Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Hi
    Ich bin mir fast sicher das du eine 17+ verbaut hast wie bei mir.
    Bremssystem 17“+ / = POC J62 (Bremsscheiben Durchmesser x Dicke 337x30mm)


    Bei Opel kostet Komplett Vorne 332,.€ für 2,8 V6 4x4


    gruß Solo

    Ja dachte ich auch zuerst, habe aber bei meinem FOH angerufen und nachgefragt und den Durchmesser selbst nachgemessen:
    Es ist tatsächlich die 321er Scheibe.


    Ist ganz angenehm, da die Scheiben ein wenig günstiger sind. Denke jetzt darüber nach, auf ATE-Bremsscheiben + Cerarmic-Beläge umzusteigen.

  • Mal ne Frage die nicht ganz zum Thema paßt:


    Kann man bei der elektrischen Parkbremse die Beläge selber wechseln oder nicht?
    Manche sagen Ja andere Nein, weil die Bremse neu angelernt werden müßte ???!!! 8|?(
    Wie denn nun :(
    Selbst beim FOH sagt jeder was anderes!

  • Da wir gerade mal bei der Größe der Bremsscheiben sind. Ich hatte auch für gestern erst die falschen bestellen lassen. War durch nachlesen in den verschiedenen Angeboten bei den Ersatzteilhändlern auch davon ausgegangen, dass ich 321er Bremsscheiben drin habe. Beim Wechsel dann das böse Erwachen, es sind 296er Scheiben. :love: Da ich sie aber über die Werkstatt eines Bekannten bestellt hatte, war es kein Problem. Ab ins Auto und beim örtlichen Ersatzteilgrosshändler die passenden getauscht, da die 321er auch von ihm kamen. Der Schrauber meines Vertrauens wußte über die verschiedenen Bremsanlagen beim Insignia Bescheid, da er lange bei Opel war. Aber ich hatte ja ohne nachzumessen und meinem fachlichen "Nichtwissen" die zu großen Scheiben bestellen lassen. Auf Fehlern lernt man und ich werde nie wieder vergessen, dass mein Dicker 296er Bremsscheiben verbaut hat. :)


    Gruß captain1949

  • Servus Leute haben mir leztes Jahr im August bei nem Händler einen Gebrauchten Insignia Sports Tourer Geholt
    Diesel 160 PS.
    Hab noch rausgehandelt das sie mir neue Bremsen vorne und hinten neu drauf machen.


    So jetzt nach 15.000 km Laufleistung sind die Bremsscheiben fast hinüber. Ich denke so 5000 können die vielleicht noch schaffen. Also die vorderen die hinteren sehen nicht ganz so schlimm aus.


    Sind vorne schon eingelaufen und aben schon nen richtigen Rand oben.


    Hab den Händler schon kontatktier und gefragt was sie mir da für eine Minderwertige Qualität verbaut haben.
    Seien Orginalteile von GM und können jetzt nix dazu sagen. Soll halt nicht so wild bremsen.


    Meine Fahrweise ist ganz normal will ich jetzt mal behaupten, ich schau das ich nach möglichkeit möglichst sanft bremse.


    Kann doch nicht sein das die Bremsen nach 15 - 20 tsd. km fertig sind.
    Mann hört richtig wenn man aufs Bremspedal drückt wie sich die scheiben förmlich abreiben.


    Was habt ihr so laufleistung mit Orginalteilen.


    Gibts da Kulanz seitens Opel ?


    Gruß Daniel

  • Hallo


    Also ich sag mal so , das hab ich auch noch nicht gehört das Bremsbeläge und Scheiben nach 15-20 tsd. km fertig sind. 8|?(
    Kann nicht sein , also dann hat der dir da irgendein Billigramsch reingebaut . Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Es gab oder gibt Bremsenfresser , ganz klar aber selbst die sind nicht nach so einer geringen Laufleistung mit der Bremse am Ende.
    Es sei denn man ist ein Heitzer vor dem Herrn.
    Also eine Bremsscheibe sollte würde ich sagen im Normalfall 60-70tsd. km halten .
    Bei meinem Challenger der hat jetzt 21900km drauf , da kann man noch nicht einmal eine Kante fühlen an der Scheibe.
    Gerade noch mal draussen gewesen , und bei unseren Opel Antara geschaut der hat jetzt ca. 28.000km und da ist auch noch fast nix zu fühlen
    von einer Kante . Also Minimal beim Antara.
    Ich behaupte da jetzt mal ganz frech , das sind niemals Originalteile .


    Alles gute
    VG
    Michael