Alles klar, Danke für die Hilfe.
Beiträge von Insignia Esstee
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
mich interessiert worin genau der Unterschied zwischen dem Fahrwerk vom Allrad und dem frontangetriebenen Insignia besteht.
Bzw. passen die HA-Federn vom Allrad auch an der HA des Fronttrieblers?
VG
-
Soweit ich weiss passen die Federn vom Allrad nicht beim Frontler, keine Ahnung warum.
Ich gehe auch davon aus dass die maximale Achslast inkl. Anhängerbetrieb reduziert werden muss. Nervt mich schon ein wenig an, nix mehr mit ABE, muss dann eingetragen werden, wieder zur Zulassung etc.
Das wird bei Eibach nicht anders sein.
-
Bei mir im Fahrzeugschein steht unter 22. Bemerkung max. Achslast mit Anhängerbetrieb 1275kg. Unter F.2 1190kg und im CoC Papier die Anh. Stützlast von 85kg.
Daher gehen ich von der maximalen Achslast von 1275kg aus.
Hier mal die Antwort von H&R:
Guten Tag,
vielen Dank für ihre Mail.
Leider gibt es keine anderen Federn.
Wir prüfen grundsätzlich keinen Anhängerbetrieb.
Technisch sind die 5 Kilo kein Problem, ob Sie jedoch eine Eintragung vom TÜV erhalten,
können wir leider nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen / best regards -
Ich habe einige andere Foren zu dem Thema quergelesen und es sieht wohl so aus als ist die Achslast inkl. Stützlast (sofern im Fzg. Schein vermerkt) ausschlagebend. Das könnte dann eine "Ablastung" der HA Achslast im Anhängerbetrieb bedeuten, wenn auch wegen nur 5kg. Werde morgen H&R Mal dazu befragen.
-
Im Umrüstkatalog steht 245/35 R20 nicht drin, jedoch bei kleineren Felgen zumindest 245er als mögliche Breite. Dann wiederum ist der Lastindex des Reifens ausschlaggebend. Abrollumfangsdifferenz ist zum 255er noch innerhalb der Toleranz, nur an der HA muss der Reifen dann wieder anders sein damit es mit der Haldex funktioniert.
-
Also sind lediglich die 1190 kg an der HA relevant, richtig?
-
Bei der ET könnte mann sich an den BMW Felgen orientieren die teilweise auf dem Insignia in 10 + 11x 20 Zoll gefahren werden, hier mal ein aktuelles Beispiel:
Die ET kann man leicht bei BMW rausfinden. Ob man an der Karosserie was machen muss, kann dir vllt. der Anzeigenersteller sagen.
Glaube allerdings dass deine Wunschbereifung an der VA 255/35 statt mit 40er Querschnitt sein muss.
-
Hallo Gemeinde,
ich greife das Thema H&R Federn nochmal auf.
Meine Frage ist, ob sich die Angabe der Achslast an der Hinterachse im Gutachten auf den "normalen Wert" bezieht (7.2 Fahrzeugschein) oder inkl. der Stützlast bei Anhängerbetrieb?Um es konkret zu machen , Sports Tourer:
VA Last 1110 kg / HA Last 1190 kg mit Stützlast bei Anhängerbetrieb + 85 kg HA Last 1275 kg.
Laut Gutachten geht die HA Achslast bis max. 1270 kg.
Heißt das dass die Federn nicht verbaut werden dürfen?
Vielen Dank schonmal.
Greetz
-
Hallo liebe Gemeinde,
kennt jemand von euch Ventura Tieferlegungsfedern bzw. den Hersteller und kann dsbzgl. etwas zur Qualität etc. sagen.
Vielen Dank an Euch.
Greetz