Beiträge von Rumpelkammer

    Wenn bei der Versicherung morgen alles passt, würde ich gerne zuschlagen, nur was muss ich bei der KM Laufleistung besonders beachten ? ( im Internet habe ich was von Rückruf und Updates wegen des Diesel Skandals gelesen, da muss ich noch abklären ob das geschehen ist, ich gehe aber mal davon aus)

    Der Wagen hat Adblue. Opel hat es nur geschafft einen 7,5l Tank zu verbauen. Um die Besitzer nicht zu oft an die Tankstelle bzw. in die Werkstatt zu zwingen, hat Opel die Thermofenster kreativ ausgelegt, d.h. afaik ab 140km/h oder unter 8 Grad wurde keine Adbluereinigung mehr durchgeführt. Das hat das Update geändert. Bei EZ 5/2016 könnte der das schon ab Werk draufhaben.
    Nachgefüllt wird mittels Tankklappe neben dem Dieseleinfüllstutzten. Also nicht wie bei manch anderen Modellen den Kofferraum auseinanderbauen.
    Ich liege bei einem Verbrauch von 1 Liter auf tausend Kilometer. Ist allerdings ein Automatik. Dieselverbrauch liegt bei ca. 6,3 Litern. Ich fülle ca. alle 4-4,5tkm auf.
    Im Anhängerbetrieb ist der Verbrauch allerdings höher.
    Es gibt eine Google Maps, wo nur spezielle PKW-Adlue-Tankstellen angezeigt werden: https://www.google.com/maps/d/…tJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4
    Es gibt auch eine Portierung davon ins Navi (Eigenwerbung *hust*): PKW-Adblue-Tankstellen als POI beim Intellilink 2.5

    Was ist mit dem Zahnriemen, ist dieser wirklich erst bei 150tkm fällig ?

    Das Intervall ist alle 6 Jahre bzw. 120/150tkm (abhängig vom Baujahr), d.h. der Zahnriemen steht wegen des Zeitintervalls an. Am Besten direkt mitverhandeln.

    Welcher Loadindex der Reifen mindestens haben muss, steht in den Fahrzeugpapieren bzw. im CoC. Mehr kann man immer nehmen.


    Ich habe gerade mal für Spaß nach 235/45 R18 gesucht. Bei einem 98er Loadindex finde ich nur XL Reifen.

    Und selbst wenn es welche gibt, ist die Auswahl bei den XL wesentlich größer.

    Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" heißt, dass ein Fehler aufgetreten ist und du die Werkstatt aufsuchen sollst.

    Also ab in eine Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Ggf. löschen und schauen, welche Fehler wiederkommen. Es kann auch sein, dass irgendwo ein Kurzschluss ist bzw. ein Steuergerät feucht ist, dass dann für diese Fehler sorgt.


    Fährt das Auto denn anders?

    Was passiert denn, wenn du ohne Sensoren fährst? Wenn das Steuergerät nicht mehr irgendetwas unkontrolliert in den CAN-Bus feuert, müssten die anderen Fehler nicht mehr vorhanden sein.


    Wenn du die Sensoren bereits ausgebaut hast, kannste auch versuchen dich selber drum zu kümmern. Der FOH wird dir zwei neue verkaufen wollen.

    Die Größenangabe allein reichen nicht.

    Du brauchst ein Teilegutachten, dass die Felge für den Insignia freigegeben ist. Sonst wird das nichts. Oder du hast ganz viele Kohle und löst das über eine Einzelabnahme inkl. Materialprüfung der Felgen.

    Ich würde eindeutig die Finger davon lassen. Die Hersteller testen die Motoren über Monate und über zig Kilometer. Dazu gibt es die Rückmeldung aus dem Markt, ob es Probleme mit dem Motor gibt. Die Motoren laufen doch ohne größere Probleme.

    Die Autos sind mittlerweile aus der Garantie raus. Wenn man überlegt das Update zu machen, sollte man ins Kleingedruckte schauen. Man muss sich mal die Probleme vom VW EA189 1.6 TDI nach dem Update ansehen. VW hat großzügig Kulanz gewährt, aber ohne Anerkennung einer Schuld und gleichzeitig abgestritten, dass die Probleme mit dem Update zu tun haben haben. Aber wahrscheinlich auch nur, weil VW zu diesem Update durchs KBA gezwungen wurde. Bei Opel ist aber ein freiwilliges Update. Und die Kulanz ist bei Opel/PSA nicht groß geschrieben.