Beiträge von MG2109

    Ja gut Masse über das Metall (Schraube im Metall) und die anderen beiden über den sicherungskasten.

    Habe nur gedacht, das jemand sowas schon mal eingebaut hat und ggf. sagen könnte welche Sicherung Dauerplus hat, denn den opt. Anschaltplus erhalte ich ja über die Sicherung vom Ziggi.. werde dann mal mit nem Strommessgerät dran gehen wenn ich die Zeit habe.

    Hallo zusammen,


    Wir wollten uns eine Dashcam kaufen, welche einen Hardwire Kit für die

    Permanente Stromversorgung der Cam hat. Jetzt ist nur die Frage, unter welcher Sicherung im

    Sicherungskasten Innenraum vorne finde ich einen Anschluss mit permanenten Strom ?

    Hatte dort gerade Sicherung 19 gesehen, da steht Speicher in der Bed.Anl. , kann ich diesen Nutzen ?

    Denn diese Kitˋs benötigen nur einen Sicherungsplatz und werden oben dazu gesteckt.


    Gruß

    Marco

    Hallo,

    laut meinem OP-Com kann dieser das auch, ich habe es bei unserem Insignia bisher nicht versucht, da ich alle Schlüssel habe und bisher keinen Ersatz brauchte.

    muss aber auch gestehen, bei meinem Vectra C hab ich es ohne wenn und aber gemacht, beim Insignia besonders wenn es ein fremder ist, hätte ich schon eher schiss,

    dass es auf einmal nicht funktioniert und du dann da stehst... wobei ich in 2 Km nen Opelhändler habe :)

    aber auch ATU oder EUROMASTER können dir nen Schlüssel anlernen. Oder ggf. auch kl. Werkstätten an Tankstellen... denn der gemeine Bosch-tester in allen Varianten kann das auch.

    Ich habe kein Universal gerät, sondern eines was direkt für Opel ist, sowie eines was für Peugeot ist.

    Daher kann ich fast alle Steuergeräte programmieren und auslesen bzw. testen.


    Das ganze kann im Steuergerät des Tacho, unter der Varianten Einstellungen umgestellt werden.

    Das TIM erkennt automatisch wenn etwas in der Dose eingesteckt ist und lässt im Anhängerbetrieb auch 5 mal Blinken statt wie sonst nur 3 mal wenn man,

    kurz den Blinker antippt. Das Problem mit diesem Steuergerät ist, wenn es wodurch auch immer einen an der Klatsche hat, dir irgendwann dann die Heckbeleuchtung ausfällt.

    Das Problem hatten wir 2021 gehabt. Bremslichter, Blinker und Rückwärts-beleuchtung nur die normale Beleuchtung nicht. Selbst wenn man über das Steuergerät "Ausstellungsmodus" einstellte,

    ging auch ein normales Rücklicht. Letztendlich hatte unser TIM warum auch immer nen Schuss und wurde ausgetauscht.. Mit Programmieren kostete es uns 210 Euro.

    Kontrolliere mal die Steckdose ob da nicht etwas ist, da du ja geschrieben hast, es steckte ein paar Wochen nen Adapter drin.

    Es ist ja kein Hexenwerk und andere haben auch schon gute Lösungsansätze gemacht, aber hier sind 3 Bilder,

    einmal die beiden Steuergeräte, welche nun mit der Folie geschützt sind.

    Und eines mit der Folie selbst, damit man sieht, wie gut flexibel aber dennoch stabil diese ist.


    Die Folie hat eine Dicke von 1,25 mm und war bei uns im Baumarkt auf einer Rolle. Die haben mir da was von abgeschnitten und

    das hat mich knapp 4 Euro gekostet.


    Opel Oldtimer

    Ja beide Sensoren funktionieren wieder und ohne eine Fehlermeldung. Hatte aber mit meinem Diag.Stecker im Instromentendisplay die Funktion vorübergehend abgestellt. Da mich diese Fehlermeldung genervt hat und

    nach dem Einbau (Testanschluss) habe ich dem Wagen wieder gesagt, er hat diese Funktion.