Motorschaden und selbst am Ende

  • Naja was ich hier so lese ist es ja kein Einzelfall.

    Also, von ein paar Beiträgen auf eine Häufigkeit beim Insignia mit Motorschaden zu tippen ist sehr an der Realität vorbei.


    Außerdem geht es meist um dem 160PS Diesel, welcher ein anderer Motor ist.


    Im Gegensatz dazu kannst du über die VW-Gruppe (u.a. Seat) sehr viele Einträge im Netz zu Motor- und Getriebschäden finden (konstruktive Mängel sind dokumentiert, Ölabstreifringe z.B.).


    X17DT hat noch die Problematik mit dem DSG bei VW vergessen. ;)

  • Ich denke auch man sollte von den Beiträgen nicht soviel ableiten.
    Hier wird hauptsächlich gepostet wenn es Probleme gibt.
    ganz selten ist es einfach so.


    Hilfe wird immer erst gesucht wenn was im Argen liegt.
    Mir persönlich Missfällt das ....


    mein Dicker hat zwar etwas Hilfe nötig aber er tut ganz tapfer seinen Dienst nach 260000km.
    Wir beide sind bisher immer nach Hause gekommen.


    Er passt auf mich auf und ich auf Ihn.


    Ich wünsche dir sehr das Opel sich kulant zeigt.


    Ich drück dich aus der Ferne.

    Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrolle Riemenspanner getauscht 2016
    Getriebeölspüllung 2016
    Ansaugkrümmer getauscht 2016
    Ölpumpe getauscht 2017
    StoßdämpferVA & HA getauscht 2017
    Domlager VA & HA getauscht 2017
    Querlenker getauscht HA 2017
    Alle Buchsen HA getauscht 2017
    Injektionen getauscht 2019
    Glühkerzen getauscht 2019
    Zumesssensor getauscht 2019
    Zumessventil getauscht 2019
    Dieselfilter getauscht 2019

  • Danke, Cab!


    Dass du immer nach hause kommst, liegt sicher auch daran, dass du dich um deinen Insignia kümmerst & wenn was nicht ok ist, wird es gemacht.
    Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt & das Auto kennt, kündigt sich ein Schaden normalerweise an.

  • ... Wusste nicht das man ne kfz Ausbildung brauch wenn man Auto fahren will.

    Das sehe ich genau so. Und wenn man sich die Signatur vom Cab ansieht, dann hatte er mit seinem Insignia mehr Probleme wie ich in den letzten 40 Jahren. Kann natürlich auch daran liegen dass viel selbst geschraubt wird.

  • Das stimmt. Was defekt ist wird gemacht aber hier gibt es Leute die meinen das man alles erahnen muss, das was kaputt geht. Ich hab ein Auto gekauft zum fahren. Wenn mir was komisch vorkommt bzw was anhört fahr ich in die Werkstatt

  • Kann natürlich auch daran liegen dass viel selbst geschraubt wird.

    naja wenn man nicht zwei linke hände hat und alles voller daumen, warum sollte man es dann nicht selber machen ?
    der eine kann es und macht es, der andere muss halt leute bezahlen die es können...



    Die Autos sind halt auch nicht mehr das was sie früher waren. Wenn ich aber lese das hier User einen Motorschaden mit einkalkulieren frag ich mich natürlich ob das so sein soll.

    kann ich nur nicken, du kannst die simplen sauger nicht mehr mit dem mist von heute vergleichen. warum ist denn heute überall ein turbo drinne ? damit du in jedem auto das "gti" gefühl hast ? nein, damit der ofen nicht an jeder ampel klebenbleibt weil die karre schwer ist wie ein alter russenpanzer. denn so ne lahme brotbüchse würdest du nicht kaufen. und jetzt dank öko-downsizing wird es immer verrückter. die rechnung wird der dumme kunde zahlen. erstmal beim neuwagenkaufpreis und später in der werkstatt. wenn ihm der aufgepumpte minipanzer um die ohren fliegt.


    nein, hier geb ich dir auch wieder recht, es sollte nicht so sein das man einen schaden schon mit einkallkulieren müsste. aber bei dem was heute aus den werken rollt ist es eben cleverer das mit einzurechnen.
    und das hat nichts mit opel zu tun. konstruktive fehlleistungen passieren bei allen herstellern. wenn man sich mal ein wenig mit den anderen herstellern beschäftigt wird man ganz schnell feststellen das bei allen der selber murks läuft. keiner nimmt sich da aus, kein audi kein mercedes kein vw oder bmw kommt da besser weg. die kochen alle mit wasser und dieses brennt ihnen eben an...



    Was defekt ist wird gemacht aber hier gibt es Leute die meinen das man alles erahnen muss, das was kaputt geht. Ich hab ein Auto gekauft zum fahren. Wenn mir was komisch vorkommt bzw was anhört fahr ich in die Werkstatt

    naja erahnen muss man es nicht, hinhören würd ich es nennen, kann man schon... dass auto sagt bzw. lässt einen schon spüren wenn etwas nicht stimmt. klar kaufst du das auto zum fahren aber man darf dann auch nicht jammern wenn etwas kaputt geht. schon gar nicht wenn man es nicht selber reparieren will. ich zieh vor jedem den hut der es tut ohne es gelernt zu haben. selbst wenn er dabei etwas kaputt machen, dass passiert einem mechaniker in der werkstatt auch aber dabei lernt man etwas. schaden tut es jedenfalls nicht. wer es eben nicht will für den gibt es ja die werkstatt ;)