Beiträge von Hagiman2000

    Möchte dir da ungern widersprechen, aber ich habe die beiden Threads zu dem Thema im Motor Talk Forum aufmerksam verfolgt weil mich diese Funktionen auch interessieren. Hier hat sich herausgestellt, dass die Funktionen auch nachträglich bei älteren Fahrzeugen freigeschaltet werden können, wenn benötigte Updates für das Kombiinstrument und das D800 installiert wurden.


    Bordcomputerfreischaltung DVD 800


    Nicht das es zu einem Missverständnis kommt, ich beziehe mich hier nur auf den Digtialen Tacho im BC und die Navigation im BC.

    Schau mal ob du noch Garantie hast. Meiner ist Bj 11/08 und ich war überrascht das meiner die 2+4 Garantie hat. Davon wusste der Vorbesitzer nichts. Die Leerlaufdrehzahl sollte der FOH auch einfach einstellen können. Wie macht sich die Türdichtung bemerkbar? Pfeifen im Innenraum? Sollte aber auch nicht die Welt kosten.


    Welchen Motor und welches Baujahr ist deiner? Ich hatte bei mir direkt im Budget kleinere Reparaturen mit Einkalkuliert. Außerdem kommt es natürlich auch immer auf die Pflege an. So kann dein alter 7ner besser dar stehen als eine ein Jahr alte S-Klasse wenn ich die schlecht behandel. Vielleicht war der Vorbesitzer nicht so sorgfältig. Wünsche dir auf jeden Fall Glück, dass die Probleme für kleines Geld gelöst werden können.

    Habe mir auch die von Blauer Tacho geholt:


    Mal ein paar Bilder, sind jetzt 1,5 Wochen drinnen ohne Fehler im BC und auch sonst keine Macken (flackern z.B.)




    [Blockierte Grafik: http://www.hagiman.yourweb.de/kennzeichen1.JPG]


    Vergleich Serie zu LED:


    [Blockierte Grafik: http://www.hagiman.yourweb.de/kennzeichen3.JPG]



    Nur LED leider etwas verwackelt:


    [Blockierte Grafik: http://www.hagiman.yourweb.de/kennzeichen4.JPG]


    Ausleuchtung hinterm Auto


    [Blockierte Grafik: http://www.hagiman.yourweb.de/kennzeichen2.JPG]

    @Juppzupp


    Ich hoffe ich muss das nicht auf malen. Meine Rechnung 50€ EK Öl 187€ VK in deiner Rechnung 24€ EK und 187€ VK. Deine Rechnung lässt also meinen FOH noch schlechter da stehen. Ich hatte angenommen du wolltest den in Schutz nehmen. Vielleicht wirst du auch mal etwas konkreter was so zu "schmunzeln" ist. Einfach solche pauschalen Aussagen sind natürlich ein Traum. Man merkt halt bei dir (nicht nur bei mir), dass du bei jeder negativen Äußerung dem Insignia gegenüber direkt und FullAttackMode gehst.


    Und noch einer aus dem schönen Köln
    Frage zum Happylightshow Modul


    Schon Krass was für eine Unfreundlichkeit, man könnte schon fast sagen Hass, du an den Tag legst.


    BWGuenni


    Bitte mal konkretisieren statt pauschalisieren. Danke


    Für dich scheint kritisieren und nörgeln das gleiche zu sein. Ich finde einen Ölpreis von 30,70 EUR pro Liter unverschämt und wenn ich mir andere Inspektionspreise anschaue, habe ich da wohl auch jeden Grund zu. Wo ich jemanden hier im Forum korrigiert habe = Besserwisser (wo ist da eigentlich etwas negativ dran, wenn man etwas Besser weiß?) kannst du ja gerne mal aufzeigen. Da ich den Insignia erst recht neu habe, kann es mir schwer möglich sein, jemanden verbessert zu haben.


    Was mir aber auffällt ist, wie herzlich man in der Opel oder eher in der Insignia Community willkommen geheißen wird. :whistling:


    Im Ford und BMW Forum war man Kritik dem Fahrzeug und der Marke gegenüber aufgeschlossener. Da hat man eher versucht den anderen zu helfen (günstige Bezugsquelle für freigegebenes Öl, guter Händler in der Nähe, usw).


    duiker


    Jeder hat andere Ansprüche. Ich möchte keine Müllhalde als Auto bekommen. Das hat auch etwas mit Wertschätzung der Person gegenüber zu tun. Du bekommst Sie umsonst da kann man natürlich weniger Ansprüche stellen, aber wenn du zu SIXT oder Eurocar gehst und 100€ pro Tag für ein Auto bezahlst dann möchtest du dieses sicherlich auch in einem guten Zustand bekommen. Es bestelle im Restaurant ja auch "nur" das Essen, trotzdem darf Besteck und Teller gerne sauber sein. ;)

    @Juppzupp


    Es ist wie immer es hat keinen Zweck mit Fanboys zu diskutieren. Ich schreibe das der Ölpreis viel zu hoch war und man selbst Markenöl preiswerter bekommt.


    Zitat

    Und wenn du dir Mobil für 10 Euro den Liter kaufst, bist doch selber schuld.

    Zitat

    5 Liter Dexos2 von Opel liegen bei 20 Euro.

    Merkst du etwas? Ich habe schon mit 50€ gerechnet und du jetzt nur mit 24€ für 6L. In deiner Rechnung steht der FOH noch mehr als Abzocker da als in meiner.


    Aber weist du was? Ich bin es immer schuld und zwar weil ich es gewagt habe, etwas gegen deine Automarke zu schreiben. Das man mit solchen Menschen nicht zivilisiert Diskutieren kann, sollte auf der Hand liegen.


    patti


    Spardepot für 6 Inspektionen inkl. Mietwagen 419,00€


    ? Meinst du damit du hattest jetzt die 5te Inspektion und hast jetzt Geld für die 6te zur Seite gelegt? Aber das würde auch nicht hinhauen weil die 5te keine Große ist.

    @Juppzupp


    Das du der Obermega Gurufanboy bist habe ich ja auch schon festgestellt :)


    Wenn jemand im Forum schreibt beim starten seines Insignias wäre das Auto wie bei James Bond explodiert und seine Familie wäre umgekommen, dann siehst du immer noch keinen Fehler Seitens Opels. Er hat dann bestimmt nicht die Wartungsintervalle eingehalten.


    Das Costrol Edge 0W-30 oder Shell Helix HX7 C kostet genau so viel oder geringfügig mehr als das Mobil 1, aber sind wohl alles billig Hersteller. Wie bin ich den beim FOH aufgeschlagen? Du scheint ja dabei gewesen zu sein und es deutlich besser zu wissen.


    - Komplette Summe sofort in Bar gezahlt
    - Pünktlich zum vereinbarten Termin da gewesen
    - Leihwagen mit mehr Sprit und sauberer zurück gegeben als erhalten
    - Leihwagen vor dem vereinbarten Zeitpunkt zurück gebracht
    - Freundliches und Professionelles Verhalten gegenüber allen Mitarbeitern an den Tag gelegt.
    - Trinkgeld für die Werkstattcrew da gelassen


    Aber wem sag ich das, du warst ja dabei :)

    Bin ja auch frischer Insignia Fahrer (werde mich auch noch vorstellen aber der Lack sieht aktuell Katastrophal aus [im Fahrzeugpflegeforum hatte man so etwas noch nicht gesehen]) und mache eigentlich nach einem Kauf immer eine Inspektion, sofern diese nicht vorher schon vom Händler gemacht wurde. Diesmal von einer Privatperson gekauft und somit habe ich heute eine machen lassen.


    Fangen wir mit dem Leihwagen an. Nicht umsonst versteht sich. Einen Ampera hatte ich angefragt einen Corsa bekommen. Das geht mit den Premium Herstellern besser! Sorry wenn das vielleicht etwas abgehoben ist, aber der Insignia ist das Prestige Objekt und wenn wir den Ampera mal weg nehmen, das teuerste Auto des Konzerns. Was bekommt man als Leihwagen einen Opel Corsa 3-Türer also vom teuersten Auto zum billigsten. Bei den Premiumherstellern bekommt ein Klassen gleiches Auto. Hat man Mittelklasse oder obere Mittelklasse bekommt man ein solche Fahrzeug oder höher.


    Nun gut Schwamm drüber dann halt den Corsa mit dem kleinsten Motor und dann noch in der Farbe Guacamole. Danke dafür. Jede Menge Adams (und davon müssten die mindestens ein Vorführwagen da haben), Mokkas, Amperas und Co dort stehen und man bekommt so etwas. Ein Cascada Vorführwagen wäre schon nett gewesen. Aber das war ich ja von Ford nicht anders gewohnt. Focus ST mit 220PS abgegeben Ford Ka oder Fiesta mit 60PS erhalten.


    Was ich dann aber nicht von Ford gewohnt habe war der Tagespreis von 37,00 EUR. Da kann ich ja fast zu Sixt gehen. Und ich Depp bekomme den mit 3/4 voll und total dreckig Innen in die Hand gedrückt und gebe den Vollgetankt und gesaugt zurück.


    http://www.wiemer-automobile.de/default.asp?id=331


    Preise meines alten BMW Händlers. 8,00 EUR mehr und ich bekomme einen 320d oder 320i. Für nur 10,00 EUR bin ich auch schon Mobil wenn ich kaum Ansprüche habe.


    Der Service selber (5te Inspektion also eine Kleine) liegt bei 84,60 EUR. Kein Ahnung wo das anzusiedeln ist.


    Kleinigkeiten wurden kostenlos erledigt das fand ich durchaus positiv (Update Navi, Sommerräder montieren (aber wahrscheinlich weil Sie die Bremsen prüfen mussten und ich die Winterreifen hab einlagern lassen, Sitzheizung prüfen inkl Kulanzantrag).


    Kommen wir jetzt zum traurigen Höhepunkt, das Öl. Keine Frage das auch eine Werkstatt leben muss aber 184 EUR für 6L Öl ist der Hammer.


    Liter MOBIL Esp 0w40 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das gute Mobil 1 kostet 66€ im Einkauf als Endkunde. Ich will gar nicht wissen was die Opelsuppe im EK für Großabnehmer kostet. Sagen wir 50€ wenn die mir dann 90€ dafür berechnet ist das in Ordnung. Leben und Leben lassen, aber fast das 4fache?


    Dann so Kleinigkeiten halt. Vorbesitzer hat mir keine Radio Codekarte mitgegeben. Code wird aber für das D800 Update benötigt. Das Anfragen im Werk kostet 25€. Ok habe ich kein Problem mit, aber dann dachte ich wenigstens ich bekomme eine Code Karte und keinen DIN A4 Ausdruck. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.


    Vertriebsmitarbeiter und Serviceleiter waren sehr freundlich und haben sich auch viel Zeit für meine Probleme genommen (bin mit einer kompletten DIN 4 Seite mit gut 20-25 Posten vorbei gekommen). Fahrzeug war sogar gewaschen, da kann ich nicht meckern. Aber der Leihwagen und der Ölpreis hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack, so dass ich bei der 6ten Inspektion auf jeden Fall andere Angebote einholen werden und wahrscheinlich das Öl selber mitbringen werde (obwohl ich da eigentlich kein Freund von bin).

    Der Wagen war ne ganze Ecke teurer als 10k. Runtergeritten bei 54000km? Der Gehört einem Autohaus (Tageszulassung zwecks Statistik) und dann einem Herrn Baujahr 56. Die Felgen sind Top keine einzige Macke, aber die 10+ Gewichte Pro Felge. Sind auch nur Markenreifen verbaut und kein China Müll. Der Lack ist so ne Sache. Es ist Winter, du erwartest nicht das der Wagen sauber ist bei der Probefahrt (wenn der Verkäufer jeden Tag einen Interessenten hat ist der ja im Winter nur noch am Waschen [aber vielleicht hat er auch genau das gemacht *g*]) und ohne Sonne am Himmel hast du ohnehin kaum eine Chance was zu sehen.


    Alle Inspektionen bei Opel gemacht und auch jede eingehalten, 2+4 Garantie bis Ende 2014. Eigentlich alles Bombe, wenn da nicht die Kleinigkeiten nach und nach zum Vorschein kommen die vor allem bei der Probefahrt nicht da waren (Quietschen, PDC Problem, Sitzheizung).


    So Sachen wie das vibrieren im Lenkrad habe ich in der Probefahrt gemerkt daher beschwere ich mich überhaupt nicht drüber. Kann im besten Fall schlecht gewuchtete Räder sein (bei den vielen Gewichten wohl sehr wahrscheinlich) und im schlechtesten Fall eine verzogene Bremsscheibe sein. Die Kosten habe ich auch schon einkalkuliert. Wenn die alle Fehler weg bekommen und ich mit allem zusammen so bei 500€ raus komme, dann passt das schon.

    So zwei Wochen habe ich jetzt die schwarze Dicke und sehne schon den Werkstatt Besuch am 11ten herbei. Manche sehen mich ja hier ohnehin als Opelhasser, aber ich zähle jetzt einfach mal kurz auf was für einen Brockhaus an Mängeln ich dem Mechaniker am 11ten auf den Tisch lege:


    - Quietschen Links Bremsen (wenn Scheiben und Klötze bei 54000 km getauscht werden müssen, dann ist das ein Armutszeugnis und kostet direkt mal 500€)
    - Lenkrad vibriert ab 120 Kmh (Ich hoffe nur wuchten der Räder/Felgen notwendig*)
    - PDC vorne Defekt piepst durchgehend (hoffentlich nur ein Sensor defekt)
    - Sitzheizungsmatte Fahrerseite geht nach 2min aus (wohl ne Kinderkrankheit mit den Matten)
    - Motor rasselt und klappert im ersten Gang extrem laut (die 4 Zylinder haben ja nie ein schönes Motorgeräusch aber das ist beängstigend)
    - Motor hält Drehzahl obwohl man vom Gas geht daher sehr unsanfte Schaltvorgänge
    - Feuchtigkeit in der Reserveradmulde wenn es geregnet hat.


    Was noch Geld verschlingen wird:


    - 5te Inspektion (dabei hat der erst 54000 Km). Ist zwar ne kleine kostet aber auch Geld. Die werden mir sicherlich Zündkerzen andrehen wollen obwohl die erst bei 120.000 fällig sind beim 2.0T Turbo Benziner.
    - Update Kombiinstrument (für die Digitale Geschwindigkeit) **
    - Update D800 (für Navifeile im BC) **
    - Sommerreifen montieren, Winterreifen einlagern und wuchten (siehe Problem oben)
    - Leihwagen
    - Neblerbirnen verbauen (kommt man ohne Bühne nicht wirklich dran muss daher die Werkstatt machen)


    Natürlich sind gerade die unten aufgeführten Punkte nicht Opel oder Insignia spezifisch. Alle Flüssigkeiten lasse ich eigentlich immer nach einem Autokauf tauschen sofern der Händler dies nicht schon vorher gemacht hat. Es ist aber schon traurig, dass fast täglich ein neuer Mangel hinzu kommt. Auch mein Focus ST und mein BMW E90 waren beim Kauf nicht Mangelfrei, aber das waren eher Kleinigkeiten. Ich muss mal abwarten ob alles am 11ten behoben werden kann und was mich der Spaß kostet.


    Ach so und heute habe ich dank dem guten Wetter den Wagen gewaschen, ich hätte es lieber nicht gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.hagiman.yourweb.de/lack1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.hagiman.yourweb.de/lack2.JPG]


    So sieht es überall aus. Klar auch hier kann Opel nichts für aber kostet mich auch gut 300€ für eine ordentliche Aufbereitung.


    * Wo kauft bitte Opel seine Felgen? Den Hersteller hätte ich schon gewechselt oder verklagt. Auf den Original Opel 17 und 18 Zoll Felgen die ich habe, sind überall ohne Ende Gewichte drauf. Absoluter Knaller ist die Felge vorne Links mit 16 !!! Gewichten. Was ist das bitte für eine Fertigungstoleranz. Die Felgen sehen nicht schlecht aus weil ich da Macken rein gefahren habe, nein weil man durch die Speichen ein Berg von Gewichten sehen kann.


    ** Hat jemand Ahnung was das kosten wird?

    Selber nachrüsten. Habe ich bei meinem Focus ST auch gemacht (Original versteht sich).


    Wenn der Wagen passt würde ich das an der "Kleinigkeit" nicht scheitern lassen. Die Klimamodule mit Sitzheizungsbuttons gibt es in der Bucht für 150-200€. Die Matten dürften pro Seite 300€ kosten + Kabel und Steuergerät schätze ich mal mit 1000€ + Einbau für die ganze Sache. Alternativ Sitzmatte mit Heizung für die kalten Monate. Sieht nicht toll aus, erfüllt aber den Zweck. Bei anderen Autos wird vielleicht die Sitzheizung dabei sein aber andere Ausstattungsmerkmale fehlen. Beim Gebrauchtwagenkauf muss man immer Kompromisse eingehen.