Motor B20DTH während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.

  • Hallo Leute,

    unser Insignia lief ohne Probleme und auf einmal kam die Fehlermeldung im Display ESC Wartung. Der Motor ging aus (Start/Stop A) ging im Display an und der Wagen startete nicht mehr.

    Kein ruckeln oder stottern, einfach aus.

    Haben alle Steuergeräte ausgelesen und keine Fehler hinterlegt.

    Bei einigen Datentabellen kommt Funktionsstörung

    Raildruck liegt bei 670 Bar bei 200 U/min, im Startvorgang. OT-Geber und Nochenwellen laufen Synchron und alle Sicherungen wurden 2 mal gecheckt...

    Der Motor läuft frei.

    Anbei mal die Datenlisten des Motors mit den Funktionsstörungen und co. Vielleicht hat jemand ja einen Lösungsansatz? Ich verzweifel an der Karre.


    Gruß

    Marco

  • MG2109

    Hat den Titel des Themas von „Motor B20DTH während der Fahrt ausgegangen und sprint nicht mehr an.“ zu „Motor B20DTH während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.“ geändert.
  • Du hast ein Adbluefehler drin, ab er erst Stufe 4 und nicht Stufe 5 Daher sollte der Motor auch starten,

    Ist deine Batterie evtl hinüber ?

    Das bringft ja auch immer wieder Kuriose Fehler, (wobei diese dann auch Hinterlegt sein sollten)

  • Wibo ja die Batterie war hinüber und wurde getauscht.

    Und ja das mit dem Adblue hab ich auch gesehen. Der Tank ist voll und dennoch Warnstufe 3.

    Aber er sagt ja auch, keine Verhinderung des Starts. Auch kurios, seit dem Moment, wird mir auch keine Außentemperatur mehr

    Im Radio angezeigt... --°C steht da nur.

    Und bei den ganzen Fehlfunktionen und co, ohne einen Fehlercode in den Steuergeräten, keiner Warnleuchte hab ich so langsam das MSG in verdacht. Aber auch die Meldung ESC Wartung direkt nach dem der Motor aus ging, kam nie wieder und so langsam verfluche ich diese Elektrik.

  • Auch hier mal ein Update:

    Habe ich ganz vergessen zu sagen, 1. einlass Nockenwelle von Kettenrat abgeschert, Ventil hat auf Kolben geschlagen und hat sich verbogen.

    gleichzeitig hat sich unser Zahnriemen angefangen auf zu lösen und hätte bald auch einen schaden verursacht. Und eine Einspritzdüse

    hat einen abbekommen, hat auch nicht mehr eingespritzt...

    Lösung: ein AT Motor und einmal alles....:-) Hab gleich die Kupplung, neuen Zahnriemen und Keilriemen machen lassen läuft seit dem wieder

    wie geschmiert und vibriert auch nicht mehr im Lastbereich zwischen 70-100 Kmh. hatte vorher immer vibrationen im Fahrzeug.


    Dafür dann heute Heckklappe, aber auch das ist schon fast erledigt.


    Gruß Marco