Heckscheibenwischer

  • Moin,
    habe mir bei der Bestellung des 5-Türers (Limousine) noch einen Heckscheibenwischer gegönnt, da ich nicht sicher war, ob ohne dieses Teil die Sicht nach hinten bei schlechtem Wetter nicht suboptimal sein wird.
    Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dem nicht so ist. Bei meinem jetzigen Astra Sport ist dieser Wischer sehr hilfreich, da die Heckscheibe durch die Verwirbelungen bei schlechtem Wetter immer sehr schnell verschmutzt und die Sicht nach hinten stark beeinträchtigt ist. Daher vorsichtshalber meine Kaufentscheidung zugunsten eines Heckwischers.
    Rein von der Ästhetik her ist der natürlich (liegt wie immer im Auge des Betrachters) fehl am Platze.
    Die Frage ist, ob man den ggfls. demontieren und das dadurch entstandene "Loch" durch einen Blindstopfen ersetzen kann, sofern die Heckscheibe ohne diesen Wischer während der Fahrt sauber bleibt.


    Eure Meinungen dazu wären mir sehr hilfreich.


    Gruß


    Günni ;(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Mist!!!


    Heute nochmal beim FOH angerufen. Ging nicht mehr rückgängig zu machen, da alle Daten schon in Rüsselsheim sind und dort schon in die Produktionsdatei eingestellt wurden.


    Ausserdem sagte mir der Händler, er fahre selber einen 5-Türer und die Heckscheibe würde bei nasser Fahrbahn verschmutzen. Also gucke ich erst mal.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Für mich stand die Entscheidung das der Heckwischer kommt, sowieso fest, aber mein Händler meinte auch von vorn herein "gute Entscheidung, die Scheibe gischt immer schnell zu, und im Winter Praktisch"

  • Na ja, irgendwie stört der Wischer aber das Gesamtbild für mich, aber Sicherheit geht natürlich vor. Der 5-Türer ist nach hinten raus eh nicht der "Übersichtlichste".

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Die eingeschränkte Sicht hinten raus war auch nach der Probefahrt der Grund,warum der Parkassistent von Anfang an ein Muß war. Was das Einparken angeht,verzichte ich jetzt aber auch schonmal drauf (Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier). Nur beim Spurwechsel wird mir die eingeschränkte Sicht schnell wieder bewußt... Da fällt der Schulterblick schon recht ausgeprägt aus!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Also ich vermisse ihn absolut nicht, im Gegenteil ;) Hatte bisher auch keine Probleme bei Fahrten im Regen oder so.....

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • In welcher Beziehung? Das er automatisch anspringt wenn es regnet oder sich dem Intervall anpasst? Dem ist nicht so.


    Einzige Verbindung ist, wenn du fährst, es regnet, der Regensensor erkennt es regnet und du legst den Rückwärtsgang ein, dann wischt er (wenn es im Config-Menü eingestellt ist) automatisch.