Beiträge von Megaober

    Und dann erwartest du schon brauchbare Ergebnisse? Da kannst ab der 4. Füllung mal drüber nachdenken.

    Was soll der Blöodsinn? Das Fahrzeug ist doch nicht aus den 90ern. Das Kennfeld wurde angepasst und damit ergibt sich rein rechnerisch eine Mehleistung. Die aber an die Umgebungsbedingungen gekoppelt ist. Außerdem an das Fahrzeug selbst. Da kann man niemals eine Garantie geben. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.


    Ich würde die Software zurück setzten lassen und fertig. Was bringt das überhaupt? Fährt man wirklich ständig Vollast das man das brauch.

    Die paar mehr PS machen den Insignia auch nicht besser. Zumal es genug Baustellen gibt an der Kiste, da muss man sich nicht noch ne zusätzliche Fehlerquelle einbauen weil man dann 0,5 Sekunden schneller ist.

    Zumal ich glaube der 2L Diesel jetzt nicht unbedingt ne lahme Gurke ist.

    Da wurde mal wieder ordentlich Geld verdient. Erstmal sinnlos Teile tauschen und der Kunde zahlt.


    Für mich klingt das ehr nach einem Sensor Problem oder ein Problem mit den Lüftern.

    Solange er sich wieder auf 90C einpendelt gibt es ja eigentlich kein Grund für einen vermuteten defekt. Hier müsste man schon mal die ist Werte vom Sensor zum SG anschauen. Geht der Lüfter an, funktioniert die Heizung und ist im System keine Luft. All das kann man auch ohne Teile zu tauschen prüfen.


    Am besten du wechselst mal die Werkstatt.

    Meine persönliche Meinung als Schrauber, sowas generell lassen. Die Hersteller beschäftigen unzählige Ingenieure um die Kisten in allen Situationen funktionierten zu lassen.


    Besonders bei schon gebrauchten Fahrzeugen weiß man nie genau welche Bauteile schon nicht mehr optimal Funktionieren oder teilweise schon defekte aufweisen.


    Dort dann noch mit Software rumzufummeln habe ich nie verstanden. Es führt am Ende zu einer zusätzlichen Belastung und Fehlerquelle.


    Dazu spielen so viele Faktoren mit rein die ein Verbrennermotor bei unterschiedlichsten Bedingungen leisten muss. Da kann das Ergebnis schon mal enttäuschen.

    Und ganz im Ersnst, auf Erfahrungen von fremden Menschen im Internet würde ich heute überhaupt nichts geben. Da gibts genug die nicht mal wissen wie man den Luftdruck kontroliert.


    Es muss jeder selber wissen, meine Erfahrung ist das die Fahrzeuge am besten fahren die nicht im nachhingen Software technisch manipuliert wurden.

    Update zum Thema Klebstoff. Erstaunlicherweise ist bis jetzt alles super. Egal ob Regen, Schnee, oder kälte. Der Scheinwerfer blieb trocken. Bis auf einen Tag, wo es sehr kalt, aber trocken war. Da sind beide Scheinwerfer identisch minimal beschlagen. Das sollte aber normal sein. Daher von mir klare Empfehlung für Leid geplagte.

    Gestern mal die bei ebay angebotenen Abdeckungen montiert.

    Hatte meine Radarsensoren vorher schon mal gesäubert und ordentlich mit Fluid Film ASR behandelt.

    Alle Stecker wurden ebenfalls geöffnet und damit behandelt.


    Ich kann die Abdeckungen wirklich empfehlen. Sind wirklich durchdacht.

    Aufpassen muss man bei einer montierten Anhängerkupplung. Da geht die Montage nicht ohne Stoßstange demontieren.

    Diese Silica Dinger hatte ich seit kauf in beiden Scheinwerfern. Leider mit mäßigem Erfolg.

    Interessant ist halt, dass rechts fast nichts feucht wird, links dafür umso mehr. Nach dem ich beide Scheinwerfer mal gründlich angeschaut hatte konnte ich auch keine Probleme oder unterschiede erkennen.

    Es ist und bleibt ein Mysterium. Was halt noch interessant wäre, ob ein Austausch am ende wirklich ruhe bringt. Denn wer weiß ob neue Scheinwerfer am ende das gleiche Problem haben.

    Kleines Update, leider sind beide Scheinwerfer nach kurzer Fahrt wieder ordentlich Nass. Es hat die letzten Tage ordentlich geregnet und das Auto stand bis jetzt.

    Ich werde da nochmal die Anschlüsse Prüfen ob da was reinläuft. So richtig erklären kann ich mir das trotzdem nicht.

    Solch eine Menge an Wasser, die sich da im Scheinwerfer nach kürzester Zeit niederschlägt, ist einfach unerklärlich. Ich vermute mittlerweile das die Scheinwerfer nicht undicht sind. Vielmehr muss im Scheinwerfer sehr viel Wärme entstehen. Das das kann eigentlich nur von den LED kommen.

    Da hat Opel und deren Zulieferer richtig Bockmist gebaut.

    Hab jetzt auch beide Scheinwerfer mit dem Kleber behandelt.

    Habe beide komplett ausgebaut um mal zu schauen, ob was auffällt.

    Aber es war alles wie es sein sollte. Auch Feuchtigkeit konnte ich in keine feststellen.

    Nun bin ich ca 1 Stunde gefahren mit eingeschalteter Beleuchtung.

    Ergebnis ist wie vorher, links deutlich kondensiertes Wasser.

    Es war draußen zwar kalt aber trocken.

    Ich werde nochmal den Föhn schwingen und hoffen das es noch rest

    Feuchtigkeit ist.


    Bisher ist mir sowas noch nicht untergekommen. Vor allem nicht in solcher Intensität.

    Mal ein Update zu meiner Abdichtungsaktion. Knapp 6 Wochen ist es nun her und in der Zwischenzeit hat es mehr als ausreichend geregnet. Der Scheinwerfer ist bis jetzt trocken daher werte ich den Reparaturversuch mal als Erfolg. :thumbup:

    Hey das klingt ja super. Ich habe das Problem nun auch sehr deutlich auf dem linken. Werde deine Arbeit auch mal versuchen.