Beiträge von Hagiman2000

    Mal eine kleine Anekdote was man so beim Autokauf erleben muss.


    Das Inserat kann ich nicht verlinken da dort die Kontaktdaten drinnen stehen und ich das hier etwas anonymisieren muss.


    Überschrift des Inserats: Opel Insignia 2.0 Turbo Cosmo


    Fahrzeugbeschreibung: Unfallfrei...Garagenfahrzeug...Nichtraucher...Karbongrau Metallic...
    Top - Zustand...Winter UND Sommerreifen auf Alufelgen


    Fotos nur 4 Stück in Handycam Qualität und nur von Außen nicht ein Innenraum Foto dabei.


    Es folgte dann dieser E-Mail Verkehr:


    E-Mail von mir (für die gewinne ich keinen Diplomatie Preis aber bei 14.000 EUR sich so wenig Mühe zu geben ärgerte mich halt schon):


    Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für Ihr Angebot.


    Glauben Sie nicht, dass bei einem Preis von 14000 EUR entsprechende Bilder
    und ein etwas umfangreicherer Text Verkaufs fördernd sein würden? Es gibt
    30,00 EUR Jeans bei Ebay mit mehr und besseren Bildern. Ich habe generell
    Interesse an dem Fahrzeug aber bei Ihnen scheint kein Interesse am Verkauf zu
    bestehen. Wenn Sie Detailbilder (vielleicht auch mal vom Innenraum den kauft
    man ja mit) Online gestellt haben, dann können Sie mich gerne
    Kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen


    Die Antwort:


    Hallo,


    was möchten sie denn gerne noch über den Insignia wissen ?
    was soll ich noch fotografieren ?


    alles kein Problem.....


    Meine zweite E-Mail (eigentlich hatte Ich ihn ja schon auf die Missstände hingewiesen):


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Die Bilder haben den Anschein als wäre jemand auf Ihren Parkplatz
    spaziert hätte mit dem Handy Fotos geschossen und Ihr Fahrzeug ins
    Internet gestellt. Das komplette Fehlen von Innenraum Fotos ist nicht gerade
    verkaufsfördernd. Es fehlen Bilder vom Cockpit. Alleine an diesen
    Bildern würde man schon viel erkennen können (hat das Auto die AGR Sitz, Sind die 6fach
    elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory Funktion verbaut, ist PDC
    verbaut, ist die Parklückenerkennung verbaut, ist das Opel Eye verbaut, ist das
    Flexride Fahrwerk verbaut, Holz
    oder Klavierlackleisten usw).


    Seine Antwort (wieder so ein Einzeiler man merkt richtig die Motivation das Auto zu verkaufen):


    Hallo...
    haben sie denn Interesse oder nicht ?


    Meine dritte E-Mail:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,


    Nein ich schreibe solche ausführlichen E-Mails nur weil ich zu viel
    Freizeit habe. Ich merke aber schon, dass Sie kein wirkliches Interesse haben
    Ihr Fahrzeug zu verkaufen.


    Ist ja zum Glück nicht der einzige Insignia bei Mobile.de, die anderen
    Verkäufer bemühen sich ja wenigstens Ihr Auto in einem ordentlichen Licht
    zu präsentieren.


    In diesem Sinne, nein spätestens nach Ihrer letzten E-Mail die von
    Interesse an mir als Käufer nur so strotzt, habe ich kein Interesse mehr an Ihrem
    Fahrzeug.


    Seine Reaktion auf meine E-Mail (vor allem dank dem Hinweis Cosmo wüsste man wie da Auto INNEN aussieht):


    moin moin...
    dies ist nicht das erste Auto welches ich über Mobile verkaufe. Noch nie
    hatte ich mehr oder andere Bilder.Wenn ich z.b.
    schreibe Insignia Turbo Cosmo Bj 2008
    ...weiss ein normaler Mensch wie das Fz von innen aussieht. Aber sie haben
    Recht. Ich will den Insignia nicht verkaufen. Vor allem nicht an Leute wie
    sie. Ich habe zu viel Freizeit, stelle Autos online und freue mich wenn
    Leute wie sie darauf anspringen und mir schreiben. HAHAHA


    Meine letzte E-Mail:


    Dann teilen Sie mir bitte mit wo ich in Ihrem hervorragenden und lückenlosen Inserat folgende Informationen finde:


    - Opeleye verbaut? (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Flexride Fahrwerk verbaut? (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Parkassistent verbaut? (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Interieurleisten Hols / Klavierlack (ist nicht mit Cosmo gekoppelt)
    - Premiumpaket 3/4 verbaut (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - OPC Line Paket Verbaut (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Diebstahlwarnanlage verbaut (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Reifendruckkontrollsystem verbaut (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Infinity Soundsystem (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Bluettooth Freisprecheinrichtung (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - Quickheat (keine Serienausstattung bei Cosmo)
    - 230V Steckdose(keine Serienausstattung bei Cosmo)


    Da laut Ihren Angaben alle Informationen ersichtlich sind, muss ich diese
    in Ihrem Inserat sicherlich übersehen haben. Beim erfolgreichen
    Aufzeigen der Informationen ist Ihnen eine Entschuldigung meinerseits
    gewiss.


    Noch ein schönes Wochenende


    Seine Antwort:


    Ich wünsche ihnen auch ein schönes Wochenende.
    Viel Spass noch beim Autokauf.
    Übrigens bin ich heilfroh , dass ich einen normalen Beruf habe und nicht jeden Tag so tolle Verkaufsgespräche führen muss.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was sagt Ihr dazu. Ich finde das schon extrem Beratungsresistent. Bei der aktuellen Finanzlage ist der Gebraucht und Neuwagenmarkt total im Keller da muss man jeden Interessenten mit Samthandschuhen behandeln. Meine Fragen waren ja durchaus berechtigt, in seinem Inserat fehlten einfach für mich relevante Informationen.

    Ich weiß nicht warum dieser IPF Tuning Methode so negativ gegenüber gestanden wird. Ich hatte vor einem Jahr einen Focus ST und der Focus ST / RS wird zu 95% per ODB Flasher Chiptuning betrieben. Sorry aber ich würde nie zu einem Tuner gehen der mein Steuergerät !!! ausbaut und daran rumflasht, oder vielleicht sogar rumlötet. Das ist Motortuning aus dem dunklen Mittelalter. Die 5% die beim Focus ST noch übrig geblieben sind, waren bei Tunern die auch per ODB geflasht haben bloß halt mit einem Notebook und auf einem Prüfstand.


    Wenn man etwas gegen ODB Flasher hat was ist dann erst mit den Power Boxen? Die arbeiten einfach nur dadurch, dass Sie dem Steuergerät oder anderen Bauteilen falsche Werte vorgaukeln! Aber selbst dieses simple Tuning funktioniert bei Turbo Dieseln seit Jahren wunderbar (kenne selber AUDI und VW Fahrer die Ihren 2.0 und 2.5 TDI mit einer Powerbox gechippt haben).


    Was mich bloß wundert, beim Focus ST waren größere Änderungen notwendig. Der Focus hatte 226 PS ab Werk selbst für die kleinste Tuning Stufe musste man schon einen größeren LLK einbauen (der wurde aber von Ford ab Werk schon sehr sehr klein bemessen so das man an heißen Sommertagen 180PS und weniger hatte mit dem Serienauto). Hier kann es natürlich sein das Opel einen sehr großen LLK verbaut hat auch wenn dieser beim 2.0 nicht zwingend notwendig ist. Für 250+ PS musste man dann noch den Luftfliterkasten ändern und für 270+ PS noch die AGA.


    Der Focus hat 226PS und 320Nm ab Werk und fast jeder zweite Focus Fahrer ist mit 270PS und 400Nm rum gefahren. Jedem war klar, dass die Kupplung schnell weg ist da konnte man mit einer verstärken Kupplung von Sachs z.B. gegen arbeiten.


    Ich würde immer wieder zu einem OBD Flasher greifen. Ich kenne EDS nicht, aber selbst wenn die Angaben überzogen sind, was ist daran so schlimm wenn man "nur" 280PS und 400Nm statt 300PS und 450Nm erhält für 600,00 EUR? Preiswert und unkompliziert ist es weiterhin und die Bauteile freuen sich auch noch.

    Oldbone


    Siehe meinen letzten Absatz :)
    Der 2.8T V6 wird nicht angeboten ein 2.5T R5 im Focus ST oder der 2.0T R4 im Insignia schon. Es liegt also nicht daran, dass es sich um einen Turbomotor handelt aber die Versicherer haben wohl von der hohen Sterberate auch schon Wind bekommen. Das Audi Monster 3.2 FSI bekommst du dort auch nicht versichert.


    Einen 2.8T mit Anschlussgarantie wäre die letzte Hoffnung die ich noch sehe oder auf Kulanz von Opel hoffen was mir aber etwas zu heiß ist gerade wenn man das Auto noch länger fahren möchte.

    BL8


    Ist deine letzte Frage ernst gemeint? Die Forumsuntersektion sollte schon gut beschreiben, was ich mit meinem Thread vorhabe. Um mal ein amerikanisches Sprichwort Sinngemäß anzupassen "Don't hate the buyer hate the car!". Was kann ich dafür, wenn ich nach und nach an der Oberfläche kratze der blanke Horror zum Vorschein kommt? Bin ich Schuld für das Steuerketten Problem beim V6? Sicherlich nicht. Bin ich betroffen als Interessent? Die Antwort ist eindeutig ja.


    Hätte der V6 nicht das Steuerkettenproblem (von mir aus ne andere Macke eine siffenden Wischwasserbehälter oder was weiß ich) dann würde ich nächste Woche meinen BMW Inserieren und mir nach dem Verkauf einen holen. Ich bin Pro Insignia aber halt nicht Pro V6. Du musst dich auch mal in meine Lage versetzen. Der 2.0T ist halt nicht so mein Motor (ich habe oft genug geschrieben, dass es ein guter Motor ist und die Fahrer dieses Motors sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt brauchen). Ich habe den Motor auch noch nicht von meiner Liste gestrichen aber wenn Recherchen auch solche Horrorstorys wie beim V6 zu Tage tragen dann ist das Kapitel Insignia für mich abgeschlossen.


    Hier muss man als Insignia Fahrer aber auch mal fair sein und die Brille abnehmen. Ihr könnt nicht sagen "Insignia super Auto kann man kaufen" und auf der anderen Seite "Ja aber den Motor kannst du nicht kaufen und den nicht und diesen auch nicht". Jedes Auto hat Probleme das ist bei dem Premiummarken auch nicht anders. Aber siffende Wischwasserdüsen auf der Motorhaube die Flecken hinterlassen und kapitale Motorschäden sind zwei verschiedene Dinge.


    Ich habe z.B. den kompletten gestrigen Abend damit verbracht eine Reparaturkosten Garantie zu finden welche den 2.8T V6 abdeckt ohne Erfolg. Viele hätten hier schon gesagt "Ach weißt du was ******* auf den Insignia es gibt noch andere gute Autos in der Preisklasse".

    Warum so viele in der Fachpresse einen R6 lieben? Einfach wegen der Laufruhe und ein R6 ist nicht träge man muss Ihn einfach nur mit Drehzahl füttern. Ein Turbomotor gaukelt dir einfach nur durch das hohe Drehmoment mehr Leistung vor weil du mehr in den Sitz gedrückt wirst. Drehmoment hilft unten, PS und Hubraum oben rum.


    Der Insignia mit 220 PS braucht 7,6 Sekunden von 0-100 Kmh und der mit 250PS in 7,5 Sekunden. Der BMW 325xi ( extra der Allrad damit wir beim Gewicht gleich auf sind) braucht mit nur 218PS auch 7,5 Sekunden und das bei 32PS weniger. Von einem trägen Motor kann man hier also nicht sprechen. Um mich bei den Fahrleistungen nicht zu verschlechtern (habe ja den 325i ohne Allrad der in 7,0 Sekunden auf 100 ist) müsste ich schon zum 2.8T mit allen seinen Problemen greifen.


    Aber gut Turbomotoren und Saugermotoren das ist eine Glaubensfrage. Aber der Erfolg der BMW Saugmotoren (mehrfacher Engine of the Year Award für den 3,0L R6 Sauger) ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich stelle nur Fest, dass bei den Autos die ich in der Vergangenheit gefahren habe nie der Motor eine Schwachstelle war. Warum sollte ich als Gebrauchtwagenkäufer ein Auto in die engere Auswahl nehmen wo mir das teuerste Bauteil um die Ohren fliegen kann?


    Vor dem gleichen Problem stand ich vor zwei Jahren auch. Mir gefällt der Innenraum und die äußere Optik des (Insignia / Audi A4) aber der Interessante Motor ist einfach Schrott ( 2.8 Turbo / 3.2L FSI). Zu einem 2.0 TFSI hätte ich auch schon vor zwei Jahren greifen können. Bleibt also alles beim alten :)


    Vor allem Audi und Opel kennen das Problem, denn die Motoren wurden schon vorher in anderen Fahrzeugen eingebaut.

    Snub2000


    Wenn du schon mal andere Motoren gefahren hast, dann stellt sich die frage gar nicht warum ich ungern zum 2.0T will. Wenn ich alle Fahrzeuge die einen 4Zylinder (mit und ohne Turbo) verbaut haben aufzähle dann sind wir morgen noch dran. Es ist einfach überall ein Vierzylinder Motor verbaut egal bei welchem Hersteller. Selbst BMW hat im neuen 3er nur noch 4 Zylinder bis auf den 335i und M3. Es gab mal Zeiten bei BMW da war ab dem 320i schon ein Sechszylinder drinnen.


    220 PS sind nicht wenig verstehe mich nicht falsch und ich sehe die 4 Zylinder Turbomotoren auch nicht als schlecht an, nicht umsonst werden Sie so oft verbaut aber wer mal einen größeren Motor gefahren ist (Sound beim 5 Zylinder Turbo, Laufruhe und Drehfreudigkeit eines R6) der will dies nicht mehr missen. Der 2.0T ist ja bei mir nicht Ersatzlos gestrichen.


    Transporter


    Das was du schreibst trifft auf Motoren zu die keinen Fehler ab Werk haben. Den Volvo Motor im Focus ST hast du mit anderem LLK, AGA und Luftfilter auf 280-300PS bekommen und das Standfest. Man muss den Motor nur ordentlich Kalt und Warmfahren. Aber das Steuerkettenproblem tritt auf, auch wenn ich den Motor mit Samthandschuhen behandle (Warum und Kaltfahre, Öl alle 15k statt 30k wechsel, kein LongLife Öl verwende, usw.). Ich habe also als Fahrer keinerlei Einfluss auf dieses Problem und hier liegt der Hund begraben.


    Wäre das Kettenproblem nicht, dann würde ich den 2.8T Blind kaufen und dann auf 300PS chipen. Aber jetzt kann man sich das chipen erst mal abschminken weil es sonst mit der Kulanz seitens Opel im Fall eines Defekts ganz schlecht aussieht. Ich sag ja nicht das 260PS nicht genug sind aber jeder kennt das, man gewöhnt sich auch an so viele PS und mit einem Chip Tuning fühlt es sich dann wie ein neues Auto an. Gut lassen wir mal das chippen weg, dann schwebt die Steuerkette aber immer noch wie ein Damokles Schwert über mir.


    Wer kann mir Garantieren das Opel 100%, 90%, 80% der Reparaturkosten übernimmt, sollte es zu einem Problem kommen? Wer kann mir Garantieren, dass der oder die Vorbesitzer nicht schon Chiptuning eingesetzt haben und Opel dann nichts bezahlt? Der Motor birgt einfach zu viele Risikofaktoren in sich.

    Ich muss wirklich aufhören mich vor dem Fahrzeugkauf zu informieren. Selbstverständlich kann man den V6 Turbo bei keiner Reparturkosten Versicherung buchen (Focus ST mit 5. Zyl 2,5L Turbo und meinen aktuellen BMW mit 2,5L R6 Sauger kann man buchen). Hat sich wohl auch bei den Versicherungsunternehmen durch gesprochen das Kette mit VR6/V6 mist ist. Der einzige Grund warum man den überhaupt noch baut, wir sein das Opel und VW/Audi einfach zocken. Die Hoffen einfach, dass die Motoren die 2-3 Jahre Garantie überleben und dann bei den Reparaturen abkassieren, anders kann so ein Motor nicht mehr wirtschaftlich sein.


    Ich will ja Opel und damals Audi nicht schlecht reden aber das sind Reparaturen von 4000 EUR !!!. Hier redet keiner davon, dass die Lichtmaschinen oder der Klimakompressor nach ein paar Jahren drauf gehen können, nein das ist mit einem Turbo oder Getriebeschaden das teuerste an einem Auto. Der Insignia 2.8T und OPC sind daher (sofern keine Werksgarantie mehr besteht) einfach uninteressant als Gebrauchtwagen Käufer.


    Beim BMW den ich aktuell fahre und den FocusST ließt man im Forum von allem möglich was kaputt gehen kann, wirklich allem! aber nie der Motor!. Im E90 Forum ärgert man sich darüber, dass die Gasdruckfedern der Heckklappe nach Jahren nicht mehr genug Druck aufbauen und man die Heckklappe den ganzen Weg per Hand aufmachen muss! Hallo? Oder im ST Forum über quietschende Türgummis. Das sind Fehler wo ich als potentieller Insignia Käufer von Träumen würde. Aber nein es müssen ja wieder mal wie beim A4 vor 2 Jahren kapitale Motorschäden sein. Wenn man also keinen Brot und Butter Motor will (der 2.0T ist eigentlich keiner aber es ist halt ein 4 Zylinder [ich hoffe die Besitzer eine solchen Motors nehmen es mir nicht krumm]) dann steht man echt dumm da. Gut beim A4 damals hätte ich dann noch den 4.2L V8 Sauger nehmen können, aber bei dem Verbrauch und Werkstattkosten schlackern einem auch die Ohren.


    Dabei habe ich eigentlich sehr großes Interesse am Insignia, aber wenn ich keinen 2.8T mit Werksgarantie finde (Steuerkette ist bei den ganzen Gebrauchtwagengarantien nicht abgedeckt) dann wird es echt schwer,#


    Dann ließt man oft, dass das AFL+ verrückt spielt. Ist klar das die Insignia Fahrer von einem tollen Licht sprechen wenn dauernd mit Fernlicht gefahren wird ...... Wenn ich das Fernlicht aktiviere habe ich auch eine super Ausleuchtung aber hier kommt der Witz, ich blende damit den Gegenverkehr :)


    Warum kann ein Autokauf nicht entspannt sein? ;(

    @JuppZupp


    Ergaunern weil ich ja nie wirklich vor habe bei diesem Händler ein Fahrzeug zu erwerben. Welches Interesse hat Opel oder dieser Händler daran, mir eine Probefahrt zu organisieren wenn noch gar nicht feststeht bei wem ich den Insignia kaufen werde? Diese Verhalten scheint gerade nach der Einführung des Fernabsatzgesetzes (10 TFT-Monitore bestellen den ohne Pixelfehler behalten die anderen 9 zurück schicken) immer mehr Schule zu machen. Hätte ich vor einen Neuwagen zu kaufen (ich weiß nicht ob das vielleicht sogar von mir so rüber gekommen ist [obwohl ich vom 2.0 Turbo mit 220PS schreibe und der Cosmo Ausstattungslinie die beide nicht mehr angeboten werden]) dann könnte ich deinen Vorschlag voll und ganz nachvollziehen.


    Aber für dem Insignia sind leider ganz dunkle Wolken am Horizont aufgezogen. Es ist wie damals als ich zwischen Audi A4 3.2 FSI mit 250PS wählen musste und dem BMW 325i mit 2,5L Reihensechszylinder mit 218PS. Der A4 hatte auch einen V6 Motor und was musste ich gestern sehen der Insignia hat auch einen mit dem gleichen Problem. Beim A4 gab es wirklich keinen 3.2 FSI ohne zweiten Motor oder es war kurz vor einem kapitalen Motorschaden. Ich frage mich warum baut man den V6 Motor wenn man nur Probleme mit der Steuerkette hat? Der BMW R6 Motor hat auch eine Steuerkette es liegt also nicht an der Technik aber die V6 Motoren haben nur Probleme.


    Im Motor-Talk Forum habe ich einen 4 Seiten Thread mit mehr als 20 betroffenen gefunden die zwischen 20.000 und 80.000km die Kette oder Motor wechseln mussten. Das ging für die Besitzer meistens noch auf Garantie oder Kulanz aber für mich sieht es dann ganz schlecht aus und ist das aus für den Insignia, sollte hier nicht noch ein Wunder passieren (oder ich den 2.0 T noch ins Herz schließen). Die V6 Ketten Probleme gehen weit zurück zu VW Zeiten seit fast 20 Jahren bekommt man das nicht in den Griff. Vor allem kann ich mein geplantes Tuning ganz von der Liste streichen da ansonsten gar keine Kulanz möglich ist.