Beiträge von Megaober

Von diesen Anbietern würde ich Abstand nehmen. Sollten deine Scheinwerfer länger sehr nass gewesen sein wird wohl die Elektronik im SW schon stark beschädigt sein. Da hilft dann auch kein abdichten.

Ich würde erstmals anfangen mit Sicherungen. Wenn Wasser im Spiel ist, kann es einen Kurzschluss gegeben haben.

Wenn man hier nicht die Möglichkeit hat, selbst Hand anzulegen bleibt wirklich nur der Gang in eine Werkstatt.

Der Insignia ist schon etwas komplexer und man zahlt am Ende nur drauf.

Bei gutem Wetter kannst auch einfach die Abdeckungen abnehmen. Durch die Motorwärme trocknet das dann auch gut ab. Nur nicht vergessen wieder einzubauen.

Was mir über die Jahre immer wieder aufgefallen ist, dass abdichten bringt nicht immer den gewünschten Erfolg.

Ich habe mittlerweile eine andere Vermutung, die Abluft Öffnung der Scheinwerfer.

Mir ist aufgefallen das die Scheinwerfer sehr ungünstig verbaut sind, Wasser läuft immer über die Kotflügel direkt auf die Scheinwerfer. Und die Öffnung für die Abluft liegt genau in der Richtung unterhalb der Kotflügel. Nicht das hier das Wasser konstruktionsbedingt in den Scheinwerfer kommt?

Ich werde mich damit mal beschäftigen.

Klingt für mich nach einem generellem Elektronik Problem. Jetzt müsste man wissen über welche Kabel die Bauteile miteinander zu tun haben. Ich würde hier anfangen die Kabel im Motorraum zu kontrollieren und dann mich vorarbeiten zu den diversen Steuergeräten. Evtl. auch Kabelbrüche oder Massekabel zur Karosserie. Ohne Schaltpläne ist das ein wenig mehrt Arbeit. Aber ich vermute hier entweder ein Feuchtigkeit oder Kabel Problem.

Das ist schon brutal viel Wasser. Leider ist das ganze Konstruktion bedingt. Ich selbst habe die Scheinwerfer schon abgedichtet und nutzte Trocknungsgranulat was ich regelmäßig Wechsel. Leider laufen beide Scheinwerfer trotzdem immer mal wieder an. Was aber im rahmen bleibt und auch normal ist.

Als erste Maßnahme würde ich empfehlen bei trocknem Wetter die Abdeckungen der Scheinwerfer zu öffnen und das ganze mit einem Föhn zu trocknen. Ich lasse die Scheinwerfer auch manchmal offen damit die Feuchtigkeit ab lüften kann.

Als langfristige Maßnahme bleibt leider nur ausbauen und ringsum abdichten, Anleitungen gibt es dazu hier genug.

Ich persönlich glaube das es ein Zusammenspiel aus Motorwärme und fehlender bzw. unzureichender Belüftung der SW ist.

Hallo Cookiemonster,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Evtl. weiß ich schon, was mein Fehler war. Ich hatte bei der provisorischen Montage den Verstärker nicht fest verschraubt. Wenn dadurch keine Masse über die Karosserie läuft, kann es ja nicht funktionieren. Sobald das Wetter besser wird, werde ich das nochmal ausprobieren.

Ich muss nochmal nachfragen, leider hat das Ganze nicht funktioniert. Ich habe die Originalantenne verbaut. Was dabei aufgefallen ist, dass das Kabel ein Stück zu kurz war und der Verstärker auch nicht an die Originalstelle gepasst hätte. Es sieht ähnlich aus, aber doch anders. Original kann es am beschriebenen Platzt nicht passen. Wenn ich die originale UKW-Antenne abstecke, habe ich auch keinen Empfang. Muss an der Stelle auf der Fahrerseite zwei Plätze vorhanden Sein? Weil ich hätte ja gerne beides. Mit DAB Antenne habe ich keinerlei Empfang.

So macht es keinen Sinn.

Angeschossen habe ich es trotzdem provisorisch, kein empfang. Im SG ist auch ein Fehler hinterlegt, keine DAB-Antenne angeschlossen.

Kann es sein das auf der rechten Seite die Antenne sitzt? Dort ist von außen zu erkennen das dort ebenfalls zwei Plätze für Antennen vorhanden sind.