Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Nein, das passiert mir seit 350tkm zu ersten Mal.
    Die anderen Fahrzeuge waren bei ähnlicher Sattelkonstruktion bedeutend leichter, oder haben wesentlich steifere Sättel gehabt.



    Schlurpfi, um auf deine Frage zurück zu kommen:
    ...Weil ich vor knapp einem Jahr unvoreingenommen an die Autowahl gegangen bin. ;)



    Update:


    Ich hatte heute Nachmittag noch die hinteren Bremsen gemacht. Da war alles, so wie es sein sollte. Mit den Belägen wäre ich noch 10...20tkm gekommen, 50tkm bin ich damit selbst gefahren & die Beläge waren zum Kauf nicht neu.
    Die Sättel kamen auch nicht aus Korea wie vorn, sondern von TRW. So sollte es einfach auch an der Vorderachse sein ;)

  • Hi,


    dann am besten auf starre vier Kolben Sättel umbauen :D
    aber mal im Ernst,finde die 320er Anlage für das Schiff eh etwas schwach...Stadtverkehr usw gut und schön,aber jetzt habe mal einige tsd km auf der Autobahn zurückgelegt und das frisst die Bremsanlage förmlich auf...

  • also Bremsen kann ich mich nicht beschweren laut werkstatt müssen die im Momentanen Zustand erst bei 80000 runter... und ich bin nun wirklich kein Langsam fahrer ...lol...
    Wahrscheinlich liegt der Verschleiss bei euch deswegen so hoch das viele nur eine Vermutung viel zu oft die Bremse nutzen wo das Motorbremsen reichen würde oder eurer Umgang mit der Bremse vielleicht zu ungeübt ist ......

  • Jein... andere können das auch. 2 Tonnen & eine 316...320mm gehen schon. Ich denke eher das ist eine Kombination aus den koreanischen Bremssätteln und der Abstimmung des ESP. Das Fahrwerk verleitet einen schon dazu dessen Potential auszuschöpfen, wer weiß, was das ESP sich dabei mir einmischt.


    Nach ~500tkm & sollte ich mit einer Bremse klar kommen


    Für mich reflektiert die Bremse einmal mehr wie durchgestanden das Gesamtkonzept 'Insignia' ist.
    Nichts für Ungut, aber mit 500...1000EUR mehr Herstellkosten und dem Abschließen von 2...3 Baustellen wäre der Insignia ein richtig gutes Auto geworden.
    Stattdessen sieht man an zu vielen Stellen den mutmaßlichen Rotstift des GM Konzerneinkaufs, bzw. den 'American way of business' wo gern einmal ein Projekt zu Ende ist, wenn es der Projektplan so anzeigt, nicht etwa wenn das Produkt die nötige Reife hat.
    Ich hatte dies Jahr erst so ein Projekt... Katastrophe... <X

  • Keine Ahnung was du immer mit dem ESP hast - in 7 Jahren und knapp 190tkm mit dem Insignia hab ich es 1x geschafft das ESP "auszulösen". Es war nass, dann ne Kuppe und danach ne Kurve und ich war etwas zugig unterwegs. Auf der Kuppe hat man kurz gemerkt wie es einen einbremst. Sonst hab ich es noch nie geschafft auszulösen und ich fahre weiß Gott nicht langsam, sondern eher zügig.


    Vielleicht liegt es doch nicht am so schlechten Insignia...

  • Ich rede nicht davon, dass es das Auto komplett einfängt. Das hatte ich auch erst ein Mal.
    Es ist eher das permanente Einregeln, was man als Fahrer kaum noch wahrnimmt.


    Bisher habe ich Foren als technische Diskussionsplattform kennen gelernt. Lasst doch die Emotionen aus dem Spiel... was für ein Kindergarten!

  • Meine Lampe leuchtet beim ESP Eingriff nicht. Nur bei Eingriff der ASR.


    Heute morgen erst getestet.


    Wie dem auch sei. Ich denke man kann das Thema ewig breittreten. Eine einheitliche Lösung wird es nie geben. Beim einen halten sie länger, beim anderen kürzer. Zu den Gründen kann man nur spekulieren.


    In diesem Sinne: seht unterschiedliche Meinungen entspannt. Wird immer jemanden geben bei dem es anders ist als bei einem selbst. :m0004:
    Gruß, Sascha