Motorschaden und selbst am Ende

  • Zu dem GM Dexos II hab ich eine Ölanalyse gesehen..kann man fahren...muss man aber nicht.
    Ich habe den Insignia relativ zeitig auf ein Synpower 5W40 C3 Öl umgestellt. Das ist wesentlich scherstabiler & auch vom Verschleißschutz besser als das Dexos II.

  • Gut zu wissen, ja wir müssen leider das nehmen :D
    „Dessen Brot du isst, dessen Lied du pfeifst“ kennste ja.


    Ich fahr Dexos 2 aber nur im 1/15000 Intervall mit zusätzlichen Ölwechseln, ich als Meister halte nicht viel von LongLife

  • Ich fahre seit über 270tkm Dexos2, bei 250tkm haben wir die Ölwanne abgehabt, wegen des Wechsels des Dichtrings des Ölsteigrohrs. In der Wanne waren weder Ablagerungen, Abrieb noch sonst etwas. Ölverbrauch - 0,0l in den 30tkm Wechselintervallen.

  • Gut zu wissen, ja wir müssen leider das nehmen :D
    „Dessen Brot du isst, dessen Lied du pfeifst“ kennste ja.


    Ich fahr Dexos 2 aber nur im 1/15000 Intervall mit zusätzlichen Ölwechseln, ich als Meister halte nicht viel von LongLife

    Bei oil-club.de liegen einige Analysen. Das GM Öl wird sicher auch seinen Dienst tun.


    Als Wir meinen Insignia gekauft hatten, hätte das Auto laut Plan bis 290tkm halten müssen, mit recht hohem Vollastanteil....so das typische Tank am Stück leerfahren auf der Autobahn.
    Da hab ich mich umgesehen, was man dem Motor Öltechnisch noch gutes tun kann.


    Das C3 Öl hat auch die Dexos 2 Freigabe.


    Ich wechsel ab und an vorzeitig das Öl & spüle. Momentan ist es wieder mal angezeigt.
    Da ist grad extrem viel Ruß drin...Ich denke das hängt auch mit dem anderen Kennfeld zusammen...wahrscheinlich aber auch, weil der A20DTR doch sehr lange 'weiterentwickelt' wurde, bis sich GM entschieden hat neue, modernere Motoren an den Start zu bringen.


    Die Analyse hatte ich eigentlich beauftragt, um zu sehen ob bei mir eine Mangelschmierung vorliegt, sprich das typische Problem am Ölansaugrohr.


    Gruß,


    Sebastian