Unruhiger Lauf mit erhöhtem Verbrauch sehr starker Beschleunigung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztens mal meinen Dicken Vollgas von 0-100 beschleunigt und ich staunte nicht schlecht dass er in 8.7 Sek den Spurt geschafft hat, das ganze war im Sportmodus.

    Am nächsten Morgen lief der Wagen sehr unruhig und der Verbrauch war auf der BAB ca 1,5Ltr höher als sonst. Generell schwanke der Verbrauch sehr unruhig was er bis dahin nicht tat. Abends lief der Motor wieder ganz normal und der Verbrauch war auch wieder im normalen Bereich. Dieses Problem kommt nun immer wieder mal zwischendurch, bleibt aber nie lange.


    Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?



    LG

    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer, Bj 12/2011, 118KW, 160PS,

  • DPF Abreinigungsmodus?

    Das würde zumindest den partiell höheren Verbrauch erklären.


    Habe dafür extra eine App auf dem Handy, welche mir den Füllstand vom DPF zeigt. Ab 80% fängt er an freizubrennen, wenn die Bedingungen passen. Ab 90% macht er es bei jeder Gelegenheit.


    Aber unruhig laufen erklärt das nicht.


    Würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob was drin steht

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen.

    Heute morgen war es wieder und das mit dem Mehrverbrauch wird wirklich der DPF sein. Aber er hat mir nichts angezeigt, hatte immer gedacht dass dann irgendwie eine Meldung kommt.

    Werde ihn aber die Tage auch mal beim FOH auslesen lassen....

    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer, Bj 12/2011, 118KW, 160PS,

  • Was ist das für eine App?

    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer, Bj 12/2011, 118KW, 160PS,