Beiträge von Caravan-Cruiser

    1- hat mein Vorredner schon sehr gut beantwortet


    2- Ich habe das Bose drin und es ist nicht schlecht, aber unbedingt kaufen würde ich das nicht denn die Serie ist kaum schlechter und der Subwoofer (ist je nach Karosse etwas anders) ist in meinem Fall mit 13cm kleiner als die Lautsprecher vorn. Daher sind keine Wunder zu erwarten und separat regeln lässt er sich auch nicht.


    3- siehe Serviceheft ;)


    4- OPC mit so magerer Ausstattung ist eher ungewöhnlich und wäre für mich raus. Allein schon optisch


    7- Wieder eine Ausstattung die eigentlich dazu gehören sollte oder bestellt werden sollte. Grundlegend sparen mechanische Sitze schon etwas Gewicht ein. ABER: Insignia bleibt so oder so ein ziemlich dicker Brocken. Vergleichbar mit einem stark übergewichtigem Menschen den man Turnschuhe anzieht, damit er schneller wird........kann man machen, bringt aber nix


    8- das Keyless-Go ist zwar ganz nett, hat aber auch noch seine Tücken. Meiner hat mich schon einmal ausgesperrt obwohl das ja nicht möglich sein soll. Daher kann man auch gut ohne Leben.......nur den Start-Stop knopf finde ich sehr empfehlenswert, da die Zündschlösser bei Opel sehr zum Klemmen neigen

    ich empfehle in der Fahrzeugeinstellung die automatische Heckscheibenheizung zu deaktivieren.


    meist gehen die Drähte nur wegen zu häufiger Benutzung kaputt. gleiches gilt für die Außenspiegel.


    Unsere Dienstwagen aus dem Wolfsburger Lager haben auch oft defekte Spiegel wegen der "Dauerheizfunktion" und dann löst es sich in seine Bestandteile auf. Ähnlich ist es bei deinem nun mit der Heckscheibe.


    Motto: Funktionell wie möglich und so haltbar wie nötig....


    edit: und der Einsatz für den Schlüssel ist wirklich ohne Kontakte. darunter sitzt einfach nur die Antenne die sonst als Ringantenne um das Zündschloss wäre

    ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber mal zur Info:


    Meiner ist ein facelift Ecoflex Sport SportsTourer mit OPC-line Paket und den 19 Zoll Felgen ab Werk.
    Sprich habe den A20dte mit 140 PS mit der extrem langen Getriebeübersetzung und der Unterbodenverkleidung.


    Es ging also wirklich alles mögliche zu kombinieren, ob es Sinn macht sein mal dahingestellt. Aber optisch macht es was her :)

    wollen wir mal so sagen. Mit OP-Com kannst Du alles machen und auch die Tachoänderungen kannst Du anwählen. Ausführen tut er letztere nur nicht. Fehler in allen Steuergeräten kannst Du problemlos lesen und auch löschen.


    Das was der Sascha und co nutzen ist wohl OpelScannerCan soweit ich das sagen kann. Aber genug vom Offtopic

    Also meine Wahl wäre ganz klar der 2.0.
    Kostentechnisch im Unterhalt und Reparaturen wird er besser sein, Fahrdynamisch mit dezentem Tuning ist er dem 2.8er auch ebenbürtig.


    Den 2.8er würde ich nur empfehlen wenn es unbedingt der 6 Zylinder Sound sein soll, ansonsten steht der "kleinere" ihm in nix nach

    Sieht echt sehr stimmig aus bei deinem Wagen.


    Von den Federwegsbegrenzern rate ich aber dringend ab. Diese rauben dir einfach nur den Arbeitsweg vom Fahrwerk und er geht dann einfach auf "block" und macht nix mehr.
    Sprich bis zum Begrenzer federt es harmonisch und dann ist es schlagartig vorbei und die Schläge gehen dann direkt in die Karosserie.


    Dann lieber die Spurplatten vorne weg lassen. Lenkeinschlagsbegrenzer sind glaube ab 19 Zoll eh Pflicht. Gibt Prüfer die das nicht kontrollieren, aber Insignia ab Werk mit 19 Zoll oder Größer haben diese Begrenzer drin.