Verbrauch zu hoch?!

  • Hallo
    Ihr redet hier von Zahlen, da bin ich weit weg von. Habe jetzt 8,5 durchschnittlich und selbst nach 400 km Autobahn zeigt er mir einen Durchschnitt von7,5 l an dabei fahre ich nur 120 km/h.
    Habe auch den 2,0 Diesel mit 160 ps auf 18 Zoll mit 235 Reifen und Werte von unter 7 l schaffe ich nicht einmal auf der Bahn mit 80km/h.


    Gruß Henry

    Bitte was? :huh: Wie fahrt ihr denn? Setzt mal deinen Durchschnittsverbrauch bei jedem Volltanken auf Null. Sonst errechnet er des nie Tankweise, sondern dauerhaft auf die Gesamtleistung aus. Zudem, wenn du 120 km/h im 6. Gang auf der Bahn fährst und eine relativ ebene Strecke hast, dann is das kein Problem, den Dicken mit 6,... l /100 km zu fahren. Ich mein, wenn ihr um die 10 l schon im Normalbetrieb braucht, dann is der Diesel ja sinnlos. Da könntest auch Spass mitm 2.0 Turbo haben.
    Ich hab ne sehr Ampelreiche Fahrstrecke jeden Tag. Also tausendmal anfahren und wieder anhalten.
    Ich hab bei meinem Dicken (Motorisierung siehe Signatut) nen Verbrauch von im Schnitt 6,9 - 7,2.
    Gestern allerdings war ich unterwegs von Leipzig nach München (über A14 > A4 > A72 > A9 > A93). Musste noch wo zwischenhalten, sonst hättsch die ganze Zeit A9 gefahren. :D Da hab ich meinen Verbrauch grade mal auf 8,1 hoch bekommen, obwohl ich zeitweise die 230km/h mit 15,5 l Verbrauch gefahren bin. Und selbst wenn ich 200km/h fahre, zeigt er mir (auf ebener Strecke) einen Verbrauch von 9,8 - 10,1 an. Ich sage mal, knapp 1100 km dürfte ich mitm Tank hinkommen. Allerdings hab ich das noch nie so probiert, da ich ja immer glei nachfülle, sobalds ma unter 1,40€ ist. 8)


    Gruß

    Blech kann man ersetzen. Menschenleben nicht.
    Insignia SportsTourer SPORT - Bj. 09 - 2.0 CDTI 160 PS - AFL+ - AGR - 20" - PDC - Flexride - 800 DVD Navi - unverkäuflich 8)

  • Ich fahr einen 2.0 131PS Diesel mit normalen 6-Gang getriebe (kein Ecoflex) und erziele, mit 80% Autobahnanteil, einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern. Bereifung sind 225'er 17Zoll Winterreifen.

  • Morgen
    Also auf den BC könnt ihr euch nicht verlassen.
    Meiner Behauptet das ich mit 5.5 fahre - in Wirklichkeit sind es 6,5 oder bissi mehr.
    Am besten auf der Tanke ausrechnen beim Volltanken.
    Habe schon Mehrmals beim Tanken auf 0 gedrückt kommt aber immer wieder auf 5,5 zurück.
    Bereifung WR 225/18" und SR 245/20" sind ca gleich vom Verbrauch

    Mein Baby: Opel Insignia ST Cosmo, 2.0CDTI, 118KW, AFL+, DVD Navi 800, PDC,Flex Ride Premium Fahrwerk, Leder, SR 20", WR 18", Panoramadach, OPC Line, +++ :love:
    Endlich geschaft Fotos in Showroom, teilweise mit Verschönerung!!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten!! :P


  • das ist ganz schön heftig und deshalb suche ich nach ursachen woran es liegt war vor ca 1-2 in der werkstatt wegen dieselpartikelfilter warten lassen im bc stand und sich nicht freibrennen konnte weil der abgastemperaturfühler defekt war mussten die es manuel machen...weiss jetzt nicht ob der wagen nochmal versicht automatisch diesen vorgang zu erledigen.
    wie oft brennt es den frei (automatisch)?

  • Hi,

    wie oft brennt es den frei (automatisch)?


    kommt auf den Zustand der Partikelbeladung an.
    Bei Kurzstrecken wird der Filter eher Voll und muß dann seine Reinigung verrichten.
    Und den Vorgang sollte man auch nicht abbrechen.

  • Verbrauch ist voll Ok für den Dicken.


    Fahre den 1.6T jetzt mit 6,6L/100km (bei -5°C), und im Stadtverkehr mit 7,8L/100km, auf 225er17" Winterreifen.


    Ich fahre ganz normal im Verkehr mit, Motor bleibt an der Ampel an :)


    Wenn man die ein oder andere Sprinteilage hinlegt, sind es aber schnell 1-2L mehr.


    Mit 140km/h fährt er auch besser, als wie mit 120km/h, brummt weniger und der Verbrauch ist auch gleich.


    Auf meiner Schwedentour dieses Jahr habe ich im Schnitt auf den 3000km 7,4L/100km verbraucht, in D auch viel mit 150-180km/h Anteil.


    Im Vergleich zum Omega Caravan 2.5 mit 170PS ist der Insignia sogar sehr sparsam, ich weiß nicht was alle immer meckern. Wenn der Diesel auch 7-8Liter schluckt, finde ich es allerdings doch zu viel, da fahre ich lieber weiter Benziner.


  • und genau dewegen meckern wir ja auch, warum dann diesel können ja auch benziner fahren und weniger steuern bezahlen ;)

  • Ich glaube V-Sprint gehört zu den Leuten, die das Gaspedal eher Streicheln.


    Mein Fahrprofil besteht ausschließlich aus Autobahn und Stadtverkehr - laut BC bin ich irgendwo immer zwischen 7,2 und 7,7l. Ich fahr halt meist 7-10 Tage ausschließlich Stadtverkehr (15km pro Strecke) und dann 200km Autobahn zurück nach Leipzig. Dort fahr ich aber auch eher nach Lust und Laune - Geschwindigkeit liegt meistens bei dauerhaften 150-160 km/h, manchmal rappelts mich aber auch und ich knalle mit 170 - 200 km/h durch. Achso, die Autobahnfahrten sind meist mit vollem Kofferaum und mit 4-5 Insassen im Auto (Mitfahrgelegenheit eben). Bereifung sind im Winter 235/45 R18 und im Sommer 245/35 R20.


    Ich find den Verbrauch echt im grünen Bereich. Bin letztes Wochenende mal eben Leipzig-Bochum und zurück gefahren mit nem A6 Avant 3.0 TDI. Die ganze Fahrt bin ich (sofern erlaubt) Strich 140 km/h gefahren. Es war eine reine Autobahnfahrt, insgesamt 5km Landstraße und 2km Stadtverkehr. Laut Bordcomuter 8,8l/100 km - fand ich schon krass. Okay, 3.0l, Automatik und Allrad, aber wenn der Bock rollt, dann rollt er.