Schlüssel im Steuergeräte programmieren

  • Nur nebenbei, da dies ja mit zum Thema gehört. Ich war lange auf der Suche einen günstigen Schlüsseldienst zu finden. Preise von 50-100€ haben die im Internet angeboten.

    Wer den Schlüssel nachfräsen muss und zufällig in NRW lebt, kann dies bei

    Schlüsseldienst Welt in Bottrop für 18€ erledigen, die anderen sind viel zu teuer.

    Es gibt aber keinen Onlinedienst für den kleinen Shop.


    Ich habe so meinen Rohling bei Amazon für 13€ und das fräsen für 18€ komplett Neu gemacht, natürlich die Elektrik beibehalten und im Neuem Schlüssel eingebaut.

  • in dem Fall würde ich persönlich alle Schlüssel löschen und neu anlernen.


    Bei den Fahrzeugen bis Vectra C ging es sehr einfach mit OP-Com.


    Beim Insignia würde ich die Leute anfragen, die auch Tachos freischalten können. Im Normalfall sollten die auch Schlüssel anlernen können.

    Das es so ohne weiteres mit Chinakracher gehen soll, bezweifel ich etwas. Aber genaues weiß ich da nicht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Das ist natürlich doof da ich hier in einer VW Hochburg wohne und es keinen richtigen Opel Fritzen hier gibt und wer Tachos machen kann eventuell nur der Bosch Dienst. Die die hier Opels behandeln da würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen ein Auto egal welches Marke hin zu bringen da die vorher heil waren und anschließend kaputt zurück kommen und sagen waren wir nicht

  • Ja Schlüssel mit Fräsung bekommt man für unter 30€.

    Die musst dann nur programmieren.,

    Womit es geht, wurde ja schon genannt.

    Und wie gesagt, beim neu programmieren werden eh alle Schlüssel die angelernt sind automatisch zuerst gelöscht, bevor der neue Schlüssel programmiert wird.

    Dabei spielt es keine Rolle ob du es bei Opel machen lässt oder sonstwo.

  • Ja das mit dem Vorgang hab ich schon verstanden es gibt hier nur wohl keinen der es kann. Bei dem einzigen den es gibt kostet der Schlüssel so um die 200€, die Frage ist nur ob das Auto dann noch funktioniert oder nach ein paar hundert km den Geist auf gibt hatten wir schon zweimal. Einmal beim Kia Sorento da sollte nur ein Ölwechsel gemacht werden und dann fehlten auf Mal schrauben vom Motor inneren die dann mehrere Ventile zerstört hatten. Beim zweiten Mal bei der Kette haben die das Motorsteuergerät geschrottet und meinten das war schon so. Daher will ich dort nicht hin und außer dieser Kette hat eigentlich keiner Opel unter Vertrag.

  • Hallo,

    laut meinem OP-Com kann dieser das auch, ich habe es bei unserem Insignia bisher nicht versucht, da ich alle Schlüssel habe und bisher keinen Ersatz brauchte.

    muss aber auch gestehen, bei meinem Vectra C hab ich es ohne wenn und aber gemacht, beim Insignia besonders wenn es ein fremder ist, hätte ich schon eher schiss,

    dass es auf einmal nicht funktioniert und du dann da stehst... wobei ich in 2 Km nen Opelhändler habe :)

    aber auch ATU oder EUROMASTER können dir nen Schlüssel anlernen. Oder ggf. auch kl. Werkstätten an Tankstellen... denn der gemeine Bosch-tester in allen Varianten kann das auch.