Start/Stop Funktion funktioniert nicht

  • Ich hoffe mal, daß mich das beim Insi nicht trifft - aber vermutlich wird's spätestens im Winter soweit sein; ich gönne mir den Luxus, ne halbe Stunde zu heizen und nur 20 Minuten zu fahen, das wird dann wohl recht knapp, mit der Nachladung der Batterie. Zumal mir der FOH letztens noch eröffnet hat, das die LiMa bei meinem Insi nicht ständig mitläuft, sondern nur, wenn die Batterie nach Ladung japst.


    Zum Laden nehme ich so einen handelsübliches AGM-Charger, weil Insi & mein Mopped beide AGM-Batterien haben - letzteres hat übrigens noch nie gemeckert :D


    und ob ich dem FOH Deinen Trick verrate, muß ich mir noch gut überlegen :thumbup:

  • Ich hoffe mal, daß mich das beim Insi nicht trifft - aber vermutlich wird's spätestens im Winter soweit sein; ich gönne mir den Luxus, ne halbe Stunde zu heizen und nur 20 Minuten zu fahen, das wird dann wohl recht knapp, mit der Nachladung der Batterie. Zumal mir der FOH letztens noch eröffnet hat, das die LiMa bei meinem Insi nicht ständig mitläuft, sondern nur, wenn die Batterie nach Ladung japst.


    Zum Laden nehme ich so einen handelsübliches AGM-Charger, weil Insi & mein Mopped beide AGM-Batterien haben - letzteres hat übrigens noch nie gemeckert :D


    und ob ich dem FOH Deinen Trick verrate, muß ich mir noch gut überlegen :thumbup:


    HI
    Also das die Lima nicht ständig läd kann ich mir nicht vorstellen da ja bei Fahrt immer Strom benötigt wird und wenn es nur die Dieselpume ist oder Tagfahrt Licht.Sogar die Lenkung braucht Strom

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • was soll ich dazu sagen; mir hat's der FOH halt so verkauft, ich war erstmal auch etwas erstaunt und hielt das für eine eher gewagte Theorie.


    Ob das auch so stimmt, kann ich weder bestätigen, noch widerlegen - aber ich kann eines machen, mal unter'n Deckel gucken, ob die LiMa mit einem Riemen angetrieben wird, damit wäre dann klar, was nun stimmt (sofern das meinem Insi zu sehen sein sollte).


    Aber vielleicht hat ja jemand richtig Ahnung von dem Thema und kann uns mal kurz aufklären.


    Ich kann, wie schon erwähnt, nur sagen, daß der FOH meinte, die LiMa laufe beim neuen (MY 15.5) nicht mehr ständig mit - und "ständig" ist ja nun auch dehnbar.


    Also wer das besser/genau weis, bitte mal kurz reintippseln.

  • also nach Inaugenscheinnahme würde ich mal meinen, die LiMa müsste doch permanent mitlaufen - so denn das, was ich für die LiMa halte, auch die LiMa ist (beim BiTurbo: hinten links unten am Motor)


    :whistling:

  • also nach Inaugenscheinnahme würde ich mal meinen, die LiMa müsste doch permanent mitlaufen - so denn das, was ich für die LiMa halte, auch die LiMa ist (beim BiTurbo: hinten links unten am Motor)


    :whistling:


    hi
    Lima ist hinten links 1Gerät von oben.
    Dein Händler meint eventuell den Klima-Kompressor der ist Lastabhängig.

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Na wenn ihr an eurem Motor Links die Lima habt, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen :)
    Links sitzt das Getriebe.
    Die Lima sitzt rechts, wo auch der Riementrieb ist :D
    Es wird immer in Fahrtrichtung angegeben.


    Und ja, der Insignia hat ein Intelligentes Strommanagment.
    Sprich die Lima liefert nicht permanent Strom, sondern nur wenn bestimmte Werte unterschritten werden.


    Zum Start/Stop: das hat der TE.
    Um das Fahrzeug auszuschalten, müßen alle Parameter erfüllt sein.
    Der ECO-Modus ist aktiviert.
    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit während des Fahrzyklus lag über 3 km/h (2 mph).
    • Das Verhältnis zwischen Umgebungs- und Kühlmitteltemperatur entspricht den vorgegebenen Werten.
    • Der Status des Motorhaubenschalters ist „geschlossen“.
    • Der Status der Fahrertür ist „geschlossen“.
    • Der Status des Fahrer-Sicherheitsgurts ist „geschlossen“.
    • Der Bremskraftverstärker-Unterdruck ist größer als 45 kPa (7 psi).
    • Der Kupplungsschalter ist vollständig gelöst.
    • Der Schalter der Getriebeleerlaufstellung zeigt „Leerlauf“ an.
    • Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter 5 km/h (3 mph).
    • Die Motordrehzahl liegt unter 1.500 min-1.
    • Die Kühlmitteltemperatur beträgt weniger als 120 °C (248 °F).
    • Keine Klimakompressor-Anforderung vom HLK-System (Modi A/C oder Entfrostung).
    • Die Batteriespannung liegt über 12 V.
    • Der Batterieladezustand liegt über 75 % (je nach Zustand der Batterie).
    • Die Dieselpartikelfilter-Regeneration ist nicht aktiv.

  • öhm, sorry - aber ich hab halt nicht vom Fahrersitz geguckt, sondern direkt vorm Auto gestanden - und da war die LiMa links :D


    aber gut; ich denke mal, das Thema dürfte damit geklärt sein ... der Insi hat 'ne LiMa die es tut, wenn's Not tut

  • Zitat

    Die Batterie, falls man sie nachladen will, muss zwingend am Pluspol der Batterie und an einem Massepunkt angeschlossen werden.
    Dann merkt auch das System, die Batterie wird nachgeladen.


    Ich lade schon länger am Minuspol und dieser rundlichen Strebe über dem Pluspol nach - ohne Probleme.


    Wenn die Batterie nicht mehr voll ist regelt die LiMa hoch. Ist es nicht egal, ob die Batterie von der letzten Fahrt oder von dem Lader voll ist? Warum muss die Bordelektronik merken, dass die Batterie extern geladen wurde?


    Danke und viele Grüße
    Matthias