Standheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    seit ich die Standheizung habe, riecht das Auto öfter nach Benzin im Innenraum aber auch außen auf der Beifahrerseite vorne. In letzter Zeit ist es wieder schlimmer – besonders nach dem tanken und wenn der Tank noch relativ voll ist. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

  • Hi,
    hab das Bild gegen eine PDF getauscht!
    Dort ist der Text besser zu lesen.


    Gruß

    Mein Sigi:
    VFL Sports Tourer, BiTurbo, OPC-Line in Silber, 20" OPC-Line Felgen, Bj 2013, Automatik, 2.0CDTI, 194PS, mit vollem Haus :thumbup:
    NEU: Standheizung (nachgerüstet)

  • Ist die Anleitung identisch mit der "normalen" Eberspächer-STH?


    Falls nicht: ist die Opel-Anleitung online verfügbar? Bei den anderen Betriebsanleitungen hab ich nichts gefunden.


    Meine wird nächste Woche eingebaut und ich wollte mich schon mal einlesen.


    Danke und viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,
    Ich habe ein 2.8L vor 9Monate gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat schon eine SH von Eberspächer (B5W S) nachträglich einbauen lassen.
    Ich war froh das der Opel Händler die SH übersah und dies nicht im Preis aufgeschlagen hatte. Seit dem es kälter und kälter wurde wollte ich die SH auch mal benützen, nun zeigt die Fernbedienung mir Fehlercode 31 und da ich bisher schon 3x Kühlwasser nachfüllen müßte bei 6000km Laufleistung fuhr ich zu meinem Verkäufer, laut seiner aussage ist die SH undicht und die Kühlflüssigkeit läuft schon aus den Gehäuse raus. Er sagte mir Opel übernimmt den Schaden nicht weil dies nachträglich eingebaut wurde, ich soll 850€ für eine neue SH zahlen. Auf Gewährleistung wollte er sich auch ausreden und gibt an das Gewährleistung nur 1/2 Jahr greift, ich habe den Reparatur abgelehnt um erst einmal Übersicht von Preis und Schaden zu nehmen.
    Am Wochenende habe ich mir den Stoßstange abgebaut und die SH genau angeschaut, ja sie ist naß aber nur von Regenwasser, der Gehäuse und Anschluß am SH sind dicht, wie es ausseht ist der Lüftermotor oder Steuergerät von SH kaputt. Wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen? Auf Rechtsstreit habe ich keine Lust, da eine gebrauchte SH c.a. 150€ kostet. Bezüglich Wasserverlust werde ich den Verkäufer noch einmal ansprechen.

  • Ist die Anleitung identisch mit der "normalen" Eberspächer-STH?


    wenn du magst kann ich dir gerne Fotos von SH, Wasserpumpe und Anschluß zum Sender machen, dann fehlt dir nur noch die Benzindosierpumpe, ich weis aber nicht wo das teil liegt.

  • Danke, aber ich meinte die Bedienung. Den Einbau überlasse ich in allerseitigem Interesse der Fachwerkstatt.

  • schau doch auf dem Homepage von Eberspächer, es sind die selben SH. Opel hat da nichts extra Entwickelt, hier wurde einfach nur zusätzliches Verbindungsteilen in Serien Produziert und Liefervertrag mit Eberspächer abgeschlossen, du muss nur wissen welches Bedienelement du hast.
    Wie ich darauf komme das es Serien Modelle sind?
    1. Schaut euch die Gebrauchten Ebersächer in Ebay an, es gibt max. 15 Verschiedenne SH Modelle (Benzin und Diesel).
    2. Ein SH ist relativ simpel aufgebaut (Brennkammer, Umwälzpumpe, Wärmetauscher, Auspuff und Selbständig laufendes Steuergerät). Niemand wird sich da die Mühe machen eine Spezielles SH zu Entwickeln wenn die Voraussetzung erfüllt sind (Treibstoff Benzin oder Diesel, Platz vorhanden, und Wärmetransportmittel durch Wasser und Frostschutzmittel).
    3. Ich habe mir einen Ersatz SH selben Modell wie meine im Ebay bestellt. Das Teil ist gebraucht und komplett mit Wasserpumpe, Kabel und Auspuff, und der gehörte vorher zur Serien Volvo S80 SH.
    4. Mein Händler hat die SH auch in seine Opel Teileliste mit aufgelistet.


    Also wenn jemand nachrüsten möchte, der kann getrost überall die Preise anfragen. >2000€ für SH nachrüsten finde ich einfach unverschämt, wenn die teile für unter 1000€ neu zu kaufen sind und vielleicht mal 5Std. Arbeitszeit dahinter stecken.