AFL bzw. Xenon nachrüsten???

  • Bist du Dir sicher das Du das machen willst ?


    Das ist in zeiten von CAN Bus nicht mehr so einfach.
    Nicht das Du am ende dein Halbes Auto zerlegt hast, und garnix mehr geht.


    Also is nicht Böse oder Abwertend gemeint, hab nur meine Zweifel, das man das hinbekommt.

  • Sind wir mal ehrlich: Wenn alle nötigen Komponenten vorhanden sind, warum sollte es nicht klappen. Im Prinzip machen die bei Opel mit einem Tech 2 das selbe, was auch bei der Produktion des Fahrzeuges gemacht wird. Ob man es nun sofort macht oder hinterher.


    Der Vectra C hatte auch schon das CAN Bus System. Da habe ich es auch nachgerüstet. Es gab damit nie Schwierigkeiten. Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass Opel bei Autos mit weniger Ausstattung, abgespeckte Kabelbäume verbaut. Warum bauen die nich einfach einheitliche und lassen dann am Steckplatz die nicht benötigten Pinne weg!?


    Naja, wenn mir einer Infos liefern kann, wäre ich sehr dankbar dafür.

  • Hi,
    ein Insignia ist kein Vectra C mehr.
    Daher ist am Insignia auch mit dem Tech2 überhaupt nixmehr zu machen.
    Man sollte sich vorher schlau machen, bevor man irgendwelche Thesen verbreitet.



    Wie schon weiter oben geschrieben, sind nurnoch Kundenspezifische Kabelbäume in den Fahrzeugen.
    Ist halt günstiger.


    Du brauchst ja auch die Steckergegenstücke, und die bekommt man auch nichtmal eben so im Zubehör.


    Geh zum Verwerter und schaue nach einem kompl. Karroseriekabelbaum, der deine Ausstattung hat + Xenon.
    Den nimmst dann einfach.


    PS: in meinen Augen hast halt am falschen Ende gespart beim Kauf deines Fahrzeuges :P

  • Naja, habe schon so manches mit dem Tech 2 freischalten lassen, was ich nachträglich verbaut habe.


    Ich würde auch nicht behaupten, dass ich am falschen Ende gespart hätte. Habe an sich eine ziemlich gute Ausstattung! Ich kaufe mir lieber ein Auto ohne Xenon, mir geringer Laufleistung, statt umgekehrt. Habe mich da schon sehr schlau gemacht! Habe Preise verglichen wie kein zweiter. Was mir neben einer geringeren Laufleistung auch sehr wichtig war, dass wieder das Sport Programm mit verbaut ist! Hatte ich schon in meinem GTC.


    Würde halt gerne die Scheinwerfer nachrüsten. Vorallem, ich habe die Teile teilweise spottbillig bekommen. Von daher würde mir das nicht weh tun, wenn es hinterher nicht möglich wäre.

  • Hi,
    Du hast garantiert mit dem Tech2 nix an deinem Insignia freischalten lassen, weil das Tech2 den Insignia (ebenso Mokka,Adam,Meriva B,Astra J etc.) garnicht unterstützt.
    Also hör mit dem Mist auf soetwas zu verbreiten.
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich lieber bedeckt halten.

  • Also, erstens brauchst Du mich hier nicht so anfahren und zweitens weiß ich sehr wohl, wie ein Tech 2 aussieht! Habe meine hinteren Fensterheber und die Freisprecheinrichtung freischalten lassen. Die waren nämlich nicht drin beim Kauf des Fahrzeugs.


    Wie dem auch sei.....ich möchte mich hier gerne fachlich austauschen und nicht in Streitereien verfallen. Wenn jemand Infos hat, immer her damit. Wenn es derzeit nichts zu berichten gibt, dann halt nicht!

  • Hi,
    soso du willst mir also weiß machen das dein foh mit diesem Gerät insignia-freunde.de/attachment/1586/ an deinem Insignia irgendwas freigeschaltet hat?


    Na dann frage ich mich bloß, warum wir kompl. neue Auslesetchnik anschaffen mußten, wenn das Teil ja noch funktioniert :D


    Du willst dich fachlich austauschen, behauptest aber steif und fest fachliche Unwarheiten, das beißt sich irgendwie.


    Aber ich wiederhole mich gerne nochmal.
    Was in Fahrzeugen bis BJ 2009 (Vectra C,Signum,Astra H,Zafira B, etc.) mit dem Tech2 und ab 2002 nur mit Candi Modul funktionierte, klappt bei Fahrzeugen ab 2009 (Insignia,Astra J,Meriva B,etc.) nichtmehr.
    Da das Gerät nicht kompatibel ist.


    Aber wir sind ja alle Blöde und wissen nicht wovon wir reden.

  • Ich möchte keinem was weiß machen. Ich kann doch nur das erzählen, was ich beobachtet habe. Ich saß auf dem Beifahrersitz und der FOH auf dem Fahrersitz. Das abgenutzte Tech 2 (steht ja auch auf dem Gerät) an das Lenkrad gehangen und hat die hinteren Fensterheber und die Bluetooth FSE auf vorhanden gesetzt. Seit dem funktionieren diese Sachen.


    Und mit fachlich austauschen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Damit meinte ich, dass ich alles technische, was den Insignia betrifft, gern aufsaugen möchte.

  • Also, inzwischen habe ich folgendes hier liegen. Den Hauptsicherungskasten aus dem Motorraum, AFL Steuergerät, natürlich die beiden Scheinwerfer, die Opel Eye Kamera und für beide Achsen die Sensoren für die LWR. Das mit den Sensoren kannte ich noch von meinem Astra GTC. Wie gesagt, die Kabelbäume stellen für mich das Problem da.