Standheizung nachrüsten

  • Hallo Insignia-Freunde,


    bin gerade dabei mir eine STH in meinen Insignia ST (mit 131 PS) nachrüsten zu lassen. Das Auto steht seit Montag bei meinem FOH. Es wurden vom Meister etwa 2 Tage für Einbau und Tests veranschlagt. Da ich in dieser Woche Urlaub habe und das Auto nicht brauche, habe ich der Werkstatt genug Zeit gegeben. Sie sollen es in Ruhe und vernünftig einbauen. Heute früh war ich in der Nähe meines FOH und habe dann mal kurz eingeschaut. Die STH ist verbaut und man ist z.Zt. in der ausgiebigen Testphase. Das Auto stand draußen (letzte Nacht in der Halle) um richtig kalt zu werden, was bei -6 grad wohl kein Problem sein sollte. Dann wollen sie die STH noch mal richtig testen und schauen, ob auch alle Leitungen dicht sind. Wenn alles klappt kann ich den Wagen heute Nachmittag wieder holen.
    Für alle die es interessiert, hier mal die Teilenummern für das Heizgerät und den Einbausatz speziell für den 131 PSèr Diesel:


    Heizgerät: Teile-Nr. 1734072


    Einbausatz mit Vorwahluhr und FB: Teile-Nr. 1734203


    Wenn ich das Auto wieder habe und die STH selbst ausprobiert habe, werde ich weiter berichten.


    Gruß Hans



    Nachtrag: Auto ist zu Hause. STH funktioniert. Werde die einzelnen Funktionen in der nächsten Zeit testen und weiter berichten.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von captain1949 ()

  • Hallo Hans, darf man fragen in welchem Preisbereich du dafür gelegen hast?
    Gruß Dennis

    Opel Insignia 2.0 CDTI - 160 PS - 4-Türer Limousine - schwarz - mit "Alles außer Standheizung"
    ... genannt ... "Optimus" oder "Baby Girl" bin mir noch nicht sicher =)


    *falls du einen Rechtschreibfehler gefunden hast, dieser wurde extra nur für dich dort platziert und dient zur allgemeinen Erheiterung*

  • Hallo Dennis,


    ich kann Dir hier zwar meinen Preis schreiben, aber der ist nicht representativ, da ich die Teile selbst besorgt habe und mit meiner Werkstatt einen guten Einbaupreis ausgehandelt habe. Habe selbst mal einige Jahre bei Opel gearbeitet und deshalb noch ein paar private Verbindungen. Die normalen Komplettkosten würden etwa bei 2200,- € liegen. Bei Verhandlungsgeschick mit Deinem FOH zwecks des Einbaus bei ca. 2000,- €.


    Gruß Hans

  • Hallo, ich möchte auch sehr gerne eine Standheizung nachrüsten..... aber der FOH und der Boschdienst haben keine Freigabe ..... Opel baut wohl erst ein Steuergerät oder so... was hast DU gemacht das es bei Dir trotzdem ging....Danke. Alois ;(

  • Hallo Alois,
    das die BOSCH - Dienste das noch nicht können ist richtig. Soviel ich weiß, muß man beim Einbau an den CAN-Bus, und das können die BOSCH-Dienste mit ihren Mitteln nicht. Hatte mich auch vorher dort erkundigt. Beim FOH kann ich das nicht verstehen. Es gibt sogar seit dem 12.07.2012 ein Sonderaktion von Opel zur Nachrüstung von Standheizungen. Sollte sich Dein FOH mal schlau machen. Die Info habe ich aus sicherer Quelle, von einem Freund, der bei Opel arbeitet und solche Aktionen begleitet. Geh mal zu Deinem FOH mit den von mir angegebenen Teilenummern (siehe Beitrag 81) und stelle ihn mal vor vollendete Tatsachen. Ansonsten gehe mal zu einem anderen FOH. Ich hatte keinerlei Probleme mit meinem FOH.


    Gruß Hans

  • Ich ärgere mich derzeit auch ein wenig, da wir die Standheizung bei der Konfiguration unseres Insignia ST weggelassen hatten.


    Wie schaut es denn aus, ist die Nachrüstung bei allen Modellen möglich, also auch beim 2,8l V& Turbo oder geht´s hier jetzt nur um die Diesel Modelle?


    Danke und Gruß
    Andy

  • Hallo,
    @ CookieMV6: Ist kein Problem. Ich habe selbst vor kurzem eine Nachrüsten lassen. Ist halt nur etwas teurer als im Konfigurator, weil die Einbaukosten noch dazu kommen.

  • die Suche hat leider keinen Erfolg gebracht, daher hier die Frage in die Runde....


    wie siehts beim Insignia mit Standheizung nachrüsten aus, geht da noch was?


    habe von meinem Omega noch eine Webasto Thermo Top da, die ich gern in den Insignia übernehmen möchte, Webasto selber kann mir nicht helfen, die haben aktuell keine Nachrüstanleitungen für das Auto, Eberspächer (die ja auch die Ab-Werk-Lösung bauen) hat sich bisher nicht gemeldet


    die Hardware stellt ja (abgesehen von den Preisen der original Teile - 540 Euro für die Wasserrohre) kein Problem dar, das sollte hinzubekommen sein, die komplette Heizung arbeitet ja autonom, nur die Frage ist eben, wie man die Gebläseeinbindung realisiert.... über Relais eine gewisse Gebläsestufe ansteuern scheidet aus, weil der Insi sicher schon nen PWM geregeltes Gebläse hat... bliebe noch die Möglichkeit der direkten Ansteuerung übers Bedienteil oder irgendein Steuergerät... beim Omega gabs an der Klimaautomatik einen Pin, den man ansteuern musst und schon ging die Anlage... gibts beim Insignia auch noch einen entsprechenden Pin oder hat die ab Werk verbaute Standheizung selber schon eine CANbus Einbindung ins System?



    hoffe hier kann mir irgendjemand weiterhelfen, weil ohne Standheizung is doof im Winter, v.a. wenn man die letzten 7 Jahre eine verbaut hatte

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4