Kaufberatung 2.0 Turbo / 2.8 Turbo 4x4

  • Ich fahre aktuell einen BMW E90 Bj. 2005 als 325i (R6, 2,5L 218PS). Ich werde jetzt entweder zum Focus ST zurück kehren (hatte bereits einen Focus ST MKII in Electric Orange) oder auf einen Insignia wechseln. Beim Focus ST liebe ich einfach den Sound im Innenraum und auch von außen, diese Emotionen fehlen mir beim BMW.


    Aber nun zum Insignia. Ich habe den 2.0 T mit 220PS oder den 2.8 T mit 260PS ins Auge gefasst. Ausstattung kommt eigentlich nur Cosmo in Frage (ich bin ein Technik Geek und liebe Spielerreien am und im Auto). Einen Startknopf scheint der Insignia nicht zu haben wie mir scheint, also noch alt bekanntes Schlüssel umdrehen. Auch eine Art Keyfree System habe ich in der Preisliste nicht gefunden. Navi Darstellung im BC scheint auch nicht möglich zu sein (alles beim Ford möglich obwohl das auch keine Premium Marke ist).


    Zurück zum Insignia. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, lässt sich eigentlich nichts beim Insignia nachrüsten. Kenne ich vom BMW ist aber wieder ein Nachteil zum Focus wo der größte Kabelbaum verlegt wurde (ich frage mich eh wie es billiger sein kann immer 100 Kabelbäume haben kann statt einem wo alles dran ist auch wenn der Kunde diese Option nicht gebucht hat). Bei den 6 Jahren Garantie (2 Jahre Regulär, 4 Jahre Anschluss) erhält man diese nur als 2-3 Besitzer wenn der oder die Vorbesitzer alle Wartungen durchgeführt hat und diese bei einer Vertragswerkstatt.


    Es würde sich hierbei auch um mein erstes Allrad und Automatik Fahrzeug handeln. Jetzt ist aber Automatik nicht gleich Automatik. Wie träge ist den die Automatik, ich denke mal da es kein Doppelkupplungsgetriebe ist, werden die Schaltvorgänge nicht wirklich knackig sein. Ich lese teilweise von Tiptronic hat der Insignia überhaupt F1 Pedale am Lenker? Beim 2.8 T im Vergleich zum OPC ist da nur die Software anders und nicht noch was an der Hardware (Ladeluftkühler, Turbo, Luftfilter)?


    Ich bin mal mit einem Automatik von einem Arbeitskollegen mitgefahren (Jaguar S-Type Bj. 2004 4.2L V8 Sauger 300PS) der ging ganz gut vom Fleck weg.


    Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es im Kölner Raum einen Insignia Besitzer (mit den oben genannten Benzin Motoren) geben würde wo man mal mit fahren kann (vielleicht sogar mal ein kleines Stück selber Fahren könnte). Dann könnte ich mir ein viel genaueres Bild machen.

  • Hi,

    Navi Darstellung im BC scheint auch nicht möglich zu sein (alles beim Ford möglich obwohl das auch keine Premium Marke ist).


    wie kommst du zu der Annahme? Es ist sehr woh lmöglich, sich die Navigation zwischen DZM und Tacho anzeigen zu lassen.


    Bei den 6 Jahren Garantie (2 Jahre Regulär, 4 Jahre Anschluss) erhält man diese nur als 2-3 Besitzer wenn der oder die Vorbesitzer alle Wartungen durchgeführt hat und diese bei einer Vertragswerkstatt.


    Opel hat 2 Jahre Garantie, die Anschlußgarantie welche bis zu 4 Jahre betragen kann muß innerhalb der ersten 2 Jahre/40tkm nach Kauf abgeschlossen werden. Diese ist übertragbar und auch bis 10 Jahre nach Erstzulassung, jährlich verlängerbar.
    Weiterhin greift die Anschlußgarantie nur, wenn nach Wartungsplan die Wartungsintervalle gemacht worden sind, dabei muß es nicht beim Vertragshändler gemacht werden.Steht aber auch in den Garantiebedingungen.
    Sollte es ein "Altes" Fahrzeug sein, wo der Vorbesitzer in dem Genuss der "Lebenslangen" Garantie gekommen ist, ist diese für dich eh uninteressant, da die nicht auf den weiteren Besitzer übertragbar ist.


    Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es im Kölner Raum einen Insignia Besitzer (mit den oben genannten Benzin Motoren) geben würde wo man mal mit fahren kann (vielleicht sogar mal ein kleines Stück selber Fahren könnte). Dann könnte ich mir ein viel genaueres Bild machen.


    Damit kann dir jeder Opelhändler dienen.
    Hingehen und das entsprechende Modell Probefahren.

  • Also Navi Anzeige im Cockpit gibt es ( also die Pfeile halt )
    Und Schaltwippen beim Automatik gibt es auch ( nur neuerre Baujahre und glaub nur OPC Line austattung oder eben OPC )
    Der V6 Klingt auch Herrlich und is ein tolles Motörchen, Leider hatt er etwas Probleme mit der Steuerkette weswegen ich mich dagegen entschieden hab.
    Der 2.0T Läuft aber auch ganz gut ( und hatt mehr Drehmoment als der V6 Liegt mit seinen 400Nm also Zwischen V6 und OPC )
    Im Übrigen hatt der 2.0 4X4 ja auch 250PS, je nach BJ halt. Wie alt soll er den ungefähr sein, oder willst du einen neuen ?


    Emotionsmäsig kommt der 2.0 natürlich nich an den V6 ran, aber Emotionen und Automatik vertragen sich meiner meinung eh nich, egal wie Sportlich das ding schalten mag ( meine meinung )


    Der Allrad is übrigens ne echt feine sache und Technisch ein Sahnehäubchen, musst du mal gefahren haben!
    Die gewichtsverteilung müsste beim 2.0 übrigens auch besser sein als beim V6 ( weis zufällig jemand was das ausmacht ? )

  • @JuppZupp


    Erst einmal Danke für das schnelle Feedback.


    Ich habe ja gesagt "scheint" nicht möglich zu sein. Hatte auf keinen Bildern und Videos die Navipfeile gesehen sondern zu 90% im der aktuelle Geschwindigkeit.


    Ich dachte die 6 Jahre Garantie hat jeder Insignia und war nicht Aufpreispflichtig. Hatte in irgend einer Preisliste ganz unten so ein Bild gesehen wo mit den 6 Jahren geworben wurde. Also scheint es sich hierbei nur um eine Garantieverlängerung zu handeln. Gerade bei einem Turbomotor habe ich doch lieber eine Garantie, da werde ich wohl auf eine vom Händler zurück greifen müssen. Ist jetzt kein Nachteil weil das gleiche würde beim Focus ST auch auf mich zukommen wäre aber wieder ein Pluspunkt für den Insignia gewesen.


    Das mit dem Opelhändler ist so eine Sache. Ich bin da zu ehrlich für. Ich kann schlecht zu einem Händler gehen und Interesse heucheln nur um mir eine Probefahrt zu ergaunern.


    Tiger996


    Automatik und großer Motor geht schon muss dann halt bloß ein DKG sein. Da kann man die Gänge im Millisekundentakt rein werfen.


    Es gibt zwei Hassobjekte für mich als Autofan (Besitzer dieser Ausstattung bitte nicht angesprochen fühlen, über Geschmack lässt sich nicht streiten). Das ist zum einen ein Vierzylinder Turbo Motor. Das ist der Volksmotor schlecht hin. VW Golf GTI, 4-Zyl. 2.0L Turbo, Astra OPC das selbe, Seat Leon Cupra das selbe, Audi S3 das selbe, und noch viel viel andere Fahrzeuge nicht nur in der Kompaktklasse und zum zweiten die Farbe Silber. Silber heißt für mich der Besitzer konnte sich nicht für eine richtige Farbe entscheiden und nimmt daher gar keine Farbe = Silber. Viele argumentieren hier mit dem Wiederverkaufswert der Farbe Silber wo ich mir nur denke, warum soll ich 2-10 Jahre mit einer Farbe herum fahren die mir nicht gefällt bloß damit ich beim Verkauf 200€ mehr bekomme?


    Aber ich habe eh einen merkwürdigen Farbgeschmack so liebe ich z.B. das Focus ST Electric Orange, das OPC Blau und das Porsche Gelb.


    Aber ich bin natürlich Realist und beim Gebrauchtwagenkauf bekommt man nie zu 100% das Fahrzeug das man gerne hätte, von daher würde ich Notfalls auch zum 2.0 Turbo 4x4 greifen.

  • Also ich bin auch ein sehr groser fan vom Ardenblau ( mein Vectra OPC hatte diese farbe ) und ich finde auch das eigentlich jeder OPC diese farbe braucht, auser der Insignia.
    Ich weis nich warum aber irgendwie wirkt diese farbe am Insignia nicht.
    Das Auto im Ardenblau wirkt irgendwie wie ein Preisboxer in ner Schuluniform :thumbdown:

  • Hi,

    Das mit dem Opelhändler ist so eine Sache. Ich bin da zu ehrlich für. Ich kann schlecht zu einem Händler gehen und Interesse heucheln nur um mir eine Probefahrt zu ergaunern.


    wieso ergaunern?
    Du hast interesse an dem Wagen mit der Motorisierung.
    Wie willst du sonst rausfinden ob er dir liegt?


    Bin letzte Woche auch zum foh und hab mir den BiTurbo geben lassen, weil ich Wissen wollte, ob sich der Unterschied zu meinem 160er bemerkbar macht und sich ggf. ein Wechsel lohnt.
    Das habe ich ihm auch gesagt.
    3 Stunden bin ich das Teil Probe gefahren und dann hab ich ihm den wieder hingestellt.
    Weil er mehr verspricht, als das er hält.

  • @JuppZupp


    Ergaunern weil ich ja nie wirklich vor habe bei diesem Händler ein Fahrzeug zu erwerben. Welches Interesse hat Opel oder dieser Händler daran, mir eine Probefahrt zu organisieren wenn noch gar nicht feststeht bei wem ich den Insignia kaufen werde? Diese Verhalten scheint gerade nach der Einführung des Fernabsatzgesetzes (10 TFT-Monitore bestellen den ohne Pixelfehler behalten die anderen 9 zurück schicken) immer mehr Schule zu machen. Hätte ich vor einen Neuwagen zu kaufen (ich weiß nicht ob das vielleicht sogar von mir so rüber gekommen ist [obwohl ich vom 2.0 Turbo mit 220PS schreibe und der Cosmo Ausstattungslinie die beide nicht mehr angeboten werden]) dann könnte ich deinen Vorschlag voll und ganz nachvollziehen.


    Aber für dem Insignia sind leider ganz dunkle Wolken am Horizont aufgezogen. Es ist wie damals als ich zwischen Audi A4 3.2 FSI mit 250PS wählen musste und dem BMW 325i mit 2,5L Reihensechszylinder mit 218PS. Der A4 hatte auch einen V6 Motor und was musste ich gestern sehen der Insignia hat auch einen mit dem gleichen Problem. Beim A4 gab es wirklich keinen 3.2 FSI ohne zweiten Motor oder es war kurz vor einem kapitalen Motorschaden. Ich frage mich warum baut man den V6 Motor wenn man nur Probleme mit der Steuerkette hat? Der BMW R6 Motor hat auch eine Steuerkette es liegt also nicht an der Technik aber die V6 Motoren haben nur Probleme.


    Im Motor-Talk Forum habe ich einen 4 Seiten Thread mit mehr als 20 betroffenen gefunden die zwischen 20.000 und 80.000km die Kette oder Motor wechseln mussten. Das ging für die Besitzer meistens noch auf Garantie oder Kulanz aber für mich sieht es dann ganz schlecht aus und ist das aus für den Insignia, sollte hier nicht noch ein Wunder passieren (oder ich den 2.0 T noch ins Herz schließen). Die V6 Ketten Probleme gehen weit zurück zu VW Zeiten seit fast 20 Jahren bekommt man das nicht in den Griff. Vor allem kann ich mein geplantes Tuning ganz von der Liste streichen da ansonsten gar keine Kulanz möglich ist.


  • und Leistungssteigerung is ja auch problemlos möglich bei dem Motor, und dan soll der 2.0T sogar nen Ausgewachsen OPC stehen lassen :) :thumbup:


    Das kann ich unterstreichen, bis 150km/h ist der 2.0Turbo mit realen 290PS spritziger, danach bleiben sie gleich auf.
    Getestet vor Ort ;)