Beim 140PS habe ich die Probefahrt nach 15 Minuten abgebrochen, weil das einfach schrecklich war. Unfahrbar im unteren Drehzahlbereich und sobald er auf Touren kommt, ist die Herrlichkeit sofort wieder vorbei. Bei 160 Tempomat zudem mehr oder weniger an seiner Belastungsgrenze.
Der E6 170PS war da schon ein wenig ansprechender, untenrum aber auch sehr sehr träge und ab 3000 - 3500 Umdrehungen auch wieder praktisch tot.
also der 140 PS ist technisch genau gleich zu dem 163 PS Diesel und hat auch genau die gleichen Leistungswerte vom Drehmoment. Einzig die Spitzenleistung wurde softwaretechnisch begrenzt.
Ich vermute eher das dein Testwagen flexride hatte, denn meiner ist im normalen Modus auch eher gefühlt gemächlich unterwegs. Die Gasannahme ist dort alles andere als spontan und auch die Leistung wird ab 3000 U/min begrenzt. Erst im Sportmodus zieht er auch gut bis 3800 U/min durch, höher habe ich ihn noch nie drehen lassen.
das der E6 Diesel untenrum schwächer als der Biturbo geht kann ich nicht bestätigen. Eher andersrum, denn deswegen ist unter anderem der Biturbo aus dem Programm gefallen.
Vermutlich liegt es auch hier am Flexride und einhergehend mit der Leistungs- und Gaspedalkennungsänderung im Normal-Modus.
Die Messwerte zeigen das auch eindrucksvoll. Ich glaube der Biturbo hat nur im Diesel-Drehzahl-untypischen Bereich seine Vorteile. Denn der E6 Diesel hat ab werk seine 400Nm auch ab 1750 U/min anliegen und hält diese genauso lange oben wie der Biturbo......
Ich denke das subjektive empfinden spielte da eher eine Rolle als die realen Messwerte.
Ein Bekannter fährt den 163 PS Diesel und im Alltag fährt der genau gleich, auch auffahren auf die Autobahn und alles......
ich kann nicht sagen das der 140 PS untermotorisiert ist, lediglich eine Automatik hätte ich mir im nachgang doch nehmen sollen wegen der ellenlangen Übersetzung.
Meine Entscheidung basierte letztlich auch nur darauf das meiner die gewünschte Ausstattung hatte und weniger Steuern und Versicherungen kostet wie die anderen. Nach dem Chiptuning (wenn ich denn mal eins machen lasse) hätte er eh die gleiche Leistung wie alle anderen (biturbo mal außen vor gelassen).
Wirklich schnell wird ein Insignia eh nicht beschleunigen, eben wegen der dezenten Gewichtsmasse