Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Die Bezeichnung "Porsche" war auch nur zum besseren unterscheiden gedacht. :)


    Die Abbildungen deiner Links sind jeweils Musterbilder. Würde mich nicht darauf verlassen, dass die dann tatsächlich so aussehen. Zumal es beides Mal Zimmermann Scheiben sind. Glaube nicht, dass sie für ein und dasselbe Modell Scheiben mit unterschiedlicher Lochgrafik anbieten.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,


    auch bei mir war die Bremse jetzt zu letzt richtig runter. Wagen hat jetzt 80000 km runter.
    Hatte leichte Unwucht während der Fahrt.
    Und beim Bremsen laute Geräusche zu sehr starkes Lenkrad zittern.


    Das alles ist seit vorgestern Geschichte.. Auto fährt und bremst wieder Tadellos!!! :D


    Habe keine Originalen Teile verbaut da die viel zu teuer sind.


    Vorne und hinten sind jetzt Zimmermann Scheiben drauf.
    Vorne ATE Ceramic Beläge und hinten normale Beläge.


    Die ersten knapp 400 km in den letzten 2 Tagen kann ich nur postiv empfinden. Vom Bremsgefühl echt super.
    Mal schauen wie es ist wenn ich in fünf Wochen von der Urlaubsfahrt zurück bin.


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Hallo,


    muss mich nun doch nochmal melden.
    Weiß nicht ob der Post hier richtig rein passt, aber da das Thema Bremsen hier grad Aktuell ist, könnte es passen.


    Nach der letzten Autowäsche bin ich nun 150 km gefahren. Und ich musste mit erstauen festestellen das die
    ATE Ceramic Beläge nach diesen Kilometer keinen Bremsstaub auf den Felgen vorne hinterlassen haben.
    Hinten sind ja normale Beläge montiert und dort ist schon deutlich Bremsstaub vorhanden.


    Hätte ich nie gedacht, das es doch so ein krassen Unterschied zwischen den zwei Belägen gibt.
    Also ATE verspricht nicht zu viel wenn sie bei den Ceramic sagen, dass fast kein Bremsstaub entsteht.


    Hier mal 2 Vergleichsbilder


    Rad Vorne
    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/2294/zkmz.jpg]
    Rad Hinten
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/571/6dh4.jpg]


    Vielleicht dient es dem ein oder anderen ja als Entscheidungshilfe...


    Gruß
    Mike

    Zafira B 1.9CDTI, BJ: 07/06, SPORT, Saphirschwarz, Leder RECARO, 18" 5-Stern Alufelgen, Facelift Rückleuchten, OPC Blinkerblenden, 1er BMW Antenne
    KM Stand: 209.500 am 10.05.2016

  • Ich habe jetzt 159.000km mit meinem insignia weg, bei 145.000km wurden die hinteren scheiben gewechselt, die vorderen sind nun wirklich völlig hinüber. habe lange überlegt, welche ich einbaue. aber heut hat mich mein foh angeklingelt und gemeint, er kann mir originale scheiben + beläge vorn für 279€ inkl wechsel anbieten. werd das auch machen lassen, obwohl ich auch gutes über die ate-scheiben gelesen hab...


    edit: wie sehr hätte ich mich über diesen preis gefreut. da musste was faul sein. mein foh hat versehentlich meinen alten vectra im system gehabt für die kalkulierung... er kommt auf einen preis von 650€, also standart. also doch zubehörscheiben...

  • Gestern hab ich mal wieder meinen Dicken gewaschen. War die erste Wäsche mit den ATE ceramic Belägen. Also wie immer Felgenteufel grün drauf und warten.


    Für alle die den Felgenteufel nicht kennen: Wenn der Reiniger richtig eingewirkt ist verfärbt er sich von grün auf violett.


    Allerdings lief es anders wie sonst. An der VA wo die ceramic verbaut sind hat sich nix gefärbt. Scheinbar sind in den Belägen irgendwelche Stoffe nicht drin, die in normalen Belägen drin sind.
    Vielleicht liegt es an dem Keramik-Anteil. Wollte ich nur mal berichten, vielleicht hat jemand schon Ähnliches erlebt.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Belägen. Abrieb ist auch beei mir deutlich geringer, Bremsleistung gleich.


    Gruß, Sascha

  • So, mich hat's nun auch erwischt. Die Scheiben und Beläge sind nun seit gut 40.000km drauf und lenkrad zittert schon gut beim kräftigen runterbremsen X(
    Habe mir die Scheiben und Keramik-Beläge von ATE bestellt. Hatte ich bei meinem Skoda auch drauf. Eingebaut wird's von meiner kleinen Werkstatt um die Ecke. :thumbup:
    Mal gucken, ob's danach weg ist. Sollte ja aber wohl.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Wollte euch auch mal wieder eine Info zu meiner Bremse zukommen lassen.
    Also bei etwas über 30.000 die ersten neuen Beläge bekommen, da ein Belag an der Verschleißgrenze war, die anderen drei noch über 50%.
    Autohaus hat Kulanzantrag gestellt, wurde mit der Begründung abgelehnt zu hohe KM. Ich habe dann selber eine Mail an Opel geschrieben, und auch über die Riefen an der hinteren Bremse gemeckert. Antwort : Opel übernimmt Scheiben und Beläge vorne und hinten :thumbup: . Also zum Händler einmal alles neu.
    Bei 65.000 Inspektion, Bremsbeläge vorne wieder neu,angeblich verschlissen. Die alten Beläge konnte ich mir leider nicht mehr anschauen da schon entsorgt. 6 Wochen später bei 71.000 km musste ich etwas stärker Bremsen, da ein LKW Fahrer meinte auf der BAB die Spur zu wechseln. Danach rubbelte die Bremse selbst bei leichtem Abbremsen, wenn man etwas stärker Bremsen musste hat es dir fast das Lenkrad aus der Hand gehauen.
    Also wieder zum Händler, der hat Kulanzantrag gestellt und Opel hat die Scheiben und Beläge übernommen.


    Diese Auto ist der absolute Witz. Mit etwas über 70.000 km und 18 Monate alt bereits 18 mal in der Werkstatt (incl. 2 unverschuldeter Unfälle und Inspektionen). Die sporadischen Meldungen wie Stossdämpfer prüfen oder Batterie Ladeschutz aktiv beachte ich schon gar nicht mehr, denn es gibt keinen Fehler den man auslesen kann.Mein dritter und wohl letzter Insignia. Bei uns im Betrieb schliessen die Kollegen schon Wetten ab wann ich wieder was am Auto habe.


    Mfg
    Michael

  • Hallo.
    Ist schon komisch wie empfindlich die Bremsscheiben sind ab 17 Zoll.
    Ich habe nur die kleine Bremsanlage in 16 Zoll und bisher, Kilometerstand ca. 58.000 km bisher keine Probleme damit und sind noch nicht fällig.
    Kein rubbeln nichts, musste auch schon ein paar mal aus hoher Geschwindigkeit herunter bremsen.
    Auch scheint es noch der erste Satz zu sein, gekauft habe ich meinen Insignia vor einem Jahr mit ca. 48.000 km.
    Auf Kulanz oder garantie wurde nichts gemacht, habe in der Historie gucken können bei meinem FOH.
    Ebenso habe ich wohl noch die ersten Reifen drauf, haben DOT 4808 und sehen noch Top aus.
    Wohlgemerkt ich bin nicht langsam unterwegs und bremsen tue ich auch nicht zaghaft.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Diese Auto ist der absolute Witz. Mit etwas über 70.000 km und 18 Monate alt bereits 18 mal in der Werkstatt (incl. 2 unverschuldeter Unfälle und Inspektionen). Die sporadischen Meldungen wie Stossdämpfer prüfen oder Batterie Ladeschutz aktiv beachte ich schon gar nicht mehr, denn es gibt keinen Fehler den man auslesen kann.Mein dritter und wohl letzter Insignia. Bei uns im Betrieb schliessen die Kollegen schon Wetten ab wann ich wieder was am Auto habe.


    Mfg
    Michael

    Deinen Ärger kann ich verstehen. Allerdings ist das mit Sicherheit nicht die Regel, auch wenn hier der ein oder andere vielleicht anderer Meinung ist (zu Danny schiel :D ). Eventuell hast du auch nur einen unfähigen FOH.
    Hast du schonmal drüber nachgedacht dir vielleicht Bremsscheiben und Beläge von ATE zu holen. Haben doch hier einen ganz guten Ruf in Sachen Verschleiß und Bremsstaubentwicklung.


    Über meine Bremsen kann ich mich echt nicht beschweren,trotz 17 Zoll.


    Ebenso habe ich wohl noch die ersten Reifen drauf, haben DOT 4808 und sehen noch Top aus.


    Wohlgemerkt ich bin nicht langsam unterwegs und bremsen tue ich auch nicht zaghaft.

    Wow. Du fährst mit fast 6 Jahre alten Reifen rum? Dir ist aber schon bewusst das dass nicht unbedingt förderlich für die Sicherheit ist. Gerade wenn ich deinen zweiten Satz lese.
    Hast du überhaupt noch Profil drauf ? 8|

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo.
    Mit den Reifen habe ich überhaupt keine Probleme, weder Aquaplaning noch beim Bremsen im Regen.
    Sollten nur noch 3-3,5 mm Profil vorhanden sein kommen die weg, aber davon bin ich weit entfernt.
    Und Risse sind im Profil oder Flanken auch nicht vorhanden.
    Aquaplaning gab es in den letzten Tagen hier genug, Null Probleme ebenso ist der Grip auch bei Nässe noch sehr gut.
    Wie sich harte Reifen anfühlen, kann ich schon beurteilen mit einer Fahrpraxis von über 30 Jahre und ja solche Reifen kenne ich, deswegen werde ich mir auch nie Allwetterreifen kaufen.
    Auch wenn es regnet bin ich nicht langsam in den Kurven unterwegs und wenn es über die VA schiebt und rutscht sind die Reifen eh weg, ist aber noch nicht der Fall!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo