Beiträge von Insignia Esstee

    Das heisst das Anzugsdrehmoment ist bei BMW von der Art der Befestigung (Radschraube) abhängig bzw. daran gebunden.


    Das bedeutet aber nicht automatisch dass ich die BMW-Felge mit 150Nm per Radmutter am Insignia festziehen kann, oder?


    Ich tue mich schwer mit dem Gedanken die Felgen auf dem Insignia mit nur 120Nm festzuziehen. Ob die Felgen wiederum 150Nm aushalten weiss ich aber auch nicht ?(

    In den Gutachten von Eibach unterscheiden sich die Federn zwischen 4WD und 2WD in der Länge, der Windungszahl, des Drahtdurchmessers und des Gesamtdurchmessers der Feder.


    Rückschlüsse ob die Feder von der Ober-bzw. Unterseite in die Aufnahmen passen, lassen sich leider nicht ziehen.

    Soweit ich weiss passen die Federn vom Allrad nicht beim Frontler, keine Ahnung warum.


    Ich gehe auch davon aus dass die maximale Achslast inkl. Anhängerbetrieb reduziert werden muss. Nervt mich schon ein wenig an, nix mehr mit ABE, muss dann eingetragen werden, wieder zur Zulassung etc.


    Das wird bei Eibach nicht anders sein.

    Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 22. Bemerkung max. Achslast mit Anhängerbetrieb 1275kg. Unter F.2 1190kg und im CoC Papier die Anh. Stützlast von 85kg.


    Daher gehen ich von der maximalen Achslast von 1275kg aus.


    Hier mal die Antwort von H&R:


    Guten Tag,
    vielen Dank für ihre Mail.
    Leider gibt es keine anderen Federn.
    Wir prüfen grundsätzlich keinen Anhängerbetrieb.
    Technisch sind die 5 Kilo kein Problem, ob Sie jedoch eine Eintragung vom TÜV erhalten,
    können wir leider nicht sagen.
    Mit freundlichen Grüßen / best regards

    Ich habe einige andere Foren zu dem Thema quergelesen und es sieht wohl so aus als ist die Achslast inkl. Stützlast (sofern im Fzg. Schein vermerkt) ausschlagebend. Das könnte dann eine "Ablastung" der HA Achslast im Anhängerbetrieb bedeuten, wenn auch wegen nur 5kg. Werde morgen H&R Mal dazu befragen.