DVD 800 mit Samsung Galaxy Nexus (Jelly Bean 4.2) synchronisiert Telefonbuch nicht

  • Hallo,


    ich habe mein Samsung Galaxy Nexus mit dem DVD 800 über Bluetooth ohne Probleme verbinden können. Leider wird mir im Radio das Telefonbuch nicht angezeigt. Es sind Keine Einträge vorhanden.
    Habe bereits gelesen, das ein paar Sekunden nach dem verbinden eine Anfrage kommt, ob das Telefonbuch synchronisiert werden soll. Bei mir kommt nichts, auch nicht nach mehrenden versuchen??

  • Hi,


    ich hatte mit meinem Galaxy S3 das Problem, das das Telefonbuch nur zum Teil übertragen wurde, nach ein paar Tagen suchen im Internet habe ich mehrere Beiträge gefunden, das es auch Probleme bei Audi und VW Freisprechanlegen gibt, in diesen Beiträgen habe ich für mich eine Lösung gefunden.


    Seit Android 4 giebt es wohl Probleme mit den Bluetooth Verbindungen. Nach dem ich mein S3 gerootet hab konnte ich eine angepasste Datei (PBAPInstall - einfach mal nach Googeln gild auch nicht nur für rSAP) für den Bluetooth "Treiber" installieren und seit dem funktioniert mein S3 ohne Probleme mit dem DVD800 UHP.


    Sorry für die grottige Beschreibung bin kein Experte, aber ich hoffe ich konnte Dir und vieleicht auch anderen helfen.


    VG
    EdRoony

  • Ich habe gestern mal mein s3 mit 4.1.2 jelly bean getestet. Mein Telefonbuch wird einwandfrei übertragen.
    Allerdings nur im freisprechmodus. Im rSap Modus werden weder Telefonbuch noch anruflisten übertragen.
    Normal?

  • Was heißt im "Freisprechmodus"? Also ich aktiviere mein blutooth auf dem Handy und die Verbindung mit dem DVD800 steht. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich eine Nummer über das DVD800 anrufen möchte nicht geht. Rufe ich einen Kontakt bei bestehender blutooth verbindung vom Handy aus an, kann ich über die Freisprechfunktion im Auto Telefonieren. Auflegen auch nur über das Handy...

  • Was heißt im "Freisprechmodus"?

    Das findest Du beim ersten Bekanntmachen der beiden. Dort hast Du im DVD800 in der Bluetoothmenü-Auswahl die Möglichkeit, die beiden entweder im rSAP oder im Freisprechmodus bekannt zu machen.


    Wie gesagt: Wähle ich Freisprechmodus, läuft der Empfang, wie gewohnt, über das Handy. Dann kann ich ganz normal auf das Telefonbuch, welches bei meinem S3 nicht auf der SIM sondern im Telefonspeicher liegt, und auf die Anruflisten zugreifen.


    Wenn ich die beiden im SAP Modus bekannt mache, läuft der Empfang über das Auto,allerdings habe ich Zugriff weder auf das Telefonbuch (auch nicht, wenn ich es auf die SIM kopiere), noch auf die Telefonlisten.


    Wie gesagt: Alles nicht für das N4 sondern das S3. Allerdings mit der Jelly Bean 4.1.2.

  • Hi,


    wobei man wissen muss das es zwei Versionen des UHP gibt, eine mit der rSAP Funktion die bei der Bestellung ausgewählt werden muss (musste) und eine "normale" ohne rSAP.


    Die rSAP Variante stellt bei aktiver Verbindung mit dem UHP welches hier eine eigene Empfanseinheit incl. nutzung der außen Antenne dar, vereinfacht ausgedrückt "nur" die SIM Karte und das Telefonbuch des Handys werden zur Verfühgung gestellt.
    Bei der einfachen Version stellt das UHP eine einfache Freisprechanlage mit zugriff auf das Telefonbuch dar.


    Viele Grüße
    EdRoony

  • Also mir wird gar nicht die Möglichkeit gegeben mich im Freisprechmodus oder im rSAP Modus zu verbinden. Er verbindet sich automatisch im Freisprechmodus. Da habe ich weder die Möglichkeit ins Telefonbuch zuzugreifen, noch eine Nr. über das DVD 800 zu wählen und anzurufen. Vermutlich unterstützt mein Nexus dieses rSAP gar nicht.
    Es gibt ein app im Play Store "rSAP installation", allerdings muss das Nexus dazu gerooted sein um es zu installieren. Aber ob das vom Erfolg gekrönt ist kann ich nicht sagen, weil ich von dem rooten etc. keine Ahnung habe...
    Ich habe übrigens Jelly Bean 4.2.2

  • Also mir wird gar nicht die Möglichkeit gegeben mich im Freisprechmodus oder im rSAP Modus zu verbinden. Er verbindet sich automatisch im Freisprechmodus. Da habe ich weder die Möglichkeit ins Telefonbuch zuzugreifen, noch eine Nr. über das DVD 800 zu wählen und anzurufen. Vermutlich unterstützt mein Nexus dieses rSAP gar nicht.
    Es gibt ein app im Play Store "rSAP installation", allerdings muss das Nexus dazu gerooted sein um es zu installieren. Aber ob das vom Erfolg gekrönt ist kann ich nicht sagen, weil ich von dem rooten etc. keine Ahnung habe...
    Ich habe übrigens Jelly Bean 4.2.2


    Hey Jason, erstmal Grüße aus WF nach SZ ;)


    dann zum Nexus und UHP Problem, ich habe das Galaxy Nexus, auch mit Android 4.2.2 vorher mit 4.2.1 und davor mit 4.1.2 (und ausgeliefert mit 4.0 oder 4.1.0 weiss nich mehr) und bis einschliesslich 4.1.2. ging Bluetooth, Telefonbuch etc. und auch Anruf annehmen oder jemanden anrufen. Seit 4.2.1 funktioniert das nicht mehr, mein Nexus hatte ich gerootet - wegen PBAPInstall / rSAP -> kein Erfolg! der Bluetooth Stack wurde mit Android 4.2.1 verändert.


    Opels bzw. FOH's Antwort: probieren sie ein anderes Handy...


    Was ich festgestellt hatte mit 4.2.1 - nach "Werkseinstellungen" im Bluetooth des Autos und mehrfachem hin und her löschen und bluetooth ausschalten etc. und Entkoppeln und Werkszustand im Handy... -> ein vorweg es bringt einfach nix beim Galaxy Nexus, wie es im Nexus 4 aussieht, weiss ich nich, aber denke genauso -> hab ich mehrfach hin und her gekoppelt, und irgendwann kam dann (nach mehreren Tagen und mehreren versuchen) die Anfrage ob das UHP Zugriff aufs Telefonbuch bekommen darf. Auf Ja und nicht mehr fragen im Handy getippt.. und dann wars Telefonbuch da, und ich konnte auch Anrufe annehmen bzw. es war eher ich konnte jemanden anrufen, das war allerdings alles unter 4.2.1.


    Nach dieser Kopplung und Frage funktionierte es nur solange man die Zündung nicht ausschaltet oder Bluetooth trennt/auf dem Handy deaktiviert. Falls eines gemacht wird, Schlüssel abziehen, bluetooth deaktivieren etc. is die Verbindung tot und funktioniert nicht mehr richtig, einzig auf das (alte) Telefonbuch (irgendwo im Modul Speichert das Auto scheinbar die Informationen) hat man dann noch Zugriff, aber anrufen geht nicht, außer man wählt über das Handy selbst, das telefonieren als solches Funktioniert tadellos.


    Das konnte ich so ca. 3 mal reproduzieren.


    mit der 4.2.2 hab ich das noch nicht probiert, aber nach aktuellem Stand habe ich ganz normal Zugriff auf mein Telefonbuch, kann aber nicht anrufen & was mir aufgefallen ist, der Name wird wenn man jemanden anruft, oder jemand einen anruft, nicht immer im Display des Autos angezeigt, es kommt manchmal auch "Unbekannt" obwohl das Handy in dem Moment den Anrufer eindeutig identifiziert und anzeigt.


    Sprich, vergiss es oder nerv deinen Händler.


    Was mir allerdings bei meinem Wagen noch aufgefallen is, mein Bluetoothmodul schaltet sich gelegentlich nicht aus, ich telefoniere, parke ein während des telefonierens, mache Motor aus, ziehe Schlüssel ab, telefoniere noch 2-3 Minuten, lege dann auf bzw. derjenige legt auf und steig aus, geh in die Wohnung.. letztes mal ca. 30 Minuten später zum Auto gekommen und erschrocken festgestellt dass das Display immernoch leuchtete und er mir mein vor dem Anruf gespielten Song in Pausemodus anzeigte... das konnte ich erst "auflösen" nach Einsteigen und jemanden anrufen und dann auflegen.
    das Bluetooth Modul ist die größte Frechheit.

  • ich kriege meine kontakte auch nichtin mein opc rein! komisch ist dass ich beim paaren nur 12 von 135 kontakte reinbringe! bei der manuellen nummerneigabe kommt eine fehlermeldung und wenn ich über das nexus 4 einen kontakt anwähle kann ich problemlos übers autotelefon telefonieren! habe jetzt gerade mein nexus 4 an ein BMW gekopelt und funktioniert tiptop! nur bei meinem opc insignia geht es nicht! zum kotzen! bitte um hilfe oder erfahrungen!!! kake!!!!