich sagt, dass E10 für meinen OPC unbedenklich ist und dann auch für mögliche Schäden/Garantiefälle durch E10 aufkommen würden...

    Zitat

    früher habe ich meine Batterien über den Winter einfach ausgebaut und in den Keller gestellt, dann vor dem Einbau einmal geladen und gut war es. Diese Batteriein haben immer 5 Jahre oder länger gehalten.


    mach ich heute immernoch so. Das ist die beste methode. Wenn der Keller über den Winter nicht grad einfriert, dann passiert dort mit der Baterie gleich null... Ein bisschen Spannung verliert sie, aber dafür wird sie ja vor dem einbau im frühjahr wieder geladen. Diese "Erhaltungsgeräte" bringen nur eins: höhere Stromrechnung.


    Im geladenen Zustand sollte die Baterie ca. 12.7V bringen, dass das Moped richtig startet. Ladespannung von der Lichtmaschine liegt bei ca. 14V...


    Ein Kollege hat sich letztens eine Lithium Ionen Batterie geholt. Ist zwar teurer als eine normale, wiegt aber viel weniger (nur noch 600g) und soll wohl auch länger halten. Aber dafür brauchst glaub ich wieder en spezielles Ladegerät...

    Also E10 kommt/würde mir bei den Motoren nicht in Sinn kommen...
    Hab da grad noch was interessantes rausgefunden:
    Beim normalen 2.8 V6 wird "nur" Super vorgeschrieben/empfohlen.
    Beim OPC wird allerdings Super+ vorgeschrieben/empfohlen...
    Wer einen 2,8er oder einen OPC fährt, der soll am Sprit nicht sparen. Mehr Oktan haben bis jetzt weniger geschadet, als weniger Oktan, das meine Meinung dazu...


    Gehen tut alles, sogar Heizöl oder SB-Öl beim Diesel. Die frage ist nur, wie lange das (gut) geht

    Kopfsensor ist auf jeden Fall vorhanden. Würde aber ganz sicher vom Super abraten! In meinem kommt nur Super+!


    Habe schon einmal (zwar nicht beim Insignia) die Erfahrung gesehen, dass "minderwertiger" Sprit die Kolben ausgewaschen und ausgebrannt hat, folge: Motorschaden!


    Und wie Astragfan schon gesagt hat: die paar cent spiegeln sich dann im Verbrauch wieder.


    Ausserdem musst du noch eins beachten:
    Wenn OPEL sagt, dass du Super+ tanken sollst und du einmal irgendwas am Motor hättest (seis Turbo, Ventile, Kolben ect.), was auf Garantie gehen würde, du aber nur Super getankt hast und die das rausfinden, dann können die die Garantie sehr wahrscheinlich verweigern! Der Schuss könnte also ein 2. mal nach hinten losgehen und dich dann ganz viel Geld kosten...


    Gruss
    Osche

    Im Display stand dann heute Stoßdämpfer prüfen!



    Mal ehrlich... draußen sind 15°C und die Klima schafft es trotzdem nicht den Wagen auf eine normale Temperatur runter zu regeln. Das soll normal sein?



    Das mit den Stossdämpfern hatte ich bis jetzt 1x bei nassem Wetter, die Meldung ist aber nach 5 min. wieder verschwunden. Ich habe halt den Vorteil, dass mein Bruder ein sehr guter Opel-Kfz-Mech. ist und auch grad seinen Service Techniker in Rüsselsheim macht. Er meinte dann nur, ohne dass ich was übers Wetter gesagt hab, ob es draussen Nass/feucht war?! Er hat die Erfahrung gemacht, dass bei Insignia bei nassem Wetter diese Fehlermeldung von den Stossdämpfer-Sensoren kommen kann, am Fahrzeug aber alles i.O. ist. Ist wohl ein kleines Feuchtwetter-Sensor-Kontakt Problem. Aber wie gesagt, bei mir wars nur 1x ganz kurz...


    Zur Klima:
    Hast du 2 Zonen Klimaautomatik? Nun echt mal ne ganz blöde Frage und echt sorry dafür :whistling: :
    Hast du die Klima auf "Auto" stehen? Da müsste dann einmal beim "Auto" und einmal beim Klima(symbol) Knopf das rote Licht leuchten und die "Lüfterstärke" im roten Display zwischen den 2 Temp.Werten müsste weg sein?!


    Wie gesagt, sorry für diese Frage :D


    Gruss
    Osche

    Wow leute, wenn ich das so lese, dann muss ich mit meinem OPC (EZ 01/2011) echt froh sein!!!!


    Bei mir ist alles i.O.!
    Ich habe den als "Monatsfahrzeug" gekauft (mit 27km aufm Tacho :P) und bis auf die jährlichen Inspektionen war ich noch NIE ausserplanmässig beim FOH. Jetzt habe ich nach en bisschen mehr als 2 Jahren 45.000km drauf und alles läuft noch super! Letztes WE en neuer Satz P Zero drauf und irgendwann dieses oder anfang nächstes Jahr kommen noch die Bremsen...


    Verbrauch im Durchschnitt 10.5l (6 Gang Schaltgetriebe) und ich fahre, vorallem auf den deutschen Autobahnen, weiss gott nicht langsam:


    Zitat: "maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 276km/h erreicht" :D


    In diesem Sinne
    Osche