Beiträge von Hagiman2000

    Ich verzweifel an dem Auto. Es ist immer noch ein quietschen vorhanden von Rechts vorne. Es wurden schon die Kanten der Bremsbeläge gebrochen. Weil dies nur kurz geholfen hat, habe ich die kompletten Beläge und Scheiben vorne tauschen lassen. Ohne Erfolg es ist immer noch ein Quietschen vorne zu hören. Das kann doch von drei Werkstätten nicht so schwer sein das Problem zu lösen.

    Bei meinem Insignia tritt Wasser in der Heckklappe ein (4 Türer) heute musste ich beim öffnen der Heckklappe feststellen, dass der Teppich links schon teilweise Schimmelbildung aufweist. Das liegt wohl an dem tropischen Klima aktuell in Deutschland. Einfach traurig so etwas. Hatte einen 9 Jahren alten Fiat Bravo einen 1 Jahre alten Focus ST und einen 6 Jahre alten BMW E90 Limo und hatte bei keinem Auto solche Probleme wie beim Opel. Kaum ist ein Problem gelöst schon tritt ein neues auf.

    Ich habe mir von zwei FOHs Kostenvoranschläge für den Tausch der Vorderen Bremsscheiben und Beläge eingeholt. Der Preis ist 625 € und 639 €. In meinen Augen schon an der Grenze zum Betrug. Daher meine Entscheidung die Bremsen + Beläge in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen.


    Hier wird der reine Arbeitsaufwand bei 100-150€ liegen (außer der Insignia weicht hier deutlich von anderen Fahrzeugen ab). Jetzt hat Opel wohl drei Bremsanlagen im Insignia Verbaut (die vom OPC lasse ich außen vor). Eine 16ner, eine 17ner und einer 17ner / 17+Rad (so wird es überall gelistet).


    Das würde ich jetzt eigentlich bestellen und Einbauen lassen:


    http://www.teilesuche24.de/ate…3002091?c=100032&at=35057


    http://www.teilesuche24.de/ate…6056122?c=100030&at=35057



    Es gibt noch deutlich preiswerte Bremsscheiben von Optimal, Metzger, NK aber da weiß ich nicht ob die etwas taugen. ATE habe ich schon öfters gehört und scheint auch Erstausrüster vieler Automobilhersteller zu sein.


    Fürs gleiche Geld bekomme ich auch schon Brembo Scheiben:


    BREMBO BREMSSCHEIBE SCHEIBENBREMSE BRAKEDISC 1 STUCK NEU 09 A971 11 HXB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BREMBO Bremsbelage Bremsbelagsatz fur OPEL INSIGNIA Vorne (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu was würdet Ihr raten? Gibt auch noch Scheiben von Bosch die aber meistens teurer sind.


    In meiner Fahrzeug Konfig steht übrigens:


    Code: J61 Servobremsanlage Vorne & Hinten ABS 17"


    Daher sollte die Größe schon richtig sein welche ich rausgesucht habe.

    Ich würde den wohl für 14.000 € nehmen und zwei Jahre Kompaktgarantie von Opel dran hängen. Mehr sichern die Garantien vom Händler auch nicht ab. Die Zwackepreise sind total fürn Hintern. Habe bis jetzt jedes Auto Privat deutlich über Schwacke verkauft. Bei den kostenlosen Schwache Seiten kann man doch nicht einmal die Ausstattung angeben. Schwache hatte mir bei meinem BMW 325i Bj. 2005 mit 84tkm einen Händler Einkaufspreis von 10.800€ angegeben, verkauft habe ich Ihn für 3000€ mehr. Wird wohl daran gelegen haben, dass er fast voll war und in einem traumhaften Zustand.


    Was ich nicht ganz verstehe, ein Schiff wie den Insignia mit dem Verbrauch des 2.0T als Student und dann auch noch für die Innenstadt (einfach mal geraten, aber die Unis sind meistens dort). Ich denke mal ein Fahrzeug aus der Golfklasse reicht da locker aus.

    Das mit den Autodoktoren kann ich bestätigen. Sind ja hier in Köln. Die nehmen nur die Gewinner. Will sagen die nehmen nur Autos wo Sie quasi die Lösung schon kennen und somit nie eine Niete haben. Dann bekommen Sie auch auch noch Kohle vom Fernsehsender können sich somit mit der Fehlerdiagnose Zeit lassen. Zeit die sonst nie jemand bezahlen würde, der zu einer freien Werkstatt geht. Ach und Zeit haben die natürlich deutlich mehr, als dass was in der fertigen Sendung suggeriert wird.


    Ahnung haben die schon, aber so einige freie Werkstätten würden das Problem lösen wenn Sie unendlich Zeit und finanzielle Mittel hätten. Daher sind das keine wirklichen Wunder, welche da vollbracht werden. Daher hinkt etwas der Vergleich zur realen Welt. Ist aber nicht ganz so krass wie bei der griechischen Autoverkäuferin. Komplette Seite lackieren 150€, komplette Aufbereitung 50€, Neue Reifen auf Alufelgen 100€. Sorry aber in welchem Universum bitte? Das die da immer mit Gewinn beim Verkauf raus kommt dürfte klar sein.

    @all


    Danke fürs Lob


    mad-max


    Wie im Beitrag schon geschrieben, würde sich ein Bühne anbieten. Wenn man eh wegen einer Reparatur oder Inspektion beim FOH ist dann kann man das direkt auch mit machen lassen.


    Ich habe es mit einem Wagenheber gemacht (bei einem Insignia mit Diebstahlwarnanlage am besten eine Türe offenlassen, weil sonst geht der Alarm los wenn man gerade drunter liegt da sich der Insignia nach einer Minute selber abschließt). Der linke NSW ist relativ einfach weil man viel Platz hat aber beim rechten NSW sind noch Nebenaggregate im Weg. Wenn man sich Zeit und Ruhe nimmt dann bekommt man es hin. Beim ersten mal habe ich gut 30min gebraucht, beim zweiten mal nur noch 10-15min. Da ich keine Bühne hatte konnte ich den Wagen nicht so weit hoch heben das mein Kopf und die Digitalkamera drunter passten, daher gibt es leider keine Bilder. Die NSW Leuchten sind aber nicht zu übersehen, weil es nur ein Kabel in der Gegend gibt.



    Ghostrider2512


    Da ich nichts von Halogen auf LED getauscht habe (außer die Kennzeichenleuchte die aber einen Widerstand eingelötet hat), gibt es auch keinen Grund warum eine Fehlermeldung im BC auftauchen sollte. Die Leuchtmittel haben ja die gleiche Fassung und den gleichen Widerstand, bloß eine andere Farbe. Wie lange die Leutchmittel halten muss sich zeigen. Die Xenon White hatte ich wie schon geschrieben im Focus ST und die waren nach 2,5 Jahren als ich den Wagen dann verkauft habe immer noch in Ordnung. Die M-TEC leben auch schon mehrere Jahre in diversen BMW E90. Ich glaube wenn, dann gibt als erstes die Kennzeichenbeleuchtung auf.


    Man sollte sich beim Einbau Zeit lassen. Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer kommen auf gut 60-90min. Gerade die Hauptscheinwerfer sind sehr teuer, sollte man hier eine Halterung abbrechen. Für das Abbiegelicht habe ich eine kleine Rohrzange wie diese benutzt:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Rohrzange-Rohr-Zange-GEDORE-No-145-15-375-No-145-15-375-mm-375mm-silber-Bw-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24T2eC16J,!%29sE9swm%28v0lBQZ!Mr,GCg~~60_35.JPG]


    Mit den Händen ist es quasi unmöglich IM Scheinwerfer zu arbeiten. Schön wäre natürlich gewesen, wenn man den kompletten Scheinwerfer hätte ausbauen können, dann hätte man den mit in die Wohnung / Haus genommen und hätte in aller Ruhe auf dem Tisch die Leuchtmittel getauscht. Dies ist aber bei allen modernen Fahrzeugen nicht mehr möglich, zumindestens habe ich diese Erfahrung im Fuhrpark des Bekanntenkreises machen müssen.