Standheizung nachrüsten

  • Ach und noch eine Sache, lass euch gleich eine Luftfilter für die SH mit einbauen. Ihr könnt alles nehmen was ihr findet, Hauptsache gute Luftdurchlaß. Tuning Luftfilter Hercules Sachs Prima 2 3 4 5 M S P P3 Tuningluftfilter Optima (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Warum ich das schreibe? Weil mein SH genau deswegen kaputt ist, der Anzaugrohr sitz am Stoßstange vor dem rechte Rad, und der Saugt verdammt viel Luft ein , auch Insekten, Sand, Staub usw. im Serien Zustand hängt da nur ein c.a. 2cm dickes Plastikschlauch , stellt euch einfach vor eure Lufteinsaug für Motor würde gerade mal 20cm über dem Boden hängen und da ist keine Luftfilter dran :S .

  • Hallo zusammen,


    die werkseitig eingebaute Standheizung wird ja auch als Zuheizer genutzt (läuft während der Fahrt wenn Motor kalt), um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Machen das die nachgerüsteten Standheizungen auch?


    Was mich in dem Zusammenhang auch wundert ist, dass offenbar nur Fahrzeuge mit Standheizung diese Zuheizer-Funktion haben. Von anderen Marken kennt man ja die Variante, dass der Zuheizer bei Dieselmotoren Standard ist und nach Bedarf zur Standheizung aufgerüstet werden kann. Oder nutzt Opel für Nicht-Standheizung-Fahrzeuge eine andere Variante?


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Funktion habe, denn der Motor erreicht auch bei kalten Außentemperaturen wirklich sehr schnell Betriebstemperatur.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich hab meinen jetzt mit nachgerüsteter SH (Heizer und Einbausatz von Opel) zurück und natürlich gleich wieder Fragen.


    Ist das folgende Verhalten bei Euch auch so?
    Es scheint so zu sein, dass die Luftverteilung von der SH verstellt wird, allerdings alle Ebenen auf "offen". Nicht nur zur Windschutzscheibe. Zumindest geht die led für den Fussraum (so fahre ich meistens) aus. Auf Umluft stellt er auch nicht (Led bleibt aus). Die vorher eingestellten 21 Grad bleiben eingestellt.


    Nach Ausschalten der SH bleibt es auf Verteilungsautomatik und wird nicht zurück auf Fussraum gestellt.


    Bei Standlüftung kam nur ein laues Lüftchen. Kann es sein, dass die Gebläsestufe von der Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur abhängt? Im Innenraum waren die eingestellten 21 Grad. Im Sommer hätte diese Lüftungsintensität nichts bewirkt.


    Grundsätzlich bin ich von der SH begeistert. Tolle Fernbedienung und die Heizleistung setzt schnell ein.


    Viele Grüße
    Matthias

  • HAllo,
    hat mal jemand eine Standheizung bei seinem Insignia nachrüsten lassen ?
    Wie teuer wird es wohl, lohnt es sich und geht es überhaupt ?
    MJ 12


    Gruß Alex

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love: