• Neine kenne ich jetzt nicht. Habe ich aber auch nix gefunden wegen TÜV etc. Mir kommt nur die Leistungsteigerung für meinen 2.0 CDTI 160 PS auf 204 PS ziemlich heftig vor. Das ist 27,4 % Mehrleistung. Das ist sicher an der Grenze des Machbaren und für die Haltbarkeit nicht zuträglich.


    Ich fahre folgende Leistungssteigerung http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1


    Von D-T-E Sytems die bringt 188 PS und 400 NM sind 17,7% Mehrleistung . Dabei ist ein TÜV Gutachten für einen Probremlosen TÜV Eintrag und noch 1 Jahr Garantie auf Motor Getriebe etc.


    Fahre das nun seit 2 Jahren und ca 37 TKM alles bestens.

  • Hallo ja hier hats den Link nochmal musst nur dein Auto raussuchen.


    http://www.chiptuning.com/


    Also ich habe mir auch lange Gedanken gemacht was für eine Leistungssteigerung ich meinem Auto verpasse. Bei meinem Corsa DTI hatte ich ein OBD Tuning also direkt aufs Steuergerät hat auch funktioniert nur leider ohne TüV ;( Wenn man jung ist war das auch mir egal.


    Bei meinem Insignia und 10 Jahre älter sieht das schon anders aus da war nicht die ultimative Leistung ausschlag gebend sondern TÜV Garantie und Haltbarkeit.


    Bei den Thema Chiptuning gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen finden die Box besser die anderen bevorzugen OBD Tuning etc.


    Also hatte mir mehrere Optionen für meinen Insignia angesehen und dort bin ich hängen geblieben.


    Mich hat es überzeugt und es läuft seit über 35 TKM einwandfrei und das Problem das dein teures Chiptuning über OBD bei einem Kundendienst überspielt wird kann auch nicht passieren.


    Zu diversen Chiptuner stehen natürlich im harten Konkurenzkampf also hat jeder das beste ;)


    ZU DTE und Boxen :


    Multi-Kennfeld-Technologie


    Einfach im Handling wie es nur ein Zusatz-Steuergerät sein kann und doch so individuell wie eine Änderung der originalen Steuergerätesoftware - das leistet die aktuelle Zusatzsteuergeräte-Generation von DTE Systems, mit der Multi-Kennfeld-Technologie; sie sorgt für maximale Performance bei minimaler Belastung.
    Tuning mit Multi-Kennfeld-Technik bedeutet, dass vier bis
    acht Kennfelder im Speicher optimiert hinterlegt werden
    und je nach gewünschtem Fahrverhalten passend abgerufen
    werden. Das ergibt eine optimale Abstimmung der
    Steuerungsparameter in jedem Leistungsbereich.
    Unsere innovative Software. (zum Vergrößern klicken)
    Zusatzsteuergeräte - DTE Chiptuning No.1
    Multikennfeldtechnik-Diagramm. (zum Vergrößern klicken)


    Besondere Bedeutung kommt hierbei den verwendeten Prozessoren zu. Bei ihnen kommt es nicht auf die maximale Anzahl der möglichen Kennfeldbearbeitungen (Rechenoperationen/sek.) an, sondern darauf, dass der Berechnungstakt exakt dem des Motor-Hauptsteuergerätes entspricht.


    Nur so ist gewährleistet, dass eine feine Rasterung der Kennfelder in Echtzeit ermöglicht wird und die Schutzfunktionen der ECU (Hauptsteuergerät) unbeeinflusst bleiben.
    Einfacher Einbau, einfache Rückrüstung


    Sie haben die Wahl, ob Sie ein Zusatzsteuergerät oder aber ein klassisches Chiptuning möchten. Bei einem Zusatzsteuergerät handelt es sich um eine Elektronik, die in einer externen Box mittels Verbindungskabel zusätzlich montiert wird. Die Box steht dem Chiptuning im Leistungsumfang um nichts nach.


    Die Zusatzsteuergeräte-Lösung hat gegenüber dem direkten Chiptuning sogar den Vorteil, dass der Einbau ausgesprochen einfach ist - in der Regel können Sie diesen sogar selbst durchführen und benötigen keinen Besuch in der Werkstatt. Und natürlich ist auch die Rückrüstung in den Serienzustand jederzeit problemlos möglich.


    Direktkunden können bei Fahrzeugwechsel zudem einmalig Ihre Steuergeräte kostenlos von uns anpassen und auf das neue Fahrzeug umprogrammieren lassen, vorausgesetzt natürlich der Motor ist kompatibel.
    Selbstlernende Auto Kalibrierung


    Eine weitere Entwicklung, ist die Fähigkeit der Systeme, die individuellen Eigenschaften Ihres Fahrzeugs zu erlernen. Die Memory-Funktion erfasst während einer kurzen Einfahrzeit, die individuellen Daten der unterschiedlichen Einspritzzyklen. Die so gewonnenen Informationen dienen als Grundlage der Optimierung. So werden Serientoleranzen ausgeglichen und ein optimales Ergebnis bei jedem Fahrzeug erzielt – ganz ohne aufwendige Einstellungen per Hand.
    Dieselpartikelfilter kompatibel


    Ein weiterer Vorteil der aktuellen Zusatz-Steuergeräte mit Multi-Kennfeld-Technologie, ist die Einhaltung der gesetzlichen und für das Fahrzeug vorgegebenen Emissionswerte. Durch die in allen Leistungsbereichen optimierte Verbrennung, wird der Kraftstoff zu 100% effizient ausgenutzt – qualmen und rußen gehört der Vergangenheit an.


    So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt.


    Siehe auch:


    TÜV /Sicherheit / Umprogrammierung / Garantie

  • Hallo,


    erstmal danke für die Infos :thumbup:
    Habe auch viel über das Thema gegoogelt und festgestellt es gibt die Pro und Contra Meinungen zu diesem Thema.
    Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.
    Sollte jemand noch Erfahrungen haben, auch von dem von mir oben verlinkten Tuner, gerne her mit den Infos.


    Grüße

  • Hallo,
    kann nur die Box von Lexmaul vorschlagen (wenn man sie noch bekommt)
    Habe ich jetzt seid ca. 6000km drin - alles super. Wieviel die genau bringt weiss ich nicht, aber man merkt es.
    ;)

  • Hi,


    ich finde zum Beispiel SKN ganz gut. Die haben als einziger (was ich weiß) eine ECO tuning im Angebot. 29 PS und 65 Nm mehr und garantiert weniger verbrauch. Hier
    Power tuning für deinen Dicken haben die auch schau mal hier.
    Ich kenne Leute die sind mit dem ECO tuning sehr zufrieden, und sagen das es wirklich was taugt. Gut der Preis ist natürlich hoch. Aber andere Marken Chiptuner sind auch nicht billiger.


    Gruß Adam

  • Finger weg von irgend welchen Boxen. Ich hab auch lange geggogelt, am Ende war es dann keine schwere Entscheidung mehr. In jedem Fall bekommst Du ein anderes Auto zurück.

  • moin
    ich kenne skn seit jahren und habe selbst einige meiner autos gechippt und etliche freunde dorthin gebracht


    keiner hatte probs und alle sind zufrieden


    manche kamen schon mit dem 2-3 auto


    mehr infos und %%% per PN und später am tel
    heigö