• Das mit der AHK ist ein MÄRCHEN!!!


    Es gäbt lediglich 1 Grund, wann eine AHK ab muss, wenn sie nicht genutzt wird: Wenn das Kennzeichen und oder Beleuchtung (teilweise) verdeckt wird!!!
    Ansonsten kannste mit dem Haken solange rumfahren wie Du willst ;):thumbup:


    Der ADAC sagt dazu:

    Zitat

    Stellungnahme des ADAC


    Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden
    Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist.


    Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden
    entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt. Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.

  • Naja, ich habe sie bei meinem vorigen Auto immer abgenommen wenn ich sie nicht brauchte.
    Außerdem finde ich es optisch auch kein Highlight wenn der Agrarhaken da hinten raushängt.

  • Da kann ich mit leben :weinen:


    Ich fahr so wenig Autobahn und für die Landstrasse reichen 210 auch :spinn:


    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht was meiner überhaupt läuft, wird wohl mal zeit das zu testen

  • Konnte das bild leider nicht via ipad hochladen, war zu groß ...
    Und Laptop benutz ich eg nie... weiß gerade auch wieder wieso... updates, virenscanner und und und, aber egal zurück zum Thema


    Hab heute das Gutachten bekommen, der Schaden ist doch geringer als gedacht.. es sind nur 3800€ und eine Wertminderung von 600€!
    Was man nicht sieht, ist dass hinter der Heckschürze der Träger usw auch einen weg hat :-/
    Dienstag geht er zur Werkstatt und bleibt dann dort bis Freitag :(