Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.

  • Ich krame dieses Thema aus aktuellem Anlass mal wieder aus dem Keller.
    Habe letzte Woche meinen zweiten unverschuldeten Unfall beheben lassen, bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die 30.000 km Insp. machen lassen, und habe darum gebeten mal nach meiner Bremse zu schauen, da sie vor einiger Zeit mal gequitscht hat und meiner Meinung nach auch leicht gerubbelt hat beim abbremsen von höherer Geschwindigkeit. Das hatte ich vor ca. 2 Monaten schon mal bei einem Werksattbesuch erwähnt, aber da es nicht so schlimm war und ich wenig Zeit hatte wollte ich dies jetzt mit prüfen lassen.


    Fazit, Werkstatt hat festgestellt dass die Beläge noch ca. 50% haben, nur einer muss wohl mal gehangen haben, denn der ist runter. Also Kulanzantrag an Opel und Zack abgelehnt, da ich inzwischen 33.000 km runter habe. Bis 30 wäre es wohl gegangen, jetzt hab ich Pech gehabt. Hätte man das nich vor zwei Monaten sagen können? Da war ich unter 30. Ganz schön traurig, und das nachdem ich schon soooo viele andere Probleme mit diesem Auto hatte und habe.


    Unsere Geschäftsleitung versteht das natürlich überhaupt nicht (war ne ordentliche Rechnung), da bei allen anderen Firmenwagen (Mercedes, VW, Seat) es noch nie solche Probleme gab. Mein Kollege hat einen Seat Alhambram der jetzt vom Leasing fällig ist, er hat sich schon den neuen Zafira angeschaut, aber nach dieser Aktion schiebt der Chef da nen Riegel vor, und mein Opel wird der einzige und wohl auch letzte in der Flotte sein...


    Mfg
    Michael

  • ...das ärgerlich und manchmal auch völlig unverständlich, mir ging es mit über 30.000 KM innerhalb der Werksgarantie genau so, Bremse hinten reklamiert durch FOH, abgelehnt, dann habe ICH ans Kundencenter per Mail geschrieben, siehe da plötzlich Anruf vom FOH, bekomme Scheiben und Beläge....paar Wochen später die Anfrage über den FOH für vordere Bremse, wurde sofort bewilligt...da sagte der Meister auch, ich glaube an nix mehr.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von snub2000 ()

  • Beläge vorne wurden bei mir ebenfalls bei 46.000km gewechselt.


    Und ich tippe, daß jetzt bei 70.000km alle Scheiben gewechselt werden müssen. Kommende Woche weiß ich mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baldr ()

  • Hallo,


    habe diesen Thread gelesen und musste gleich bei meinem Insignia gucken wegen Riefen etc.


    Also mein Insignia ez 6/2011 hat derzeit knapp 20500km runter und keine sichtbaren Riefen. Es ist ein Automatik und das Fahrzeug wiegt etwas über 1840kg . Hatte früher mal gehört das bei Automatikfahrzeugen immer ne Größere Bremsanlage eingebaut ist. Stimmt das? Vorrausgesetzt ich muss in den nächsten 10-20 tausend Kilometern die Bremsen erneuern, kann ich dies in einner freien WErkstatt machen lassen? Werksgarantie hat mein auto nicht mehr, nur noch die Anschlußgarantie.


    Welche Bremsen kann man für den 2.0cdti empfehlen (Durchmesser,Hersteller etc.)


    Vielen Dank für eure Tips.


    Gruß stefan


  • Hallo Stefan,


    Deine Bremsen kannst du bei jeder Werkstatt machen lassen. Ich selber habe die Original Opel Scheiben auch runtergeschmissen, nachdem diese nach 35tsd km runter waren. Jetzt habe ich die ATE Ceramics und ATE Bremsscheiben und bin damit sehr sehr zufrieden. Diese habe ich jetzt seit 50tsd. drauf und noch sind die sehr gut.


    Kevin

  • http://www.kfzteile24.de/index…it_4=&crit_813=&crit_501=
    hier sind ja verschiedene Scheiben aufegführt.
    Habe von ATE bisher viel gutes gelesen. Hier sind welche mit Durchmesser 292mm, 315 und 337mm. Welche wären für ein 160ps st mit Automatik die richtigen oder kann man das nicht pauschal sagen?