Beiträge von MG2109

    Hallo zusammen,

    ein Update:

    Im Repair Cafe wollte man dort nicht dran...war gestern bei einem Radio und Fernsehtechniker, der hat sich die Platine angeschaut und sagte, er kann es gerne versuchen zu löten und hat es dann

    auch getan. Nun ja, er hat es geschafft, alles wieder zu löten und auch den Durchgang gemessen von den Messpunkten und es funktioniert wieder alles ohne Fehlermeldungen.

    Habe alles verklebt und wieder eingebaut. Habe mir vorher schon aus dem Baumarkt eine 1,25mm klare Folie besorgt (etwas stabiler als die von Zelt-fenstern) und zurecht geschnitten. Die

    Haltepunkte angezeichnet und dann die Löcher für die Schrauben erstellt. Alles angebracht und jetzt sind unsere Sensoren auch vor Dreck und Wasser gut geschützt.

    Ich kann gerne mal Bilder hochladen wenn gewünscht. Vor allem hat bei uns die Folie gerade mal 4 Euro gekostet und ich habe noch soviel Rest, dass ich 6-8 von den "Spritzschutz" herstellen kann.

    Hallo zusammen,


    nun hat es unseren Insignia auch getroffen ;( .... Erst die Fehlermeldung mit der Wartung Spurwechselass. und mittlerweile sagt es nix mehr.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich bei Opel die Teilenr. angebe die drauf ist, sagen diese, gibt es nicht. Dann gehen die anhand der FIN, in Ihren Teilekatalog und sagen mir

    das Teil ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Kostet 811 Euro inkl. Steuern..... <X . Und wenn man dann fragt, ob man die neue Teilenr. bekommt

    damit man sich selbst auf die Suche begeben kann, wird gesagt NEIN, dürfen wir nicht.

    Daher meine Frage kann mir jemand die Teilenr. sagen für die Steuergeräte Teilenr. links 42450156 und rechts 42450157

    Da ich bei der Suche mit der 42450156 nur abgeranzte Steuergeräte finde, wäre eine Neue nr. vielleicht gut.


    Achja, ich habe es geöffnet und da ist Wasser rein und hat an der Steuerplatine wo der Sensor-Connector ist, korrodiert und

    jetzt lässt sich der Connector auch nicht anlöten, zumindest nicht von mir. Wollte die Tage mal in so ein Repair-Caffee gehen und fragen ob die

    eine Lösung haben. Aber wenn die das Problem auch nicht lösen können muss ein neues her.


    Danke schon einmal


    Hat sich erledigt

    Hallo zusammen,

    also ich war beim FOH und die haben nachgeschaut.... Im Bereich wo die Seilzüge von der Gangschaltung am Getriebe befestigt werden, wurde ein größeres Stück Kunststoff gefunden..

    Die haben es entfernt und sagten, das scheint es gewesen zu sein. Naja man konnte mir nicht sagen woher es kam.... gute ne Woche später wusste ich es dann...

    Mein Ladeluftrohr (Plastik) vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe ist auf einmal abgeflogen bei Tempo 140, unser Insignia ließ es einmal laut POW machen und ging in die Motorbremse auf 80 KMH und ich hatte

    keine Drehzahl mehr... mehr als 2000 U/Min waren nicht mehr drin. Der ganze Kranz (grau) von dem Rohr an der Drosselklappe war abgerissen, mit diesem wird das Rohr einfach auf den Drosselklappenstutzen gedrückt

    und arretiert. Am vordere Bereich des Rohres waren Plastikteile herausgebrochen und eines passte zu dem was Opel ne Woche vorher entfernt hatte.

    Lange Rede kurzer Sinn, ein neues Ladeluftrohr musste her... 1. Preis 262 Euro plus Einbau = ca. 500 Euro.. da man die komplette Frontschürze abnehmen wollte...

    Ich habe mir das ganze angeschaut und dann das Ersatzteil bestellt und selbst gemacht ohne die Front ab zu nehmen... Preisänderung von 262 auf 220 Euro, Aus / Einbau ca. 15 Min. mit kleinen Verrenkungen des Armes um die Schelle zu lösen..


    Gruß

    Marco

    Wie gesagt, frag einfach bei einem Sattler nach, die können dir eventuell bei deinem Problem helfen. Die machen ja auch Cabriodächer und beziehen dir auch deinen Windschutz beim Cabrio, fragen kostet nichts und wäre eine Option, den „Himmel“ bzw. das Sonnenrollo so zu erhalten inkl. Funktionen. Es ist ja nur eine Option, bevor du sagst ich schneide das Rollo raus und co.


    gruß

    Marco

    frag doch mal bei einem Sattler nach, ob die eine Kostengünstige Idee für dich haben, der Sattler wird in jedem Fall günstiger sein als ein FOH. Und wenn dein Himmel noch zu retten ist, dann sollte es der Sattler hin bekommen.

    Hmm ok, also bei unserem letzten Werkstattaufenthalt wurden sämtliche Flüssigkeiten gewechselt inkl. Getriebeöl.


    Das wäre natürlich auch noch möglich, dass der Seilzug sich fest gesetzt hat, es war wirklich nichts sichtbares und man merkt wenn sich die Schaltung beim Fahren anders verhält aber da war nix.

    Aber gut ne Dose WD 40 hab ich zur verfügung...mal einsprühen und versuchen mit der Sprühverlängerung in die Seilzugummantelung zu kommen und dann da richtig was rein pressen.

    Danke für den Hinweis

    Moin, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich gerade ans Auto gewagt. Am Schaltknauf geschaut ob ggf. die Seilzüge lose sind oder der gleichen.... aber es war nix zu sehen... nur habe ich jetzt wieder 6 Gänge... KOMSICH.... Ich lass es dennoch morgen mal bei Opel checken, da ich in 3 Wochen mit dem Auto in den Urlaub fahren will... und eine solche Überraschung wie gestern, in den Bergen nicht gebrauchen kann.

    Was hat das jetzt mit Ölwechsel am Getriebe zu tun. Das Macht Opel bei den Inspektionen und co., könnte es ja verstehen bei Geräuschen und wenn sich vorher was angekündigt hat, aber von jetzt auf gleich 2 Gänge weg ist komisch und hat nen mechanischen Grund, aber nix mit Ölwechsel zu tun. Es kann aber sein, dass einer der Schaltseilzüge gerissen bzw. abgerissen ist, sodass der Schaltwinkel nicht mehr erreicht wird.