Ja, ganz klar die Steuerkette.
Beiträge von Megaober
-
-
Alles anzeigen
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben zu 4 Jahren Insignia.
Gekauft mit gut 99tkm
Ladeluftschlauch war kurz nach den 100tkm hin.
StartStop geht nicht ( Batterie wurde damals noch auf Kulanz getauscht, geht trotzdem nicht )
Der Spurwechselassistent ist seit fast 3 Jahren kaputt, Auto fährt aber noch brav und ich habe mir das Geld für die Steuergeräte bis dato gespart. ( überlege mir die Schmutzkappen zu besorgen) falls jemand einen Link von Aliexpress etc. für die Steuergeräte hat, gerne her damit!
Jetzt zum 10. jährigen Geburtstag und etwas über 150tkm muss erstmal der feuchte Scheinwerfer links ersetzt werden. ( der diesejährige kalte Winter tat ihm nicht gut )
EBay machts möglich, einen Scheinwerfer als Ersatz beim örtlichen Teilemann oder in div. Werkstätten ist derzeit nicht zu bekommen …
Lust habe ich keine mehr, aber ihn zu verkaufen macht so ja auch keinen Sinn… ansonsten fahre ich ihn nach wie vor gerne
Der Wagen ist 10… dafür ist das echt leider eine nicht so geile Bilanz …
PS : Den defekten NOX 2 Sensor habe ich noch vergessen 😂. ( waren auch nur 945€ 🤪 )
Also wenn es um die absolute Zuverlässigkeit geht, kommt es beim Insignia wohl wirklich auf die Ausstattung und der Motoren Wahl an. ich plichte dir aber bei, im Großen und Ganzen sind das zu viele Mängel, die leider auch nicht gerade günstig sind.
Vieles ist auch einfach schlecht konstruiert oder zu schlechte Qualität. Das betrifft aber fast alle Marken. Die Zulieferer werden zu immer günstigeren Preisen genötigt und das landet dann in den Fahrzeugen.
Bei meinem war zum Beispiel nach nicht mal 100.000 Kilometer das Hinterachs Differenzial defekt. Zusätzlich noch die Vakuumpumpe. Kosten zusammen gute 3000€. Alles noch vor meinem Kauf.
Insgesamt bin ich jetzt 60.000 Kilometer gefahren und musste nur verschleiß und eine Zündspule tauschen. Ich muss dazu aber sagen das ich eine eigene Werkstatt besitze und schon viel Service durchführe. Ölwechsel am Allrad zb. ist sehr wichtig und verlängert die Lebensdauer. Genauso wie diese Abstandsradar Sensoren. Da muss man nacharbeiten, um teure ausfälle zu verhindern.
Trotzdem bin ich bis heute zufrieden. Motor seitig gibt’s nichts zu meckern. Auch die Aufhängung ist trotz schlechter Berliner Straßen nach 160.000 noch vollkommen in Ordnung.
Der Insignia ist im Vergleich zum Passat deutlich günstiger bietet aber trotzdem sehr viel. Mängel gibt’s bei VW auch. Man muss halt vorher schauen, was man wirklich braucht und auch bezahlen kann. Ein Allrad Insignia würde ich aber trotzdem niemanden empfehlen der das nicht unbedingt braucht.
-
Klingt vielleicht bescheuert, aber überprüf mal die Bremse auf der Hinterachse. Habe ich jetzt selbst schon mehrfach erlebt. Wenn die Bremsbeläge leichtes Spiel haben, dann gibt das richtig unangenehme Geräusche. Die Beläge schwingen dann immer auf und ab.
-
Von diesen Anbietern würde ich Abstand nehmen. Sollten deine Scheinwerfer länger sehr nass gewesen sein wird wohl die Elektronik im SW schon stark beschädigt sein. Da hilft dann auch kein abdichten.
Ich würde erstmals anfangen mit Sicherungen. Wenn Wasser im Spiel ist, kann es einen Kurzschluss gegeben haben.
Wenn man hier nicht die Möglichkeit hat, selbst Hand anzulegen bleibt wirklich nur der Gang in eine Werkstatt.
Der Insignia ist schon etwas komplexer und man zahlt am Ende nur drauf.
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich habe mich jetzt mal durch die 23 Seiten gelesen und werde wohl erstmal keinen neuen Scheinwerfer kaufen … da das Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr funktionieren, gehe ich davon aus, dass “ nur“ das Steuergerät getauscht werden muss ( plus abdichten)
Selicia habe ich gerade mal direkt bestellt
Anbei 2 Fotos von vorher und von ca 15 min Föhnen
Bei gutem Wetter kannst auch einfach die Abdeckungen abnehmen. Durch die Motorwärme trocknet das dann auch gut ab. Nur nicht vergessen wieder einzubauen.
-
Was mir über die Jahre immer wieder aufgefallen ist, dass abdichten bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.
Ich habe mittlerweile eine andere Vermutung, die Abluft Öffnung der Scheinwerfer.
Mir ist aufgefallen das die Scheinwerfer sehr ungünstig verbaut sind, Wasser läuft immer über die Kotflügel direkt auf die Scheinwerfer. Und die Öffnung für die Abluft liegt genau in der Richtung unterhalb der Kotflügel. Nicht das hier das Wasser konstruktionsbedingt in den Scheinwerfer kommt?
Ich werde mich damit mal beschäftigen.
-
Schau mal im Kofferaum nach dem Steuergerät, die sind oft durch Wassereintritt abgesoffen und dann natürlich defekt.
-
Klingt für mich nach einem generellem Elektronik Problem. Jetzt müsste man wissen über welche Kabel die Bauteile miteinander zu tun haben. Ich würde hier anfangen die Kabel im Motorraum zu kontrollieren und dann mich vorarbeiten zu den diversen Steuergeräten. Evtl. auch Kabelbrüche oder Massekabel zur Karosserie. Ohne Schaltpläne ist das ein wenig mehrt Arbeit. Aber ich vermute hier entweder ein Feuchtigkeit oder Kabel Problem.
-
Das ist schon brutal viel Wasser. Leider ist das ganze Konstruktion bedingt. Ich selbst habe die Scheinwerfer schon abgedichtet und nutzte Trocknungsgranulat was ich regelmäßig Wechsel. Leider laufen beide Scheinwerfer trotzdem immer mal wieder an. Was aber im rahmen bleibt und auch normal ist.
Als erste Maßnahme würde ich empfehlen bei trocknem Wetter die Abdeckungen der Scheinwerfer zu öffnen und das ganze mit einem Föhn zu trocknen. Ich lasse die Scheinwerfer auch manchmal offen damit die Feuchtigkeit ab lüften kann.
Als langfristige Maßnahme bleibt leider nur ausbauen und ringsum abdichten, Anleitungen gibt es dazu hier genug.
Ich persönlich glaube das es ein Zusammenspiel aus Motorwärme und fehlender bzw. unzureichender Belüftung der SW ist.
-
Hallo Cookiemonster,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Evtl. weiß ich schon, was mein Fehler war. Ich hatte bei der provisorischen Montage den Verstärker nicht fest verschraubt. Wenn dadurch keine Masse über die Karosserie läuft, kann es ja nicht funktionieren. Sobald das Wetter besser wird, werde ich das nochmal ausprobieren.