Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • HI,
    dachte du hast den Link gelesen ;)
    Das steht es doch drin.
    Bremssysteme werden nicht gemischt.

  • Moin,Moin,


    war heute zufällig beim Werkstattmeister meines Vertrauens. Eigentlich wegen Bremssättel lackieren, wollte `ne Bühne mieten.
    Als wir uns die Bremssättel anschauten, viel uns folgendes Problem auf. Die linke hintere Bremse muß schon mal fest gewesen sein, denn es sind "farbliche Anzeichen" zu sehen. Außerdem sieht man auf der Bremsscheibe, dass die Klötze nicht mehr voll greifen und sich diese auch langsam in Wohlgefallen auflösen. :cursing: Habe mit dem Auto erst knapp 38.000 km runter, aber das Bremsenproblem beim Insignia ist ja bekannt. Jetzt hat es mich also auch erwischt. Morgen geht der Wagen in die Werkstatt und es kommen hinten ATE-Keramikbremsen drauf. Hoffentlich sind die beständiger als die jetzigen. Bloß gut, dass wir das jetzt noch gesehen haben, denn wir wollen Ende August in Richtung Spanien. 8)


    Gruß Hans

  • Also habe jetzt von verschiedenen Bremsenanbietern gelesen.


    Zwei Hersteller kommen da immer wieder gut weg.


    Bei Belegen tendiere ich wenn ich wechseln lasse zu ATE KEramik bremsen. Bei den Scheiben höre ich viel von ATE und Zimmermann. Wobei die Zimmermann oft in der gelochten Version angesprochen werden.


    Nun meine Frage. Bringt ne gelochte Version überhaupt was? und welche der beiden Hersteller ist empfehlenswert? ODer ist das ne Glaubensfrage. Mir gehts dabei nicht nur um den PReis sondern auch um Langlebigkeit im Vergleich zu den standard Opel bremsen.

  • Ich fahre die Zimmermänner im Cabrio und bin mit denen echt zufrieden. Ob die Löcher was bringen? Naja, ich meine bei Nässe greifen sie schneller, weil das Wasser besser weg kann.
    Aber es ist doch eine Glaubensfrage.
    Bei ATE kann man nicht viel falsch machen. Kenne nur die Powerdisc, die sind schon gut.


    Gruß, Sascha

  • Haben heute gerade auch über die gelochten Bremsscheiben gesprochen. Lt. Aussage des Meisters meines Vertrauens (Ex-Opel-Werkstattmeister) sollte man bei gelochten Bremsscheiben, als Normalfahrer, auf diese Variante zurückgreifen:



    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/…EPwmEC6I-pjKdBhyNnYVQ.jpg] Geht in dem Beispielbild nur um die Lochanordnung, nicht um Hersteller usw.


    Bei dieser Lochanordnung ist wohl die Wasserabweisung bei starkem Regen optimal.


    Die anderen gelochten Scheiben,wie die hier:
    GELOCHTE ZIMMERMANN SPORT BREMSSCHEIBEN HA 315 mm Opel INSIGNIA 2 0 E85 Turbo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    sind wohl mehr für Leute die oft aus hohen Geschwindigkeiten (z.B. Rennsport)abbremsen müssen.


    Gruß Hans

  • Interessant wäre zu wissen warum das so sein soll. Mir fällt gerade für hohe Geschwindigkeiten Porsche ein.
    Außerdem wäre die Frage ob man im Zubehör überhaupt solche Porsche-ähnlichen Scheiben findet. Ich meine geiler sehen sie erstmal schon aus.


    Gruß, Sascha

  • Hier auch noch eben ´n Update:


    Die Hausmarke von Opel zum Thema Bremsen hat bei mir wie folgt "gehalten":


    bei 46.000km Bremsklötze vorne neu,


    bei 71.000km Bremsklötze vorne und hinten neu,


    bei 71.000km Bremsscheiben vorne und hinten neu.

  • Interessant wäre zu wissen warum das so sein soll. Mir fällt gerade für hohe Geschwindigkeiten Porsche ein.
    Außerdem wäre die Frage ob man im Zubehör überhaupt solche Porsche-ähnlichen Scheiben findet. Ich meine geiler sehen sie erstmal schon aus.


    Gruß, Sascha


    Diese Porsche-ähnlichen Scheiben gibt es im Zubehörhandel auch für den Insignia. Wie ich schon geschrieben hatte sollte das Bild nichts über den Hersteller oder den Fahrzeugtyp aussagen.
    Guckst Du z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/1811541…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Hans