Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Tach Leute,
    ich habe heute meinen insi zur Inspektion gebracht und wenig später einen Anruf vom FOH bekommen, dass meine Bremsscheiben inkl. Belägen vorne dringend gewechselt werden müssen, da sie innen sehr stark eingelaufen sind. Und das bei einer Laufleistung von ca.41tkm. Kosten ungefähr 650Euro inkl. Einbau.
    Das kann ja wohl nicht sein, oder? Mein Calibra hat seinen ersten Satz vorne bei 120Tkm bekommen.
    Ich habe den Insi erst vor 6Monaten mit 35tkm bei einem Audi Autohaus gekauft, da soll angeblich alles toll gewesen sein mit den Bremsen!?

  • Am besten hinfahren/-laufen und nachschauen wie schlimm es sein soll.


    Du weißt nicht wie das Auto in den ersten 35tkm behandelt wurde. Erzählen kann das Autohaus viel.
    Bedenke aber, dass letztlich auch dein Fahrstil eine Rolle spielt, ohne dir zu nah treten zu wollen. Wirst wohl kaum drumherum kommen es selbst zu tragen. :( Kulanz würde ich fast schon ausschließen, auch weil es nunmal Verschleißteile sind.


    Gab es wegen der Bremsen nichtmal einen Rückruf ganz zu Anfang? Vielleicht weiß ja jemand was genaues dazu, evtl. wurde der bei dir ja nicht gemacht?!


    Gruß, Sascha

  • Mhhh, irgendwie lohnt ein Streit wegen dem Betrag irgndwie nicht.


    Audihändler wird sich quer stellen und behaupten, das bei ihm noch alles in Ordnung war (beweise mal das Gegenteil).


    Wie Shash schon sagt, wer weiss, wie der Voreigentümer gefahren ist.


    Meine Bremsbeläge beim Astra H waren bei 45000km auch hinüber, obwohl ich nicht der Vollbremser bin und beim Verkauf bei 78000 Km waren die Bremsscheiben auch schon ziemlich fertig mit der Welt (ziemlich abgetragen).


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hab letztens mitm Teileleiter vom Autohaus und nem Meister gesprochen (beide mein Alter) und die meinten nur, dass die Bremsen beim Insignia nicht mehr so Verschleißfest sind, wie z.B. die vom Vectra C. Grund dafür ist, dass die Hersteller natürlich immer besser Bremswege realisieren wollen und das geht nur übers Material (Stichwort Reibpaarung).

  • Hallo alle zusammen,


    auch bei mir wurden die Beläge und Scheibe das erstemal nach 43tkm gewechselt. Nun nach weiteren 60tkm sind diese wieder runter. Ich habe mir nun vorn und hinten ATE Bremsscheiben sowie die Cheramik Beläge einbauen lassen. Mal sehen ob diese besser halten.


    Kevin

  • Mahlzeit...sowas ähnliches kann icb auch berichten. Bei der 30000er Durchsicht hat man mir auch gesagt, das meine Bremsen VA runter sind. Habe es aber nicht machen lassen. Wollte mir selber ein Bild von machen. Eingelaufen waren sie aber gleich wechseln??? Neeee...bin ja auch vom Fach und kontrolliere diese Sachen immer selber beim Rädertausch zum Beispiel. Knappe 600€ wollte auch meine FOH haben. Wichtig wäre, das die beim Tausch deinen Sattel kontrollieren.Es ist zwar normal, das sich die innere Seite etwas doller abfährt, aber man weiß ja nie...Habe mir allerdings noch einmal originale Bremsen gekauft über nen Freund und das extrem günstig...Das der Verschleiß so hoch ist, verdanken wir allerdings auch dem Gewicht. Mit 1738 kg ist meine Limo so schwer wie die 211er E-Klasse (Kombie!) von meinem Schwiegerpaps. Diese Masse muss gebremst werden, dadurch beisst die Bremse sich so fest. Garantie ist ausgeschlossen! Kulanz ebenso... Ich hatte nen Insi auf Arbeit mit knapp 30tkm und da machten wir die Bremsen VA neu weil die wirklich fertig war, allerdings nicht für 600€!!!



    Die Bremse HA wurde damals per Rückrufaktion getauscht innerhalb 15000km wegen Riefenbildung. Wenn du eine Sitzheizung hast, dann mach dich mal schlau ob eine Feldabhilfe für deine Sitzmatte läuft. Noch wäre das glaube ich gratis, später darfst du fast 1Tag Arbeit sonst bezahlen...
    Habe übrigens 40tkm inzwischen runter und war 2x inhwischen beim selben FOH zur Durchsicht. ...

  • Und habe immer noch die alten Bremsen drauf...das also dazu...Sorry für den Doppelpost, aber ich konnte über Handy nicht mehr tippen...und bearbeiten ging auch nicht...


    Gruß Orson

  • Hi,
    na ich würde mal sagen, wer weiß wie der jetzige Eigentümer in den paar KM gefahren ist ;)
    Man kann eine Bremse auch falsch benutzen und dadurch kaputt bremsen.
    Zumal er ja auch von Sommer auf Winter gewechselt hat, da schaut man sich die Teile auch mal an ;)


    naja 650 ist schon ein stolzer Preis, wenn man bedenkt das die Teile bei der Bremse (ausgenommen Brembo, sonst sind alle identisch vom Preis) grad mal 400 E beim foh kosten.
    Da sind 250 für ne halbe Stunde Arbeit schon verdammt heftig.

  • Wie BWGuenni schon sagte, wird der Audihändler behaupten bei ihm war noch alles gut und aufgrund meines Fahrstils sind sie jetzt hinüber...


    Wie der Vorbesitzer gefahren ist, bzw. gebremst hat kann ich natürlich nicht sagen. Was ich sagen kann, ist dass es von mir nicht kommen kann, zumindest bezogen auf meinen Fahrstil.


    Ich denke ich werde mir nun auch wie bedman86 die ATE Scheiben inkl. Beläge für Vorne kaufen.


    Kosten dafür bei KFZTeile24:


    Bremsscheibe ATE (eine): 87,99 € inkl. MwSt.
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "ATE Ceramic": 83,99 € inkl. MwSt.
    Kosten Gesamt: 259,97 € inkl. MwSt.


    Kosten bei Opel:


    Bremsscheibe (eine): 163,63 € inkl. MwSt.
    Bremsbelag (Satz) 117,69 € inkl. MwSt.
    Kosten Gesamt: 444,59 € inkl. MwSt.


    Mal sehen, vielleicht halten diese ja länger, ein Versuch ist es Wert und die Ersparnis von 185€ auch nicht zu vergessen...



    Vorher weiß ich welche Bremsscheiben ich benötige (ohne das Rad abzubauen und zu messen)? Zur Auswahl stehen diese:


    BREMSSCHEIBE (296 X 30 MM) V.


    BREMSSCHEIBE (321 X 30 MM) V. Bremsscheiben vorn 17" (321 mm x 30 mm)


    BREMSSCHEIBE (337 X 30 MM) V. Bremsscheiben vorn 17" Plus (337 mm x 30 mm)

  • Ist bei mir demnächst wohl auch fällig. Vorne wie hinten haben die Bremsscheiben ziemlich tiefe Riefen. Hab das Auto jetzt knapp 4 Wochen und bin 2700km gefahren. Mal schauen was der Händler sagt. Wenn er sich querstellt ist das wohl ein klarer Fall von "selber Schuld" :sleeping: Das hätte ich wohl besser checken sollen X( Zumal ich das gleiche Problem auch schon beim Vectra C hatte. Ich hab mir aber ein Garantiepaket mitgekauft, bin mal gespannt was die bei den Bremsen abdeckt.

    In the land of the pigs the butcher is king