Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Kennt jemand den Grund, weshalb die Bremsen im Insignia sich so schnell abnutzen? Kenn ich bei Opel so gar nicht. Unser Vecci hat 140.000km und vorne noch die Bremsscheiben und Klötze die er ab Werk hatte.

  • Kennt jemand den Grund, weshalb die Bremsen im Insignia sich so schnell abnutzen? Kenn ich bei Opel so gar nicht. Unser Vecci hat 140.000km und vorne noch die Bremsscheiben und Klötze die er ab Werk hatte.

    Ich denke mal, dass das mit dem recht hohen Gewicht des Insignias zusammenhängt.




    Habe mal eine andere Frage und wollte dazu nicht noch einen Bremsen-Topic öffnen (ggf. mache ich es doch):


    Mein Insi hat die 17" Bremsanlage mit 321mm Bremsscheibendurchmesser verbaut. Wenn ich nun bei Ebay nach ATE-Sets (Scheiben + Beläge) suche, ist mein 2.8er nicht
    aufgelistet (Bsp.: ATE BREMSSCHEIBEN CERAMIC BREMSBELAGE OPEL INSIGNIA 321mm VORNE SET (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ).
    Kann ich das Set dennoch verbauen oder sind Scheiben+Beläge in dieser Kombination für meinen Wagen nicht freigegeben?

  • Man kann doch sicher auch den 1.8er mit der 17"-Anlage kaufen?
    Aber ich verstehe deinen Einwand. Danke!

  • So, heute war es auch bei mir soweit. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge waren dran. Kilometerstand bei 57700 km.
    Habe es in einer freien Werkstatt, eines Bekannten, machen lassen. Scheiben und Beläge (Ceramic) von ATE. Hinten hatte ich schon im letzten Jahr wechseln lassen. Haben wir bloß nochmal gereinigt.


    Gruß captain1949

  • Hi

    Mein Insi hat die 17" Bremsanlage mit 321mm Bremsscheibendurchmesser verbaut

    Ich bin mir fast sicher das du eine 17+ verbaut hast wie bei mir.
    Bremssystem 17“+ / = POC J62 (Bremsscheiben Durchmesser x Dicke 337x30mm)


    Bei Opel kostet Komplett Vorne 332,.€ für 2,8 V6 4x4


    gruß Solo

  • Ich bin nun seit dem Scheiben- und Belagwechsel 400km gefahren.
    Fazit: kein Schlackern mehr beim Bremsen, der Geradeauslauf ist nun auch endlich absolut ruhig. Die Beläge sind wirklich gut - die bessere Bremsleistung merkt richtig!


    Bei den alten Bremsscheiben waren diese "Kanten", die sich am äußeren Radius der Scheiben durch den Verschleiß bilden, schon zum Teil abgebrochen. Das haben weder der Meister noch ich schonmal gesehen 8|

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup: