Kaufberatung 2.0 Turbo / 2.8 Turbo 4x4

  • Ne ne das is schon richtig.
    Nur ab einer gewissen Drehzahl sinkt das Drehmoment obwohl die PS weiter steigen.
    einfach weil die Füllung im Brennraum und die Verbrennung durch die hohe Drehzahl schlechter werden.
    Die PS steigen aber weiterhin weil zwar weniger kraft pro umdrehung anliegt, aber die kraft öfters pro minute engelegt wird.
    Das geht dan so lange bis so wenig drehmoment anliegt das auch die höhere Drehzahl das nichtmehr ausgleichen kann.
    das sieht man wunderbar wen man die Drehmomentkurven und PS Kurven miteinander vergleicht. ( leider sind die Herstellerangaben da immer sehr geschöhnt )
    Aber man kann wen man die drehzahlsteigert sehr schön die Leistung erhöhen ( was zugegebener masen sehr schwer ist ) wo sowas hinführt sieht man in der Formel 1 oder bei Motorad Motoren.
    Die haben auch wenig Hubraum, kein Turbo aber viel PS.

  • Ich finde einen BMW, Opel oder AUDI kauft man sich, wenn einem das Auto gefällt, und wenn man damit gemütlich auf Tour gehen will.


    Ich bin von meinem Insignia OPC Unlimited begeistert weil er jede Menge Platz hat, eine gute Ausstattung bietet. Motorisierung und Fahrwerk sind klasse und man erkennt den Unterschied zu anderen Modellen des Herstellers (im Gegensatz zu anderen Marken).


    Wer wirklich spitzen Fahrleistung sucht ist bei allen drei Marken sehr schlecht aufgehoben. Da sollte dann die Beschleunigung deutlich unter 4 Sek. auf 100 km/h liegen und die Topspeed deutlich über 300 km/h.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo
    @TE
    Niemand hat es nötig, sich zu einem Kauf überreden lassen zu müssen.


    Wenn dir der Insignia nicht zusagt, die Fahrleistungen nicht überzeugen, etc ...


    ... dann kauf dir doch ein anderes Fahrzeug!! :wacko:


    Ich verstehe weder den Sinn dieses Threads, noch deine Absichten. ?(
    Wo ist das Problem!?


    Gruß

  • BL8


    Ist deine letzte Frage ernst gemeint? Die Forumsuntersektion sollte schon gut beschreiben, was ich mit meinem Thread vorhabe. Um mal ein amerikanisches Sprichwort Sinngemäß anzupassen "Don't hate the buyer hate the car!". Was kann ich dafür, wenn ich nach und nach an der Oberfläche kratze der blanke Horror zum Vorschein kommt? Bin ich Schuld für das Steuerketten Problem beim V6? Sicherlich nicht. Bin ich betroffen als Interessent? Die Antwort ist eindeutig ja.


    Hätte der V6 nicht das Steuerkettenproblem (von mir aus ne andere Macke eine siffenden Wischwasserbehälter oder was weiß ich) dann würde ich nächste Woche meinen BMW Inserieren und mir nach dem Verkauf einen holen. Ich bin Pro Insignia aber halt nicht Pro V6. Du musst dich auch mal in meine Lage versetzen. Der 2.0T ist halt nicht so mein Motor (ich habe oft genug geschrieben, dass es ein guter Motor ist und die Fahrer dieses Motors sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt brauchen). Ich habe den Motor auch noch nicht von meiner Liste gestrichen aber wenn Recherchen auch solche Horrorstorys wie beim V6 zu Tage tragen dann ist das Kapitel Insignia für mich abgeschlossen.


    Hier muss man als Insignia Fahrer aber auch mal fair sein und die Brille abnehmen. Ihr könnt nicht sagen "Insignia super Auto kann man kaufen" und auf der anderen Seite "Ja aber den Motor kannst du nicht kaufen und den nicht und diesen auch nicht". Jedes Auto hat Probleme das ist bei dem Premiummarken auch nicht anders. Aber siffende Wischwasserdüsen auf der Motorhaube die Flecken hinterlassen und kapitale Motorschäden sind zwei verschiedene Dinge.


    Ich habe z.B. den kompletten gestrigen Abend damit verbracht eine Reparaturkosten Garantie zu finden welche den 2.8T V6 abdeckt ohne Erfolg. Viele hätten hier schon gesagt "Ach weißt du was ******* auf den Insignia es gibt noch andere gute Autos in der Preisklasse".

  • Moin Moin


    Ich kann ja die eventuellen Bedenken nachvollziehen, auch wenn ich jetzt in meinem direktem Umfeld von keinerlei Problemen gehört habe(1x2,8V6, 1x OPC keine Kettenprobleme)


    Aber wenn dich der V6 so anmacht warum kaufst du ihn nicht und schließt eine Versicherung ab? z.B. Bestgarantie von der DEVK.
    Die Steuerkette ist Definitiv mitversichert. inkl. Kettenräder und Spanner.




    Na damit wäre dann die Sache doch geklärt. Auto mit Kette kaufen und entsprechend versichern. Damit ist man die Sorgen los.
    Gruß Oldbone

  • Oldbone


    Siehe meinen letzten Absatz :)
    Der 2.8T V6 wird nicht angeboten ein 2.5T R5 im Focus ST oder der 2.0T R4 im Insignia schon. Es liegt also nicht daran, dass es sich um einen Turbomotor handelt aber die Versicherer haben wohl von der hohen Sterberate auch schon Wind bekommen. Das Audi Monster 3.2 FSI bekommst du dort auch nicht versichert.


    Einen 2.8T mit Anschlussgarantie wäre die letzte Hoffnung die ich noch sehe oder auf Kulanz von Opel hoffen was mir aber etwas zu heiß ist gerade wenn man das Auto noch länger fahren möchte.

  • Hallo Hagiman2000,
    wenn du unbedingt eine Garantie willst, dann kauf dir das Auto doch einfach neu. Da hast du zwei Jahre Garantie und ein Anschlußgarantie sollte es auch geben.


    Du kannst dir aber auch den Wagen gebraucht kaufen, die gesparten 20 - 30 T€ zur Seite legen, und dann Ketten wechseln ohne Ende.


    Ich fahre seit 2005 6-Zyl. Motoren von Opel, insgesamt ca. 200 Tkm. Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit der Steuerkette. Nimmt man die Erfahrungen aus dem Umfeld von Oldbone hinzu, so kann man behaupten sechs von sechs Opelmotoren hatten keine Probleme mit der Steuerkette.


    Woher hast du deine Informationen. Wieviele Motoren von wievielen verkauften Motoren hatten das Problem? Gibt es da nicht ziemlich bekannte S und RS Modelle die noch wesentlich größere Probleme haben?

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine