Kaufberatung Opel Astra H

  • Moin Leute


    Hier im Forum sind ja bestimmt genug eingefleischte Opelaner.


    Ich will mir einen anderen Zweitwagen zulegen.
    Nun hat mein Foh folgendes Modell stehen.


    Opel Astra H Elegance 1.6 (105Ps), Bj. 2005, 125000km, Preis 4980€


    Die Austattung ist recht gut mit Regensensor, Lichtautomatik, beh. Aussenspiegel, MFL in Leder, Anhängerkupplung...
    Fahrzeug ist ein langjähriges Kundenfahrzeug (ältere Dame) , die ihn wegen Neukauf in Zahlung gegeben hat.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, das immer alles gemacht worden ist.
    Da er bei der Zweigniederlassung steht, konnte ich ihn mir noch nicht anschauen, er versucht ihn aber bis morgen da zuhaben


    Meine Frage.

  • Hat jemand von euch einen Astra H 1.6 (oder mal einen gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.


    Wann ist der Zahnriemen fällig?? Habe im Netz alles gefunden von 100000km - 150000km


    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • Wenn ich du wäre, würde ich den FOH fragen, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Der Wagen liegt ja km mäßig genau zwischen 100000 und 150000km.


    Dito Frage nach den regelmäßigen Inspektionen. Unfallfrei? Winterreifen dabei?


    Halt so die üblichen Fragen eben.


    Hatte als Vorgänger zu meinem Jetzigen einen Astra H Sport 2.0 T. Ohne Mängel in Gebrauch und mit 78000 Km verkauft.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ja ich werde das schon alles erfragen, wenn das Fahrzeug da ist. Aber ich vermute schon das der Scheckheft gepflegt ist, Zahnriemen wenn noch nicht passiert, muss ja wohl noch mit drin sein.


    Diesel kommt nicht in Frage, da Zweitwagen und der läuft nur gute 10000km im Jahr.

  • Hatte den auch, war damit gut zufrieden. Zahnriemen muss bei 150.000km gemacht werden, hatte es das bei meinem aber früher machen lassen..
    Wenn du noch Sommerreifen brauchst, melde dich:)

  • Hi,

    Hallo
    der 1.9 CDTI ist sicherlich die bessere Wahl, wenn du aber mit den 77 kW zurechtkommst.


    Gruß


    naja
    Die 1.9er sind recht anfällig im Bezug auf die Drallklappen und Leckölleitungen.

  • Ich habe noch einen Astra H 1.4 Bj2004 als Zweitwagen.


    Elegance Ausstattung, bequeme Sitze, Licht/Regensensor, AHK usw.


    Ich fahre den, bis er keinen Tüv mehr bekommt, bin sehr zufriedn damit, im Stadtverkehr bewege ich ihn im Winter mit 6-6,5 Liter, im Sommer mit Klima sind es auch nicht mehr.


    Null Rost, klappert fast nicht, hat jetzt 105000km auf der Uhr.


    Ich hatte auch mal eine GTC 1.6 115PS als Leihwagen, verbraucht gut einen Liter mehr, war aber auch deutlich spritziger, für die Stadt reicht der 1.4 aber dicke, habe mein Boot mit 110 über die kassler Berge gezogen, immer schön Schwung mitnehmen, manchmal war auch der 3.Gang notwendig, aber es ging ohne Probleme.


    Probleme zu Beginn war ein defekter Klimakompressor (Garantie, sonst um die 700€) und jetzt das Lenkgetriebe (im Austausch beim freien Händler um die 900€ inkl,Arbeitsleistung)


    Sonst keine Reperaturen, Bremsscheiben, Abgasanlage usw. alles noch original, nur ein Satz Sommer und Winterreifen musste ich investieren und alle 15.000 bekommt er eine Inspektion, seit ich aus der Garantie raus bin mache ich die Inspektionen weitgehen selbst, bremsen usw. in der freien Werkstatt).


    Ein sehr günstiges Auto im Unterhalt :thumbup:


    Beim 1.6TP muss wohl im Gegensatz zum 1.4 das Ventilspiel eingestellt werden (soll realtiv teuer sein?), der 1.4 hat eine Steuerkette (bis jetzt keine Probleme damit gehabt) also kein Zahnriemenwechselnotwendig.


    Die Wasserpumpe habe ich jetzt sicherheitshalber mal wechseln lassen, hatte aber keinen Sichtbaren Verschleiß, war nur eine Vorsitzemaßnahme nach 9Jahren im Einsatz.

  • Nicht zu vergessen das in diesem Bereich auch die Lichtmaschiene gerne die grätsche macht..... Ok ich rede hier wieder vom 1.9....



    Btw Sommerreifen für den Astra hab ich hier noch rumliegen falls du welche brauchst.